Nintendo: 221 Millionen Euro Verlust trotz guter Wii-Verkaufszahlen im zweiten Quartal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nintendo: 221 Millionen Euro Verlust trotz guter Wii-Verkaufszahlen im zweiten Quartal gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo: 221 Millionen Euro Verlust trotz guter Wii-Verkaufszahlen im zweiten Quartal

Tja, dann wid der Markt für den DS wohl gesättigt sein, ich kenne so viele die einen oder sogar mehrere haben. Schätze das liegt auch an der Vorstellung des 3DS wer will dann noch den "alten" kaufen? Nur wie kommt das mit den Spielen zustande, hängt das auch damit zusammen?

Spieleverkäufe- das ist doch klar. Irgendwann hat nunmal jedes Mädchen ein Ponyspiel udn braucht nciht 10 Stück. Es gibt einfach viel zu viele gleiche Eier bei den Ds Games. Wenn du 15 Spiele hast, kennst du alle. Bitter aber wahr. ;)

Naja in letzter Zeit ist auch nichts weltbewegendes raus gekommen, und angekündigt wurde auch nix großartig, im Gegensatz zur Wii z.B. Dragon Quest ist das einzige was mir gerade einfällt, dass richtig gut ist, muss ich mir auch noch krallen. 3DS wird da sicher auch etwas mit hineinspielen.

Wenn du 15 Spiele hast, kennst du alle. Bitter aber wahr. ;)

Das ist doch bei jedem System so, nimm von jedem Genre einen Titel und du kannst jeden weiteren Titel des Genres ohne Probleme spielen.

also ich denke, dass das mit den Spielen daran liegt, dass einfach nicht viel gutes für die Wii rauskommt. Also ich finde, dass es für die Wii zuviel Schrott Spiele gibt. Meiner Meinung nach sind 80-90 % der Spiele absoluter Schrott.

Viele meiner Freunde haben eine wii. Ich selbst auch. Jeder hat nur eine Hand voll Games. Und das sind Mario bros , Mario Kart etc.

Es kommen halt nur wenige Gute Games raus...es sind oft nur die Klassiker die gut sind. Die ganzen Ego Shooter und die etlichen Jahrmarkt Spiele und haste nich gesehen. Ich finde daran liegts.

Wegen Nintendo DS...hmmm...ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Ding an sich schon gefühlte 15 Jahre alt ist und sich die Änderungen auf Kleinigkeiten beschränken. Irgendwie genauso wie der Game Boy Color...war meiner Meinung nach auch nichts besonderes...genauso wie der DS.

@eumelbeumel

Das ist mir klar, das Problem beim Ds ist, dass viele Genrependanten von einigen wirklich lohnenswerten Games einfach total lieblos umgesetzt werden und einfach nur billig sind.

Das ist bei Pc Games z.B. nicht so extrem, da gibt es zwar auch totale Nieten aber nicht so viele in Relation zu den guten Games, wie beim Ds oder Wii. ;)

Ich muss ehrlich sagen das ich die WII seit einem Jahr nicht mehr angefasst habe.
Es gibt ein paar wirklich gute Spiele der Rest ist wie es schon erwähnt einfach billig.

Wenn ich an die Wii denke muss ich irgend wie immer an die ganzen Fitness Dinger denken.
Das einzige was wirklich gut ist, ist halt die Mario reihe wie Kart usw. Was anderes würde mich irgend wie auch nicht reizen auf der Wii zu spielen.

ich hab die wii eigentlich nur wegen Zelda und Metroid Prime 3 der nächste Zelda teil wird noch n Höhepunkt, aber sonst zock ich lieber am Pc. Da ist nicht nur die Optik besser sondern auch die preise für die Spiele.

Meine Wii hab ich schon längst wieder verkauft. Die erste Konsole ever die ich vor dem Nachfolger los werden wollte. Traurig traurig...

