Nintendo NX: Patente deuten auf eine Art Kinect hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Patente deuten auf eine Art Kinect hin

Im Internet sind von Nintendo eingereichte Patente aufgetaucht, die bei der kommenden Konsole Nintendo NX auf ein optionales und der Kinect ähnliches Gerät hinweisen. Kinect ist zwar prinzipiell tot, aber Nintendo ist es zuzutrauen, dass man doch noch etwas daraus macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Patente deuten auf eine Art Kinect hin

Oh bitte bitte nicht!

Ich hoffe so sehr auf eine "normale" Konsole, mit vielen verschiedenen Entwicklern, bei der man nicht ein Tablet oder nen Stick in der Hand halten muss oder schlimmstenfalls damit auch noch rumwedeln muss.

Wenn die sich doch nur ein wenig an den NES, SNES und N64 Zeiten orientieren würden, könnte es eine geniale Konsole werden. Splitscreen darf natürlich nicht fehlen ;) und natürlich (man kann es garnicht oft genug sagen) müssen endlich wieder 3rd-Party Entwickler mit ins Boot geholt werden, denn sonst kommt doch eh nur wieder das gleiche Spielerepertoire wie bei Wii und WiiU und das lockt nur wieder die gleiche Zielgruppe an.

Nein, nein und nochmals nein! Nintendo...warum muss immer alles so neu und innovativ sein? Eine ganz normale Konsole mit ganz gewöhnlichen Controllern, dazu viel Power unter der Haube und Nintendo-Only sowie 3rd-Party-Titel...DAS wäre dann mal eine Konsole die ich mir nach einer guten Dekade 'PC-Only' wieder zulegen würde. Nicht jeder möchte vor dem Wohnzimmerfernseher rumhüpfen oder rumfuchteln, ich glaube, ich spreche da nicht nur für mich.

Warum gesteht ihr Nintendo nicht mal eine universelle Konsole zu, womit sie sowohl Wii Bedienung als auch XBone und PS4 Jünger zufrieden stellen könnte. Umso mehr Möglichkeiten und Vielfalt umso größer doch auch die Zielgruppe.

Nein, nein und nochmals nein! Nintendo...warum muss immer alles so neu und innovativ sein? Eine ganz normale Konsole mit ganz gewöhnlichen Controllern, dazu viel Power unter der Haube und Nintendo-Only sowie 3rd-Party-Titel...DAS wäre dann mal eine Konsole die ich mir nach einer guten Dekade 'PC-Only' wieder zulegen würde. Nicht jeder möchte vor dem Wohnzimmerfernseher rumhüpfen oder rumfuchteln, ich glaube, ich spreche da nicht nur für mich.
Der GameCube hat sich ja auch so hervorragend verkauft.:schief:

Außerdem wie wäre es mal mit lesen:

Weil ich das Gefühl habe das die letzten beiden Nintendo Konsolen auf ihre Steuerungskonzepte reduziert wurden und sich kein großer 3rd Party Hersteller die Mühe gemacht hat mal was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Multiplattformer wurden so stark an die Wii-Hardware angepasst das sie mit dem eig. Spiel nichts mehr gemein hatten und i.d.R. schlechter als die PS/XB-Pendants waren. Später kamen sie dann gar nicht mehr raus. MMn war die letzte gute Konsole der Gamecube. Ich hätte gerne die Auswahl zwischen guten Multiplattformern und Nintendo-Hauseigenen Spielen die sich gemütlich von der Couch aus bedienen lassen - ohne wildes rumgefuchtel. Aber nein, es muss ja auf Teufel-komm-raus immer was ganz tolles und innovatives eingeführt werden um die Leute bei der Stange zu halten. Sony/MS zeigen doch das es auch anders funktioniert.

edit:
Der GameCube hat sich ja auch so hervorragend verkauft.:schief:

Außerdem wie wäre es mal mit lesen:
Schau Dir mal die Verkäufe der Wii U an. Das kann ja wohl nicht der Maßstab sein. Und optional bedeutet für mich, dass ein Stück des Kuchens wieder einmal in fuchtelei investiert wird anstatt eine Konsole nach alter Schule auf die Beine zu stellen.

Dann zeige mir mal das Spiel, das man nicht von der Couch aus steuern kann.
Abgesehen von irgendwelchen Tanz/Fitnessspielen.

