Nintendo NX soll als Spieleplattform "brandneues Konzept" bieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX soll als Spieleplattform "brandneues Konzept" bieten

Abgesehen von Bestätigung der Entwicklung unter dem Codenamen "NX" hält sich Nintendo abseits wager Andeutungen bezüglich seiner nächsten Spieleplattform weiterhin zurück. Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima bekräftigte nun erneut, dass die Nintendo NX ein innovatives Konzept verfolgen soll, ohne jedoch Details zu nennen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX soll als Spieleplattform "brandneues Konzept" bieten

AW: Nintendo NX soll als Spieleplattform "brandneues Konzept" bieten

Ohne Optisches Laufwerk müsste da mindestens 500GB oder sogar 1TB an Flash Speicher verbaut werden wenn die Spiele auf der Konsole gespeichert werden sollen. Die Konsole aber nur als Client nutzen und das Spiel in einer Cloud speichern bzw es ist nur dort installiert, würde nicht jeden freuen.
Wenn meine Internetleitung nicht funktioniert oder die Leistung nicht reicht für Streaming, dann würde Nintendo nur noch mehr ihre Marktanteile schrumpfen und das wollen sie sicher nicht.

@ PCGH

Nein sie setzen nicht nur auf die Cloud! Es würde technisch und geschäftlich keinen Sinn ergeben.

Ohne Optisches Laufwerk müsste da mindestens 500GB oder sogar 1TB an Flash Speicher verbaut werden wenn die Spiele auf der Konsole gespeichert werden sollen. .
Ein fehlendes optisches Laufwerk lässt raum für Module bzw Speicherkarte, ein System das Nintendo bis heute bei ihren Handhelds nutzt.
Hier ist auch der Artikel Blödsinn.
Die Konsole aber nur als Client nutzen und das Spiel in einer Cloud speichern bzw es ist nur dort installiert, würde nicht jeden freuen.
Wird Nintendo auch kaum machen.

Ohne Optisches Laufwerk müsste da mindestens 500GB oder sogar 1TB an Flash Speicher verbaut werden wenn die Spiele auf der Konsole gespeichert werden sollen. Die Konsole aber nur als Client nutzen und das Spiel in einer Cloud speichern bzw es ist nur dort installiert, würde nicht jeden freuen.
Wenn meine Internetleitung nicht funktioniert oder die Leistung nicht reicht für Streaming, dann würde Nintendo nur noch mehr ihre Marktanteile schrumpfen und das wollen sie sicher nicht.

So wird es allerdings wohl in Zukunft laufen, alles wird nur noch gestreamt. Der Vorteil liegt doch für diejenigen, die die Rechte an der Software haben auf der Hand, der Gebrauchtmarkt wird eliminiert. Die Vertriebskosten reduziert.

Steam hats doch schön vorgemacht. Schade, dass für die WiiU nicht mehr grossartig entwickelt wird... finde die nicht schlecht.

Tja, Innovations muss ja nicht immer gut und/oder erfolgreich sein. Aber erstmal abwarten und Tee trinken.

Spätestens bei reinem Streaming ist bei mir jedoch Schluss, außer man zahlt nur noch einen kleinen Bruchteil des einstigen Kaufpreises. Selbst dann gefällt mir die Idee nicht wirklich, da ich alte Spiele auch nach Jahren und Jahrzenten noch spielen will, was ja bei alten Spielen ohne Steam, Stream und Co. kein Problem darstellt. Wenn die Hardware irgendwann den Geist aufgibt, dann gibts noch immer Emulatoren. Bei reinem Streaming ist Schluß, wenns den jeweiligen Stream nicht mehr anbieten.
Eigentlich zeigen ja so Sachen wie die alten Duke Nukem Spiele, die bald nicht mehr auf GOG und Co. angeboten werden, dass sich die Lage schnell ändern kann. Wären das Streams, würden die Leute jetzt in die Röhre schauen.

Letztendlich müssen die Konsumenten durch Nichtkauf die Grenzen aufzeigen. Dazu muss man sich halt mal Gedanken machen und nicht solche Einstellungen an den Tag legen von wegen "Ich verkauf/spiele nie alte Spiele, also brauch ich UND niemand anderes die Möglichkeit".

Ich will aber kein Brand neues Konzept sondern eine Nintendo Konsole die eben mehr als nur Nintendo Spiele hat. Mit aktueller Technik wäre doch Nintendo
klar attraktiver wie Ps4 & X1.
Bei der Wii U wurde genau das gleiche angekündigt und jetzt entwickelt keiner mehr auf Power PC basis.

Komm schon Nintendo.... ich will doch nur eine Konsole, mit normalen Gamepad, den aktuellen AAA-Titeln und dazu die ganzen Nintedo-Spiele. Damit hätten sie ein Spiele-Lineup das deutlich stärker wäre als das von der Konkurrenz, wenn dann noch Preis/Leistung passt könnte das Ding ja noch was werden.... aber wieder so eine Wii U und ich bin raus! :(

Was die nun wirklich da reinstopfen oder nicht wird man zu gegebener Zeit wohl sehen. Cloud wäre für mich auch wenn ich kein Konsolero bin das KO Kriterium. Da die Infos ja mehr als dürftig sind ist der Spielraum für Artikel recht groß und bietet eine riesige Spielwiese für Vermutungen

Nintendo ist der Modul-König, nicht immer gleich an Cloud denken ;)
Module auf Basis von SD-Karten kosten heute nichts mehr ;) Und vielleicht ist ja genau das der Grund warum Nintendo sagt man kann die Games zu hause und unterwegs spielen ;)
Warten wir also mal ab, ich freu mich auf die Kiste :)

Nintendo ist der Modul-König, nicht immer gleich an Cloud denken ;)
Module auf Basis von SD-Karten kosten heute nichts mehr ;) Und vielleicht ist ja genau das der Grund warum Nintendo sagt man kann die Games zu hause und unterwegs spielen ;)
Warten wir also mal ab, ich freu mich auf die Kiste :)

Ich freue mich auch, aber ich habe Angst das das in die Hose geht :( Hoffentlich wird es Smash Bros WiiU dann noch für die neue Konsole geben :D

Cloud egal wo (PC, Konsole, etc) wäre auch der K.O.
Jetzt sind Spiele gerne mal abgeschaltet wurden siehe FIFA und mit der Cloud hat man ja null Rechte.