Das ist bei Pc Games z.B. nicht so extrem, da gibt es zwar auch totale Nieten aber nicht so viele in Relation zu den guten Games, wie beim Ds oder Wii. ;)

Also wenn ich so durch die Regale beim Elektromarkt laufe, sind mir mind. 80% der PC-Spiele die dort liegen noch nicht einmal bekannt. Ich glaube außerdem, dass es für den PC wesentlich mehr Games mit unter 50% Wertungen gibt als für die anderen Systeme, mir fällt bei der Wii z.B. gerade kein Spiel ein wo ich sagen könnte, "omg was ist das?" Wenn es nunmal irgendein Pony-Spiel gibt, dann ist das eben für kleinen Mädchen, muss aber nicht zwingend schlecht sein. Wenn ich mir dann beim PC irgendwelche Erste Weltkriegsshooter von komischen Studios für 4,99€ anschaue, naja...

Wegen Nintendo DS...hmmm...ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Ding an sich schon gefühlte 15 Jahre alt ist und sich die Änderungen auf Kleinigkeiten beschränken. Irgendwie genauso wie der Game Boy Color...war meiner Meinung nach auch nichts besonderes...genauso wie der DS.

Naja die Änderung zum DSi/XL würde ich nicht als Kleinigkeit bezeichnen (eingebauter Music-Player, Kamerafunktion, Spieledownload-Center, größere Displays, besserer Akku), warum soll man auch groß was verändern, wenn sich das Ding verkauft wie warme Semmeln.

Da ist nicht nur die Optik besser sondern auch die preise für die Spiele.

Ich habe für keines meiner Wii-Spiele mehr als 40€ bezahlt (im Elektrofachmarkt wohlgemerkt - ergo geht noch günstiger), glaube kaum, dass das mit jedem PC-Game zum Release möglich ist. Gerade wenn ich an solche Abzockspiele wie MW2 denke.

Viele meiner Freunde haben eine wii. Ich selbst auch. Jeder hat nur eine Hand voll Games. Und das sind Mario bros , Mario Kart etc.

Ich muss ehrlich sagen das ich die WII seit einem Jahr nicht mehr angefasst habe.
Es gibt ein paar wirklich gute Spiele der Rest ist wie es schon erwähnt einfach billig.

Das einzige was wirklich gut ist, ist halt die Mario reihe wie Kart usw. Was anderes würde mich irgend wie auch nicht reizen auf der Wii zu spielen.

Meine Wii hab ich schon längst wieder verkauft. Die erste Konsole ever die ich vor dem Nachfolger los werden wollte. Traurig traurig...

Dann muss ich einfach mal sagen, macht ihr irgendetwas falsch. Letztens kam SMG2 raus, das fesselt für mind. 30-35 Stunden, nur wenn man es einmal durchspielt. Dann Monster Hunter z.B., da liegt die Spielzeit bei, kA 70 Std. mind., ohne Online-Content. Dann die Metroid-Prime Trilogie, kostete 40€, sind 3 vollwertige Spiele (meiner Meinung nach die besten Ego-Shooter überhaupt) mit jeweils mind. 15 Std. Spielzeit. Zelda, ist irgendwo bei 40-50 Std. Dann noch die 2 Red Steel Teile, Dead Space + Resident Evil (was sogar besser ist als RE5 mMn), Sin & Punishment, Mario Kart, SSBB (Single Player mit allen Erfolgen mind. 60 Std.) und dann noch die ganzen Wii-Ware (Final Fantasy z.B.) und vor allem VC Titel, vom SNES (Secret of Mana, alle Nintendo-Klassiker). Also ich habe schon kaum Spiele für die Wii, aber ich zocke sicher mind. 3-4 Mal die Woche daran, und habe bei weitem noch nicht alles durch. Von Party-Spielen zähle ich jetzt mal nichts auf, denn da ist die Konsole einfach erste Wahl.

Beim DS bin ich nicht so bewandert, das Line Up ist wesentlich mehr mit "Kinderspielen" besetzt, das stimmt wohl. Naja spätestens mit dem 3DS ändert sich das, das Line Up klingt jetzt schon besser, als das komplette bisherige für den DS.

