Nintendo NX: Gerüchte um Polaris-GPU und Vulkan-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Gerüchte um Polaris-GPU und Vulkan-Unterstützung

Aus dem Forum von neogaf.com stammen mal wieder Gerüchte zur Nintendo NX. Demnach setze Nintendo auf eine AMD-GPU, die einzelne Polaris-Features unterstützen oder komplett auf der Polaris-Architektur basieren könnte. Zudem werde Vulkan als Grafik-API genutzt. Teilweise sollen die Gerüchte jedoch falsch sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Gerüchte um Polaris-GPU und Vulkan-Unterstützung

AW: Nintendo NX: Gerüchte um Polaris-GPU und Vulkan-Unterstützung

Das wäre Kasse, wenn die NX auf die Vulkan-API setzen würde. Dann könnte man alle NX-Spiele ohne viel Mehraufwand auf den PC portieren. Und man könnte umgedreht auch PC-Spiele, die bereits Vulkan unterstützen (da sind ja einige in Entwicklung - nahezu alle großen 3D-Engines haben ja Vulkan-Support angekündigt), relativ einfach auf die NX portieren. Und Vulkan-Spiele auf dem PC würden nicht mehr zwingend Windows 10 erfordern, so dass die Spieler bei Windows 7/8 bleiben können, wenn ihnen das besser gefällt. Es würden also letztlich alle Spieler irgendwie davon profitieren :)

Bei Windows 7/8 wird man langfristig ohnehin nicht bleiben können. In ca. 4 Jahren wird das kein Thema mehr sein. Steam Survey zeigt schon jetzt ganz deutlich wohin die Reise geht und je mehr DX12 Titel kommen, desto mehr Spieler steigen um (und mit DX12 ist es ja gerade erst ein ganz kleines Bisschen losgegangen).

Weshalb sollte Nintendo die eigenen Only-Spiele für den PC bringen? ;) Sie werden sich darauf fokussieren, die eigenen System-Seller zu pushen und parallel den Entwicklern die Portierung von Multi-Plattform-Titeln erleichtern .. zumindest ist dies meine Mutmaßung =)

Bei Windows 7/8 wird man langfristig ohnehin nicht bleiben können. In ca. 4 Jahren wird das kein Thema mehr sein. Steam Survey zeigt schon jetzt ganz deutlich wohin die Reise geht und je mehr DX12 Titel kommen, desto mehr Spieler steigen um (und mit DX12 ist es ja gerade erst ein ganz kleines Bisschen losgegangen).

Ja, bei Windows 7 wird man natürlich nicht auf Dauer bleiben können. Irgendwann wird auch dort der Support eingestellt. Dauert aber noch ein paar Jahre. Wenn Vulkan wirklich eine gewisse anfängliche Verbreitung findet (wovon auszugehen ist, da wie gesagt alle großen Engine-Entwickler bereits Vulkan-Support angekündigt haben), dann wird es in 2-3 Jahren auch einige "große" Spiele-Titel geben, die unter Linux lauffähig sind. Und das wird langfristig (hoffentlich) das Windows-Monopol auf PC-Gaming angreifen. Ein Monopol ist nie gut, weil sich der Monopolist bedenkenlos alles erlauben kann (sieht man ja an diversen Dreistigkeiten im Bezug auf Windows 10).

Wieso sollen Entwickler primär auf DX12 und Windows 10-Only setzen, wenn sie mit Vulkan die gleiche Effizienz und zusätzlich die Kompatibilität mit Windows 7, 8, 10 und Linux bekommen? Bedenke, alle großen Grafikkarten-Hersteller (Nvidia, AMD, Intel) sitzen bei Vulkan mit im Boot - DirectX wird eigentlich "nur" von Microsoft vorangetrieben :)

Weshalb sollte Nintendo die eigenen Only-Spiele für den PC bringen? ;) Sie werden sich darauf fokussieren, die eigenen System-Seller zu pushen und parallel den Entwicklern die Portierung von Multi-Plattform-Titeln erleichtern .. zumindest ist dies meine Mutmaßung =)

Ja, ist auch wieder wahr. Aber selbst wenn man Multi-Plattform-Titel leichter auf die NX portieren kann, weil sie eh schon Vulkan beherrschen, wäre das ja gut :)

Vulkan wäre natürlich echt klasse. Mir haben sie bei meinem "gratis" Windows 10 grade die Aktivierungsfreigabe gestrichen, ich habe es gewagt ein neues Mainboard zu verbauen. Ja, selbst noch im Verschenke-Zeitraum wird die W10 Basis schon wieder kleiner :ugly:

Vulkan wäre natürlich echt klasse. Mir haben sie bei meinem "gratis" Windows 10 grade die Aktivierungsfreigabe gestrichen, ich habe es gewagt ein neues Mainboard zu verbauen. Ja, selbst noch im Verschenke-Zeitraum wird die W10 Basis schon wieder kleiner :ugly:

Gib einfach deinen Win 7/8.1 Key ein.

Ich habe ohne Probleme von einem z87 auf x99 wechseln können.

bin purer pc gamer aber ne leistungsstarke nintendo konsole braucht man einfach ;-) mario party ,kart,super mario,zelda,metroid, smash bros usw.....

Bin sehr gespannt auf das Teil.
Meine Hoffnung das es für die Wii U einen Nachfolger des Gameboy Players für DS Spiele geben könnte haben sich nich erfüllt. (Wäre mit dem Touch Controller so leicht machbar gewesen...) Also ist das Thema WiiU für mich erledigt, Wird iwan gebraucht mal billig mitgenommen für Mario, Zelda und Co. Also Nintendo, next please.

mfg
Xagi

Wenn der key einmal aktiviert ist dann ist er automatisch Hardware gebunden.
Du brauchst danach einen neuen key wenn du dein PC aufrüsten willst.

Hab ich selbst schon dreimal erlebt.
Zum Glück kosten win7 keys nichts, immer noch besser als sich direkt ein win10 key zu kaufen.

Warum sollte Nintendo nicht Spiele entwickeln die neben der Plattformexklusivität auch auf dem PC erscheinen? Solange nicht Sony und MS im Boot sitzen ist das bei den PC Spiele-Verkaufszahlen quasi wie Plattformexklusivität. :-D

MfG

Wenn der key einmal aktiviert ist dann ist er automatisch Hardware gebunden.
Du brauchst danach einen neuen key wenn du dein PC aufrüsten willst.

Hab ich selbst schon dreimal erlebt.
Zum Glück kosten win7 keys nichts, immer noch besser als sich direkt ein win10 key zu kaufen.

Das stimmt nicht so ganz. Ich habe vor meinem Mainboard Upgrade Windows 8 benutzt. Dann habe ich es auf Windows 8.1 geupgraded und danach auf Windows 10. Und vor ein paar Monaten, habe ich mir ein neues Mainboard zugelegt, Windows 10 neuinstalliert und da den Key von Windows 8 eingetragen. Es hat auf Anhieb funktioniert. Ich hatte keinerlei Probleme.

Man sollte dafür auch die neuste Windows 10 Version verwenden, dann geht das wie gesagt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte Nintendo nicht Spiele entwickeln die neben der Plattformexklusivität auch auf dem PC erscheinen? Solange nicht Sony und MS im Boot sitzen ist das bei den PC Spiele-Verkaufszahlen quasi wie Plattformexklusivität. :-D
Anscheinend haben die meisten Sega schon vergessen.
Und MS sitzt auf dem PC mit im Boot.;)

Zurück