Auf die NX freue ich mich. Wenn die gut wird, kommt die neben die PS4.

Cloud only wäre ein viel zu großes Risiko für Nintendo. Zumal die PSP Go vorgemacht hat, wie das abläuft.
Ich tippe eher auf Spielmodule. Flash Speicher ist mittlerweile dermaßen billig, dass es lukrativ sein könnte.
Von den technischen Vorteilen gegenüber optischen Speichermedien ganz zu schweigen.

Cloud only wäre ein viel zu großes Risiko für Nintendo. Zumal die PSP Go vorgemacht hat, wie das abläuft.
Ich tippe eher auf Spielmodule. Flash Speicher ist mittlerweile dermaßen billig, dass es lukrativ sein könnte.
Von den technischen Vorteilen gegenüber optischen Speichermedien ganz zu schweigen.

Meinst du das Spiele dann auf USB Sticks oder microSD Karten verkauft werden?? Würde natürlich wirklich etwas neues sein und die Spiele dann deutlich Platz sparen im Regal beim Händler, damit es noch schlimmer wird mit dem Durchsuchen der Spiele im Regal. :D (10 Spiele hintereinander und dann noch verschiedene :ugly:)

Für zu Hause wäre es jedoch nicht so schön, ich habe meine Spiele gerne im Regal stehen und ganz oben auf dem Regal die amiibos :)

Nintendo ist der Modul-König, nicht immer gleich an Cloud denken ;)Module auf Basis von SD-Karten kosten heute nichts mehr ;) Und vielleicht ist ja genau das der Grund warum Nintendo sagt man kann die Games zu hause und unterwegs spielen ;)Warten wir also mal ab, ich freu mich auf die Kiste :)
Ich glaube zwar auch an Module, jedoch nicht, dass jene Flash verwenden - was Module eigentlich auch nie taten. Stattdessen wird bei Modulen normalerweise Mask ROM verwendet, welche auf lange Sicht deutlich günstiger sind. Nachteil: Für Updates sind eine neue Maske nötig - aber jene können ja via Internet auf der internen Festplatte/Flashspeicher gespeichert werden, wie sie es jetzt schon mit den Optischen Discs tun.

Schwer vorstellbar, was Nintendo da genau vorhat.

Das einzige Konzept, das mir noch in den Sinn kommen würde, wäre eine Art Tablet, ähnlich des WiiU Controllers, nur vielleicht kompakter.

Damit könnte man dann unterwegs Spielen, aber das Teil genauso gut zuhause in ein Dock stecken und damit dann am TV Spielen, vielleicht mit einem zusätzlichen Controller,

Wie auch immer es letztendlich aussehen mag, meine Vermutung ist, dass Nintendo Heimkonsole und Handheld verschmelzen wird.
Die Tatsache, dass man Grafisch z.B. auf der WiiU schon 5-10 Jahre zurück liegt, sollte das Konzept begünstigen.

Meinst du das Spiele dann auf USB Sticks oder microSD Karten verkauft werden?? Würde natürlich wirklich etwas neues sein und die Spiele dann deutlich Platz sparen im Regal beim Händler, damit es noch schlimmer wird mit dem Durchsuchen der Spiele im Regal. :D (10 Spiele hintereinander und dann noch verschiedene :ugly:)

Für zu Hause wäre es jedoch nicht so schön, ich habe meine Spiele gerne im Regal stehen und ganz oben auf dem Regal die amiibos :)

So weit ich weiss basieren die Module des 3DS auf normalen SD Karten, halt nur mit eigenem PCB layout und Kontakten. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Tatsache, dass man Grafisch z.B. auf der WiiU schon 5-10 Jahre zurück liegt, sollte das Konzept begünstigen.

Wenn es stimmt was man so hört befindet sich die NX auf dem selben Level wie die XBox One/PS4.
Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Ein bisschen Konservativität würde Nintendo gut tun. Ein Laufwerk muss dafür nicht mal sein. Aber die Leistung der PS4/Xbox One etwas toppen, ein "normaler" Controller, dazu 1TB Speicher und eine vernünftige Online-Anbindung an Multyplayer + Onlieshop a la Steam. Wenn dann der Preis noch auf dem Niveau der Konkurrenz wäre, hätte Nintendo den Abräumer schlechthin! Eine gute Unterstützung durch 3rd Party Hersteller vorrausgesetzt, hätte diese Konsole das Zeug zum Sieger! Super Mario, Zelda etc. und GTA 6 und Doom auf einem System! Mehr braucht es nicht :)

Mein Tip wäre das es Module gibt die sowohl in die Feste als auch in die Monile Handheld Konsole passen und einmal das Spiel für die Konsole und einmal für das Handheld enthält und sich beide die selben Speicherstände die auch auf dem Modul gespeichert werden teilen.

Zurück