Also wenn ich so durch die Regale beim Elektromarkt laufe, sind mir mind. 80% der PC-Spiele die dort liegen noch nicht einmal bekannt. Ich glaube außerdem, dass es für den PC wesentlich mehr Games mit unter 50% Wertungen gibt als für die anderen Systeme, mir fällt bei der Wii z.B. gerade kein Spiel ein wo ich sagen könnte, "omg was ist das?" Wenn es nunmal irgendein Pony-Spiel gibt, dann ist das eben für kleinen Mädchen, muss aber nicht zwingend schlecht sein. Wenn ich mir dann beim PC irgendwelche Erste Weltkriegsshooter von komischen Studios für 4,99€ anschaue, naja...

Also, wenn ich durch Saturn gehe, dann denke ich jedesmal: omg, wer will das, wer braucht eine 1000. Auflage diese Games (Bsp. Sophies Freunde).
Und bei der Wii, gibt es auch verdammt viele Nieten, ich hatte selber mal die N-Zone für über 1 Jahr aboniert, kündigte es aber nicht wegen der zeitschrift, sondern weil ich merkte, dass so viel schrott produziert wird. Es gibt die typischen Blockbuster aus den Reihen des Shigeru Myiamotos, wie Metroid, Mario Kart, Mario Jump n runs, Zelda Smash Bros. usw. udn von Sega die Sonic reihe. Aber diese Blockbuster werden überschattet von den vielen vielen miesen Wii Games, die häufig nur lieblos gemacht wurden und die Sensorsteuerung wurde dementsprechend auch meis umgesetzt.

Das war denke ich auc ein sehr großes Eigentor, diese innovativen Steuerungen, einerseits konnte man ungeahntes Spielerlebnis produzieren, andererseits wurden sehr viele Billigentwickler angelockt, die einfach nur geld scheffeln wolllen. Dei Eltern der kleinen Mädchen haben keine Ahnung udn die Mädchen selber auch nciht, welches pony Spiel denn wirklich akzeptabel ist, und das wird m.M.n. eiskalt von den Spieleentwicklern ausgenutzt.

Ps: Ich habe ja selber auch eine Wii udn nen DS und habe mir die wenigen, in meinen Augen sehr guten games auch angeschafft. ;)

Dann muss ich einfach mal sagen, macht ihr irgendetwas falsch. Letztens kam SMG2 raus, das fesselt für mind. 30-35 Stunden, nur wenn man es einmal durchspielt. Dann Monster Hunter z.B., da liegt die Spielzeit bei, kA 70 Std. mind., ohne Online-Content. Dann die Metroid-Prime Trilogie, kostete 40€, sind 3 vollwertige Spiele (meiner Meinung nach die besten Ego-Shooter überhaupt) mit jeweils mind. 15 Std. Spielzeit. Zelda, ist irgendwo bei 40-50 Std. Dann noch die 2 Red Steel Teile, Dead Space + Resident Evil (was sogar besser ist als RE5 mMn), Sin & Punishment, Mario Kart, SSBB (Single Player mit allen Erfolgen mind. 60 Std.) und dann noch die ganzen Wii-Ware (Final Fantasy z.B.) und vor allem VC Titel, vom SNES (Secret of Mana, alle Nintendo-Klassiker). Also ich habe schon kaum Spiele für die Wii, aber ich zocke sicher mind. 3-4 Mal die Woche daran, und habe bei weitem noch nicht alles durch. Von Party-Spielen zähle ich jetzt mal nichts auf, denn da ist die Konsole einfach erste Wahl.

Ich würde nicht sagen, dass sie etwas falsch machen, sondern dass sie einen anderen Geschmack haben als du.

