News Nintendo-Präsident: Besitzt die Switch 2 eine Abwärtskompatibilität?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo-Präsident: Besitzt die Switch 2 eine Abwärtskompatibilität?

Bei einer Fragerunde äußerte sich der Nintendo-Präsident zu einer möglichen Nachfolge der Nintendo Switch. Aufgrund seiner Aussagen scheint eine Abwärtskompatibilität möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo-Präsident: Besitzt die Switch 2 eine Abwärtskompatibilität?
 
Also wenn die Switch 2 keine Switch 1 Spiele abspielen kann, sollte man sie besser nicht Switch sondern "Bitsch" nennen!
 
Und am besten mit höherer Aufläsung und/oder mehr FPS. Würde mich aber überraschen, wenn Nintendo sowas macht. Gab doch letztens die Aussage von Nintendi zu einem Publisher dem sein Spiel gefloppt ist nur ein Spiel pro Hardwaregeneration zu bringen. Abwärtskompatibilität wäre genau das Gegenteil. Die Leute sollen neue Spiele kaufen und nicht gebraucht für eine neue Konsole.
 
Es wäre gut möglich, das digitale Games einfach auf dem Nachfolger portiert/ Emuliert werden. Ähnlich wie auf der Xbox.

Ich würde die Switch einfach als mobiles Gerät laufen lassen und der schwächelnden Stationären KOnsolen hier speziel der XBox Konkurrenz machen.

Nintendo könnte der Xbox den Rest geben. Neben eine Playstation würd eich mir eine stationäre Nintendo KOnsole stellen, eine Xbox ist jetzt schon nur ein weiterer PC.
 
Mein größstes Manko an der Switch (und auch anderer Nintendo Hardware) ist die Akkulaufzeit im Standby bzw. "off". Wenn das nicht besser wird, werde ich mir eher nen Steamdeck holen und nen Emu laden.
So ziemlich alle Nintendo Hardware die ich bisher hatte, hielt maximal eine Woche im "Aus"-Zustand durch, danach war der Akku auf 0%. Das geht gar nicht meiner Meinung nach. Controller sind teilweise noch schlechter. Wii Controller z.B. konnte man höchstens am nächsten Tag nach dem Aufladen noch verwenden.
Meinen Switch Controller fülle ich bei gemäßigten Benutzen nur alle 2 Jahre die Batterien nach. Meine MasterMX2 Maus hält 3 Monate bei 45h/Woche durch.
 
"Bei einigen aktuellen Nintendo-Spielen, wie etwa Pokémon Karmesin und Purpur macht sich die betagte Hardware der Switch bereits bemerkbar."

Nicht nur bei diesen Titel....
 
Mein größstes Manko an der Switch (und auch anderer Nintendo Hardware) ist die Akkulaufzeit im Standby bzw. "off". Wenn das nicht besser wird, werde ich mir eher nen Steamdeck holen und nen Emu laden.
So ziemlich alle Nintendo Hardware die ich bisher hatte, hielt maximal eine Woche im "Aus"-Zustand durch, danach war der Akku auf 0%. Das geht gar nicht meiner Meinung nach. Controller sind teilweise noch schlechter. Wii Controller z.B. konnte man höchstens am nächsten Tag nach dem Aufladen noch verwenden.
Meinen Switch Controller fülle ich bei gemäßigten Benutzen nur alle 2 Jahre die Batterien nach. Meine MasterMX2 Maus hält 3 Monate bei 45h/Woche durch.

Da muss ich Dir absolut widersprechen. Ich war z.B. in den letzten 12 Jahren immer wieder erstaunt, dass sich der Akku meines Release-3DS im Prinzip überhaupt nicht von alleine leert. Selbst wenn ich das Ding 2 Jahre am Stück nicht ein mal angerührt hatte, war der Akku immernoch voll.

Die Wii Controller hatten übrigens garkeine verbauten Akkus, es gab nur welche von Drittherstellern zum Einsetzen mit Ladevorrichtung. Die haben bei mir aber auch wunderbar funktioniert und die Ladung recht lange gehalten.
 
Bin ich eigentlich der Einzige der sich eine gute alte stationäre Konsole von Nintendo wünscht die technisch mit der Konkurrent mithalten kann wie damals der Gamecube? Ich liebe die Nintendo Spiele aber hasse mobile gaming. Wenn die switch wenigstens gut in der Hand liegen würde im mobilen Gebrauch... Musste extra teures Zubehör von Dritanbietern kaufen um es halbwegs erträglich zu machen. Ich weiß ja das die Chance fast bei 0 ist aber wenigstens ein "Dock" der Die Leistung stark erhöht und flüssiges Spielen ermöglicht wäre was feines. Wird aber wohl so ein Teil wie das Steamdeck mit bissl mehr Power wo man dann im Docked mode wieder Krüppelversionen Der Triple A Games bekommt die knrapp mit 25 fps laufen...
 
