News Nintendo Entertainment System: Das legendäre NES feiert 40. Geburtstag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Entertainment System: Das legendäre NES feiert 40. Geburtstag

Am 15. Juli 1983 erschien das Nintendo Entertainment System ("NES") in Japan unter dem Namen Famicom und wurde später nicht nur zum ersten großen Welterfolg von Nintendo, sondern auch zur bis dahin erfolgreichsten Spielkonsole der noch vergleichsweise jungen Videospielgeschichte. Heute feiert die Konsole ihren 40. Geburtstag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Entertainment System: Das legendäre NES feiert 40. Geburtstag
 
Das NES hab ich nie besessen, sondern nur geliehen bekommen bzw. bei meinem Cousin gespielt.

Mit dem SNES zu Weihnachten und Super Mario World ging es weiter. Hab noch heute die komplette Konsole nebst sämtlicher Originalverpackungen, auch für die Spiele.
Dann kam ein Umschwung zum PC und es gab kein Interesse mehr an Konsolen. Für Final Fantasy 7 hab ich mir die erste Grafikkarte zum nachrüsten gekauft. Eine Guillemont Vodoo Banshee, erst mit der ließ sich das Spiel in Vollbild darstellen. Dann waren noch C&C und Diablo die Spiele der Wahl. Und später war ich total gehyped von Baldurs Gate 1 und 2 und Jagged Alliance 2.

Mit der PS 2 und Final Fantasy änderte sich der Fokus zwar ein wenig, was haben meine Brüder und ich da gemeinsam am Wochenende morgens vorgesessen und die Animationen bestaunt.
Der PC wurde jedoch meine Leidenschaft und der Gamingschwerpunkt.

Die PS3, XBox360 und PS4 liefen nur noch nebenher.

Genau 19 Jahre und 11 Monate hatte ich ein Gamestar Abo (wurde leider qualitativ vor die Wand gesetzt das Magazin), mein Vater musste das Abo noch unterschreiben. Irgendwo hab ich auch noch einige anfängliche Ausgaben der PCGH, ich meine sogar das erste Heft was in den Verkauf ging.

Herrliche 5 Minuten Nostalgie und die Erinnerung an einfachere Zeiten. :D
 
Das NES hatte ich, ebenso wie das SNES, leihweise zur Verfügung. WingCommander auf dem SNES hat mir durchgezockte Nächte eingebracht...... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit fliegt ...

Das NES habe ich knapp verpasst, an meine SNES-Zeiten Anfang der 90er, die mich quasi über Nacht zum Zocker machten, erinnere ich mich aber noch fast, als wär's gestern gewesen. Good old times. =)

MfG
Raff
 
Meine erste Konsole war der Gamecube. Insbesondere zu "meinem" PC damals deutlich überlegen. Da lief alles und sah auch sehr gut aus. Weiß noch wie mich Pokemon XD und Twilight Princess aus den Socken gehauen haben nachdem man es nur vom GBA kannte. Zeitgleich wurde dann noch eine PS2 gekauft für FFX. Danach gings dann hauptsächlich wieder zurück an den PC. Die letzte Konsole die ich hatte war der NDS. Ab da wurde für mich als junger PC Gamer dann alles ziemlich uninteressant.
 
Besaß nie den Brotkasten. Aber bei Freunden mal NES gespielt, Mario Bros und dieses Fußballspiel, weiß grade nicht wie es heißt.
Meine erste Konsole war das Sega Master System. Danach SNES.
 
und dieses Fußballspiel, weiß grade nicht wie es heißt.
Nintendo World Cup

Ich hatte das NES mit 4 Controllern von meinem Onkel zu Weihnachten bekommen. Ausgepackt, angeschlossen und dann lief das quasi im Dauerbetrieb :D

Auf dem beigelegten Modul waren gleich drei Games. Super Mario Bros, World Cup und natürlich Tetris.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
NES war die einzige Konsole, welche ich jemals hatte. Gleich nach der Wende im "Hertie"-Kaufhaus erworben, ein Spiel hat da schonmal 100 Mark gekostet^^. Zocke gerne noch ab und zu alte NES Spiele, welche ich damals besessen habe. Der 20 Jahre alte Emulator FCE Ultra läuft prima unter Windows 11 und hat bei mir einen eigenen Startmenüordner :-)

nes.png


dieses Fußballspiel, weiß grade nicht wie es heißt

Nintendo World Cup Soccer

Schönen Sonntag allen noch,
aluis
 
Moin!