Einer meiner Kumpels hat eine Wii aber die fängt eigentlich nur Staub. Zu Partys wird sie vielleicht mal für 20min vorgeholt aber der Spielspaß ist nach wenigen Minuten schnell im Keller. Dann wird entweder an seine XBox360 oder PS3 gegangen. ;) Die letzte Runde Mario-Party haben wir eigentlich nur aus Prinzip zu Ende gespielt, aber Freude hatte daran keiner so Recht. ^^ Golf und Co sind eigentlich auch ehr Stimmungstöter. Big Brain Academy hält gerade so 10min durch, dann macht es auch keinen Spaß mehr. Er hat auch dieses Balance-Board oder wie das heißt, aber mit Spielspaß hat das auch nichts zu tun.
Ein anderer Kumpel von mir hatte seine Wii gechipt und sage und schreibe 70 Games. :ugly: Das Problem war nur, dass 90% davon in der Tat Schrott war. Mario Galaxy hat mich persönlich ganz und gar nicht gefesselt, da es doch irgendwie immer wieder das gleiche ist. Zelda fand ich auch weniger berauschend. Die Wii hat er mittlerweile verkauft, da sie trotz der Spielevielfalt auch einfach nur zum Staubfänger verkam. Nur seine PS3 bietet ihm bis heute Dauerfreude pur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass sie etwas falsch machen, sondern dass sie einen anderen Geschmack haben als du.

Naja was für einen Geschmack haben sie denn dann bitte? Ich habe oben Action-Adventures, Action-RPG, Jump'n'Runs, Ego-Shooter, Beat'em Ups und Strategie-Titel aufgezählt, welche Genres spielen denn deine Kumpel, dass sie damit nix anfangen können? Zumal die Spiele zu den besten ihres Genres zählen. Wenn man sich natürlich für nix begeistern kann oder nix neues ausprobieren will und auch ab und zu keine neuen Spiele kauft, dann verrottet natürlich die Konsole. Außerdem weiß man doch vorher, welche Spiele für eine Konsole erscheinen, gerade bei Nintendo, da sollte man schon wissen, ob man dafür sein Geld ausgeben will oder nicht.

Naja was für einen Geschmack haben sie denn dann bitte? Ich habe oben Action-Adventures, Action-RPG, Jump'n'Runs, Ego-Shooter, Beat'em Ups und Strategie-Titel aufgezählt, welche Genres spielen denn deine Kumpel, dass sie damit nix anfangen können? Zumal die Spiele zu den besten ihres Genres zählen. Wenn man sich natürlich für nix begeistern kann oder nix neues ausprobieren will und auch ab und zu keine neuen Spiele kauft, dann verrottet natürlich die Konsole. Außerdem weiß man doch vorher, welche Spiele für eine Konsole erscheinen, gerade bei Nintendo, da sollte man schon wissen, ob man dafür sein Geld ausgeben will oder nicht.

"Die besten ihres Genres" ist eindeutig geschmackssache. Mir gefällt das Gameplay in Verbindung mit der Grafik nicht so, wobei die (z.B.) Shooter ansonsten auch zum gleichen Einheitsbrei wie der Rest auf anderen Konsolen gehören. Die hochgelobten "Party-Games" können weder mich noch irgendeinen anderen aus meinem Freundeskreis, der die Wii getestet hat, in irgendeiner Weise dauerhaft begeistern.