Geht mir ähnlich. Hab die Switch nicht ein einziges Mal aus dem Dock genommen. ;)
Ich würde mir für die nächste Generation wünschen:

- Abwärtskompatibilität
- Genug Leistung um über den ganzen Lebenszyklus 60 FPS in 1080P liefern zu können

Damit wäre ich schon glücklich.
 
Abwärtskompatibilität unwahrscheinlich. Nintendo wird sicherlich dafür sorgen, dass Spiele von der Switch sehr leicht auf die neue Konsole portiert werden können. Aber die Kunden müssen natürlich wieder zahlen. Alles andere wäre eine große Überraschung. Schließlich lebt Nintendo genau davon.
 
dann ist es wohl besser die Switch zu behalten,damit falls Switch 2 echt nicht abwärtkompatibel ist auf der sicheren Seite zu sein.Aber auch die anderen Hersteller machen es nicht besser.Bei Sony kann man die alten Spiele nicht auf der neuen weiter verwenden wie PS3 auf der PS4 oder PS4 nicht auf der PS5. oder Xbox 360 auf der Xbox one usw. Am besten wenn man das weiter zocken will alle Konsolen behalten.Man braucht zwar irgendwann nen extra Raum nur für die ganzen Konsolen,aber dafür kann man jederzeit die alten Games weiter zocken.Finde ich echt nur schade das da alle Hersteller in dieser hinsicht gleich sind.Klar wollen die alle das Geld haben,aber doof finde ich das dennoch sowas.
 
Nintendo hat zu Switch Zeiten etwa 3 neue Games veröffentlicht, der Rest waren freche Emuversionen, schlechte Remakes und Remaster zum Vollpreis.

Die Zeiten wo man alle Gameboy Games in seinem GBA mitführen konnte, oder vom DS in den 3DS sind vorbei. Nintendo ist die Remasterfirma.

Für mich bedeutet das Ende Gelände. Nintendogames interessieren mich nicht und mit Steamdeck und Co. wo ich einfach meine komplette Bibo mitnehme, ist ne Switch für mich obsolet. Ich kaufe gerne ne neue Version des Decks. AUch jährlich wie manche Handys. Oder alle 2 Jahre.

Ne Switch 2? Hätte ich 2021 gebraucht. Aber nur mit AK. Ich kauf doch nicht alles neu oder zahle den saudummen Onlineservice.

PS: Onlineplay auf dem Steamdeck ist.....gratis.
 
@VeriteGolem Was meinst du mit AK und wie wird es ausgeschrieben?

Achja das eine Pokemon Game ist nicht mal von Nintendo selbst.Weil so gut wie das könnte Nintendo ja eh nicht ein Game Entwickeln.Die Rede ist von Lets Go Evoli und Lets go Pikatchu.Auch wenn das auch nicht ganz fehlerlos ist,aber um einiges besser als wenn Nintendo es jemals Entwickeln hätte können sehr wohl.
 
"Bei einigen aktuellen Nintendo-Spielen, wie etwa Pokémon Karmesin und Purpur macht sich die betagte Hardware der Switch bereits bemerkbar." - Das liegt herzlich wenig an der Hardware sondern daran das diese beiden Spiele einfach lieblos hingepfeffert wurden, so wie eigentlich alle neueren Ableger der Pokémon Reihe. PCGH Recherche vom feinsten!

Wenn man sich Spiele ansieht wie Bayonetta 3 oder Zelda TOTK wird einem das recht schnell klar denn diese sehen gut aus und laufen auch verhältnismäßig gut, also vielleicht nicht das beste Beispiel gewesen. Schon allein die schiere Größe der Map von Zelda ist für eine so verhältnismäßig schwache Konsole äußert beachtlich, das man dann sogar noch nahtlos direkt von den Himmelsinseln in den Untergrund springen kann ohne Ladebildschirm zeigt was man aus der Konsole rausholen kann wenn man es richtig macht. Da können sich selbst die meisten Spiele auf den großen Konsolen/PC eine Scheibe abschneiden und ich bin selbst PC Spieler.
 
ich hab bei den wii-controllern alles mögliche probiert. von normalen batterien über normale aufladbare akkus zu den akkus+ladestation von 3rd-parties. alles war schrott und spätestens nach einer woche leer.
ich hab nur einen DS-Lite und keinen 3DS, der DSLite war auch nach ein paar wochen/monaten rumliegen lassen leer.
 
Zurück