Zum Thema NES (bzw. Retro generell) kann ich euch wärmestens den Angry Video Game Nerd (AVGN) ans Herz legen. Großartige Unterhaltung - das NES bietet nicht nur zeitlose Klassiker, sondern auch ganz viel Trash. :D

MfG
Raff
 
. WingCommander auf dem SNES hat mir durchgezockte Nächte eingebracht...... :D
Daran erinnere ich mich auch noch mit schaudern, wenn man die Amigaversion kannte, waren die .....hm soll ich jetzt Vektoren, Bitmaps, sprits what Ever - halt die Urform der Texturen - nicht zu ertragen.

Das alles hatte in meinen Augen nicht mal mehr die korrekten Raumschiffkonturen, es pixelte ständig über die eigentlichen Schiffsgrenzen raus in meinen Augen und machte es einfach nur zu undeffinierbaren Gebieten aus Matsch.

Ich habs schnell zur Seite gelegt.
 
Bei mir wars auch erst der SNES mit Super Mario World. Habe ich damals zu Weihnachten bekommen...ab da wars rum...

Den Vorgänger durfte ich nur 1x bei nem Familienbesuch Mario probieren, war auch spaßig damals.

Ich vermisse das Kindliche "Boah Eh, das Spiel aus dem SNES-Heft muss ich haben." und das "Ich muss nach der Schule sofort heim Zelda und co. weiterspielen" - Gefühl.

Das Feeling kam leider auch bei der Anschaffung von restaurierten SNES und GameBoys nicht zurück, habe dann nach 2-3 Jahren alles wieder verkauft.
 
Mal so ganz nebenbei einfach mal DANKE!

Am Samstag an einer solchen Umfrage teilzunehmen finde ich schon cool in Sachen Beteiligung.

Das haben jetzt schon rund 100 Leser gemacht. Für ein solches Nischenthema schon stark.

Liebe Grüße Sven
Na dann pass mal auf was jetzt folgt...

Eigentlich hatte meine große Schwester damals eins bekommen, musste mich aber auch mal spielen lassen. Damit ging alles los. Ruckzuck konnte ich Super Mario Bros 3 fast auswendig und die meisten Welten (nicht Level) ohne zu sterben durchspielen. Damals gabs neue Spiele in den Toys'R'us Filialen an den ausgestellten Konsolen hinter Glaskästen und die Kinder die dort Highscores erzielten wurden vom Filialleiter zu Turnieren angemeldet, wenn die Eltern einverstanden waren. Damit hatte ich offiziell die Erlaubnis noch mehr zu spielen. Quasi die ersten eSports, nur nannte man das damals noch Hobby und tat nicht so als sei das ein Berufsbild.
Vollends vorbei mit mir wars aber mit der Playststion. Resident Evil, Wipeout, Command Conquer (über Linkkabel mit meinem besten Kumpel), KKND2 Crossfire, Tekken, Need for Speed und ganz vorne Final Fantasy. Teil VIII hatte ich damals so vertieft gespielt, dass ich quasi gar nichts mehr mitbekommen habe.
Irgendwer rief dauernd nach mir und schließlich kam meine Mutter und meinte wenn ich nicht sofort raus kommen würde, käme mein Vater nochmal rein und dann wäre es unangenehm geworden. Also drückte ich die Pausetaste und ging raus. Alle waren im Auto, also stieg ich ein. Nach ein paar Minuten fragte ich dann wo es hin ginge, einkaufen? "Quatsch!" brüllte mein Vater noch immer wütend und sagte mir dass es wie immer in den Sommerferien in den Urlaub ginge. Oha! Jedenfalls kam ich nach sechs Wochen wieder, lief ins Zimmer, drückte auf weiter und spielte als wären die sechs Wochen gar nicht existent gewesen. Da hatte ich dann selbst realisiert, dass ich eventuell ein Problem hatte. Jedenfalls machte ich ein halbes Jahr Pause und war in allen möglichen Sportvereinen.
Dann allerdings bekam mein Vater einen neuen PC und ich schaute oft zu. Dungeon Keeper, die Fugger II, Siedler, Anno und Age of Empires! Ich war angefixt und gut. Damit war die Playstation vergessen... erstmal. Denn bald schon kam die Ankündigung zur PS2! Die sollte stolze 869 Mark kosten und all das Geld das ich für mein neues Fahrrad gespart hatte... war damit umverteilt! Jetzt hatte ich ein Problem. Ich brauchte einen eigenen PC und die Playstation. Ab da wars dann teuer und ich suchte mit Jobs in allen Ferien und neben der Schule. Wirklich dauerhaft wieder zum PC als Hauptgerät ging es mit Gothic 3. Ja, Teil 3! Denn damit begann das ständige Aufrüsten bei mir. Das war für mich sowas wie das erste Crysis. Eine PS4 hab ich dann nebenher geholt, aber nie wieder so intensiv betrieben wie die 1 und 2, oder vorher das NES. Die nutze ich, wie auch inzwischen die PS5, hauptsächlich als Blu-Ray-Player und für Final Fantasy, sowie Horizon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Konsole war Pong. 40 Mark aus dem Supermarkt. Die war defekt. Trotzdem stundenlang versucht den "Kanal" auf der Röhre zu finden.