Du kannst wahrscheinlich jedes Wii Spiel von der Couch aus steuern. Aber es ist doch ein völlig anderes Spielgefühl als beide Hände am Gamepad zu haben. Ich habe die Wii nach Erscheinen ausgiebig austesten können, mich hat das Steuerungskonzept aber einfach nicht überzeugen können...deswegen will ich einfach, dass die nächste Konsole wieder Richtung Gamecube geht. Aber um es mal auf die Spitze zu treiben, ein Red Steel hast Du nicht gespielt ohne vor dem TV sportlich aktiv zu werden :)

Du kannst wahrscheinlich jedes Wii Spiel von der Couch aus steuern. Aber es ist doch ein völlig anderes Spielgefühl als beide Hände am Gamepad zu haben. Ich habe die Wii nach Erscheinen ausgiebig austesten können, mich hat das Steuerungskonzept aber einfach nicht überzeugen können...deswegen will ich einfach, dass die nächste Konsole wieder Richtung Gamecube geht. Aber um es mal auf die Spitze zu treiben, ein Red Steel hast Du nicht gespielt ohne vor dem TV sportlich aktiv zu werden :)

Richtig! Die Wii war für mich als alten Nintendo Spieler ein graus! Mit der Wii U und dem Riesen unhandlichen Tablet in der Hand wurde es nicht grad besser. (Hab es daher gar nicht erst gekauft.) Sollte NX nicht wieder zu alten Tugenden zurückkehren mit einer potenten Hardware und ordentlicher Steuerung, dann war es das für mich komplett mit Nintendo.

Das mit der Bewegungssteuerung ist eine ganz einfache Geschmackssache.
Wenn sie gut gemacht war bot sie einen Mehrwert, das ist Fakt. Wer das nicht glaubt dem empfehle ich mal die Metroid Trilogy auf der Wii zu spielen, oder mal eine Runde sin and punishement.
Das der Tablet_controller immer als "unhandlich" beschrieben wird, verstehe ich auch nicht. Ich Spiele seit 25 Jahren mit Pads, und der WiiU-Controller ist zwar groß, aber dafür leicht und auch ergonomisch gesehen handlich. Die Sinnhaftigkeit des Display per se ist auch wieder eine Frage der Nutzung, wenn da in Zelda die Karte angezeigt und das Inventar verwaltet werden kann, weiß ich nicht wie man sich darüber aufregen soll, ich finde das einfach praktisch. Es gab ja sogar Versuche das Display direkt in Gameplay einzubauen, z.B.: ZombiU --> das kann man mögen, muss es aber nicht.

Das keine großen 3rd-Party Spiele für die WiiU entwickelt wurden, lag nicht am Gamepad --> sondern einfach nur an der Hardware. Sämtliche 3rd Party entwickler konzentrieren sich auf PS4 + XBO =X86.
Die WiiU ist PowerPC-Architektur inkl. schwächerer Hardware, und für die zugegeben geringe Kundschaft "Extrawürste" zu programmieren ist den Publishern schlicht zu teuer.
Da die NX zu 99,9999999% Wahrscheinlichkeit ebenfalls X86 Hardware + ähnlich Leistung wie die Konkurenz bietet und zumindest Gerüchteweise behauptet wird "So einfach war programmieren auf einer Konsole noch nie!" fällt zumindest diese Barriere weg.
software sells hardware --> wenn die 3rd partys wieder mitmischen, das Nintendo eigene Release-Portfolio "gut" wird und sogar eine kleine Hardware Innovation (wenn auch optional) dabei ist, sehe ich gute Chancen für Nintendo wieder aufzuholen.

Das keine großen 3rd-Party Spiele für die WiiU entwickelt wurden, lag nicht am Gamepad --> sondern einfach nur an der Hardware. Sämtliche 3rd Party entwickler konzentrieren sich auf PS4 + XBO =X86.
Und an den Verkaufszahlen, wenn sich die Wii U mehr verkauft hätte, dann würde es auch mehr Third Party Spiel geben.
Und Deus Ex HR und CoD gibt es auch für die Wii U, das sind schon AAA Spiele.

Ja weiß ich, aber das waren auch noch spiele der "Last gen" (360, PS3) ab der PS4/XBO war halt komplett Schluss.
Wenn sich das Ding jetzt 100 Millionen mal verkauft hätte, würde es vermutlich sogar qualitativ hochwertigere 3rd Party Eigenentwicklungen darauf geben....und davon nicht wenige.

Nintendo soll den ganzen Kram weglassen , kein Tablet als Kontroller keine Affige hin und her hüpf Bedienung einfach eine schicke Konsole mit normalen Kontrollern , sollte es wieder so ein komisches dingen werden bin ich Raus, für mich ist es nicht Notwendig das sie Third Party Games kann sondern eher das sie gut umgesetzt wird und viele Hauseigene Nintendo Titel bekommt.

Aber wenn ich schon wieder lese sie soll halb Konsole halb Handheld sein werde ich Traurig, wenn ich einen Handheld haben will dann kaufe ich mir diesen aber wenn ich ein Konsole haben möchte dann möchte ich auch eine Konsole, was Spricht gegen eine gute Hardware mit den Wii U Pro Controllern nichts es wäre echt super. (Die Kontroller sind wirklich gut Leicht Akku hält lange ich finde ihn besser als den von meiner PS4)

Nintendo soll den ganzen Kram weglassen , kein Tablet als Kontroller keine Affige hin und her hüpf Bedienung einfach eine schicke Konsole mit normalen Kontrollern , sollte es wieder so ein komisches dingen werden bin ich Raus, für mich ist es nicht Notwendig das sie Third Party Games kann sondern eher das sie gut umgesetzt wird und viele Hauseigene Nintendo Titel bekommt.
Wie man am GC gesehen hat, war die klassische Steuerung und die wohl durchaus gute Unterstützung durch Third Partys ein wahrlicher Erfolg.:schief:
Wieso schreien alle nach etwas das in der Vergangenheit nachweislich keinen Erfolg gehabt hat?:huh:
Ich erkenne hier nur ein Ablehnung das alles was auch nur ein µ vom altbekannten System abweicht, als nicht akzeptabel ansieht.

Ich lese viele Gerüchte über die neue Konsole und hoffe doch sehr stark diese sind nicht wahr, an der Wii U hat man deutlich gesehen das die Kunden nicht zufrieden sind mit Nintendo´s Konzept ich selbst habe eine Wii U hier sie ist nicht schlecht aber dieser Mega Kontroller hätte ein "Addon" sein können, es hält sich sehr unvorteilhaft in der Hand, neben der PS4 und der XONE brauchen wir nicht noch ein Gerät was Call of Duty kann :). Ich mag die Nintendo Spiele und auch neue Ideen aber eine Konsole sollte eine Konsole bleiben.

So ganz versteh ichs auch nicht, vor allem falls es optional ist.
Das wäre wie......."Ich kaufe mir keine PS4 --> Weil es dafür VR gibt, das mag ich nicht!":ugly:

Das stimmt alles für die Wii, aber was hat das alles mit der Wii U zu tun? Sie ist zwar abwärtskompatibel, aber die meisten Wii U Spiele kann man problemlos mit einem Classic Controller zocken. Die Wii U war definitiv wieder in Richtung Gamecube gegangen. Nintendo hat da nur 2 große Fehler gemacht: Erstens der Name, wodurch die Konsole konstant mit der Vorgängerkonsole verglichen und verwechselt wird, und zweitens dass sie auf die Third party Publisher setzten um anfangs Spiele zu bringen bis die hauseigenen Entwicklungen fertig sind. Letztere servierten quasi nur schlecht optimierte Rehashes von Spielen, die die PS360 schon längst hatten und deshalb keiner eine Wii U kaufte, zudem haben sie alle gleich zum Release rausgebracht und nichts für die Wochen danach, was die Trockenperioden brachte - und der Absprung der Publisher da die Wii U sich deswegen nicht verkaufte.

@Thema: Ich gehe davon aus, dass diese Kinect-like Steuerung vor allem die Wiimotes ersetzen soll bei den wenigen Spielen, die noch auf diese setzen, wie der jährliche Just Dance Release. Nintendo wird da vielleicht ein oder zwei Spiele dafür entwickeln um die Hardware zu promoten, aber das dürfte es auch schon gewesen sein. Vergleiche zur Wii sind nicht gerade angebracht, da die Wiimotes DAS Verkaufsargument der Wii waren während die Bewegungssteuerung hier rein optional ist.

Die Kinect Steuerung , kommt ja bei keiner Konsole gut an ob es die XONE oder die PS4 ist wofür sie den kram überhaupt noch entwickeln verstehe ich nicht, es kommt meist mit der Konsole aber dann folgen auch kaum Spiele dafür und wenn dann laufen sie oft Grauenhaft. die Wii Steuerung war sehr unpräzise und hat mich damals im Menü schon genervt, die Wii U ist eigentlich sehr gut gelungen bis auf das Gamepad das hätte eine Optionale Lösung sein können (Wer mal nicht immer am TV Spielen kann der holt sich das Teil dazu) der Pro Controller hingegen ist wirklich gut auch die Spiele die Nintendo raus bringt sehen klasse auf und haben 60fps aber es kommen deutlich zu wenig und zu oft Mario, Luigi , Toad usw ist halt zu oft das selbe, die Handheld von Nintendo haben deutlich mehr Titel da ist auch der Gesamtumsatz am stärksten Nintendo dreht sich im Kreis was ihre Konsole angeht.

Und wie schon gesagt wenn es stimmt das sie halb Handheld halb Konsole wird bin ich raus ich möchte eine normale Konsole sie muss auch nicht die Ps4 von der "Leistung" her vom Thron stürzen, viel wichtiger sind gute Spiele eine gute Konsole. Das neue Zelda heben die sich doch jetzt sicherlich für die neue Konsole auf.

Zurück