Mit 12 Jahren Atari VCS 2600 gesuchtet beim Kumpel, Yars Revenge, Missile Commander, Space Invaders, Pac Man, etc. . War Mega.

Atari VCS 2600 für 450 Mark bei Karstadt gekauft. Mit 14 Jahren. Meine Eltern waren im Urlaub. Musste dann die Konsole bei Karstadt zurückgeben.

Dann Intellivision (von Mattel) auf der IFA gewonnen. Tages Highscore in Burgertime. Der Tagessieger vom Vortag erklärte mir wie das Spiel läuft.

Nebenbei erste Programmierspielchen mit ZX 81 (bei Wertheim Berlin Schloßstr.). VC 20 und VC 64. Databecker C64 intern (Buch ist ein Meilenstein).

Dann C64 (ca. 1985) bekommen. Mit ca. 18 Jahren dann Amiga 500 (Bards Tale 1 und 2) mit allen selbsterstellten Aufzeichnungen (Din A4 Matheheft)

Dann ca. 1993 erster PC. Pentium 1 mit 1 GByte Platte. und Sony 15er Röhre.

Dann ne XBox 360 mit Kinect. Fand ich Mega.

Jetzt PC Ryzen 5600 mit 3060 Ti.

UND die geilste Konsole bis jetzt: Playstation 5 (Gran Turismo, Callipso Protokoll, Synth Rider, Village 8 und über 50 andere) mit PSVR 2. Red Matters 2 . So dermaßen Mega alles.

Meine schönsten Zockermomente:
Asteriods am Automaten zugeguckt (ca. 10 Jahre alt), Space Invaders (14), Night Stalker (Intellivision) Bards Tale 2 (ca. 19), Eye of the Beholder (19),
Might and Magic 6, Lan Partys (Favorit Starcraft 1) , Horizon Waters und Synth Riders, Village 8, etc. :D

bestes Spiel ever: Starcraft 2

erstes PC Spiel: Command and Conquer Tiberian Sun (Spiel vor PC gekauft) 58 Mark Sonderangebot bei Karstadt)

Meine 1. PC Zeitschrift ca. 1980 mit meiner Mutter bei Koop gekauft. War ein Artikel drin mit dem Spiel Phoenix (vom Automaten !). Die wurden damals auch beschrieben. Fand ich MEGA. Die besten 30-40 Hefte habe ich aufbewahrt . PCGH und PCGAMES liegen hier aber auch noch ca. 45-50 rum. Manche noch in Folie eingepackt. Habe 2 Kinder.
Aber jedes Abo genossen wie ein kleiner König. DANKE FÜR DIE VIELEN JAHRE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es kaum glauben, dass es schon 40 Jahre her ist, seit das NES auf den Markt kam. Das war meine erste Konsole und ich habe so viele tolle Erinnerungen daran. Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Metroid, Mega Man, Castlevania... die Liste geht weiter und weiter. Das NES hat die Videospielindustrie revolutioniert und viele Klassiker hervorgebracht, die bis heute gespielt werden. Ich bin stolz darauf, ein Teil dieser Generation zu sein, die mit dem NES aufgewachsen ist.
 
Zurück