Die Partygames lassen wir mal außen vor, denn damit kann eh kaum einer was anfangen. Die restlichen Spiele gehören aber nunmal zu den besten ihres Genres, was auch die Bewertungen beweisen, gerade Metroid z.B. hebt sich doch schon etwas vom Ego-Shooter Einheitsbrei ab, da man hier auf eine weitreichende Story zurückgreifen kann, wobei es sich natürlich empfiehlt auch andere Spiele der Reihe gespielt zu haben. Zelda ist praktisch der Inbegriff eines Action-Adventures, der letzte Teil war nicht der beste, ist aber dennoch Pflichttitel. Mario ist das beste Spiel des Genres, da wird niemand widersprechen, und wer da nicht mit dem Gameplay klarkommt, weiß ich auch nicht, leichtgängiger und intuitiver geht es kaum (bei Metroid das gleiche). SSBB hat sich von einer Art Beat'em Up Parodie (erster Teil) zu einem leichtgängigen (keine Combos, etc. was einige natürlich nicht mögen) aber vollwertigem Spiel (Umfang; sogar die "Story" ist sinnvoller als bei den meisten Beat'em Ups) gemausert. Naja und das sich alles irgendwie wiederholt oder "Brei" ist, das ist doch mittlerweile überall so, ich kenne kein halbwegs aktuelles Spiel, was nicht schon einmal in irgendeiner anderen Form da war. Wenn man danach geht, darf man gar nichts mehr kaufen, Nintendo lebt halt von den Serien, die praktisch immer Top-Spiele sind, da kann man nicht all zu viel neues erwarten, das Third-Party-Titel für die Wii anders ausfallen werden, bzw. zum Großteil minderwertiger sind als die anderer Konsolen und von Nintendo selbst war auch von Anfang an absehbar, über so etwas sollte man sich halt im Vornherein klar sein. Zumal das Zielpublikum bei Nintendo oftmals ein anderes ist.

Metroid Prime war 2003 bester Ego-Shooter des Jahres und das auf einer Nintendo Konsole. :D

Es gibt genug gute Spiele für die Wii, aber auch viele schlechte, nur ist das beim PC auch nicht anders.

Wer sich über die Wii beschwert, hätte sich halt vorher besser informieren müssen, da die Spielequalität von Anfang an klar war.

Die Partygames lassen wir mal außen vor, denn damit kann eh kaum einer was anfangen. Die restlichen Spiele gehören aber nunmal zu den besten ihres Genres, was auch die Bewertungen beweisen, gerade Metroid z.B. hebt sich doch schon etwas vom Ego-Shooter Einheitsbrei ab, da man hier auf eine weitreichende Story zurückgreifen kann, wobei es sich natürlich empfiehlt auch andere Spiele der Reihe gespielt zu haben. Zelda ist praktisch der Inbegriff eines Action-Adventures, der letzte Teil war nicht der beste, ist aber dennoch Pflichttitel. Mario ist das beste Spiel des Genres, da wird niemand widersprechen, und wer da nicht mit dem Gameplay klarkommt, weiß ich auch nicht, leichtgängiger und intuitiver geht es kaum (bei Metroid das gleiche). SSBB hat sich von einer Art Beat'em Up Parodie (erster Teil) zu einem leichtgängigen (keine Combos, etc. was einige natürlich nicht mögen) aber vollwertigem Spiel (Umfang; sogar die "Story" ist sinnvoller als bei den meisten Beat'em Ups) gemausert. Naja und das sich alles irgendwie wiederholt oder "Brei" ist, das ist doch mittlerweile überall so, ich kenne kein halbwegs aktuelles Spiel, was nicht schon einmal in irgendeiner anderen Form da war. Wenn man danach geht, darf man gar nichts mehr kaufen, Nintendo lebt halt von den Serien, die praktisch immer Top-Spiele sind, da kann man nicht all zu viel neues erwarten, das Third-Party-Titel für die Wii anders ausfallen werden, bzw. zum Großteil minderwertiger sind als die anderer Konsolen und von Nintendo selbst war auch von Anfang an absehbar, über so etwas sollte man sich halt im Vornherein klar sein. Zumal das Zielpublikum bei Nintendo oftmals ein anderes ist.

Bewertungen werden auch von Redakteuren sehr subjektiv vergeben. Das sieht man auch an Games wie z.B. Avatar, welches in der Fachpresse von schlechten 20% bis rauf zu guten 80% bewertet wurde.

Als ich noch jünger war, habe ich alle möglichen Jump and Runs gespielt und mir haben damals Sonic, Crash Bandícoot, Rachet und Clank, und co wesentlich besser gefallen als die Mario Games. Ich persönlich würde deiner Behauptung also klar widersprechen, dass die Mario-Serie die beste ihres Genres sein sollen. Lediglich Yoshis Island konnte mich damals als einziges Game der Serie wirklich begeistern. Aber das ist nach wie vor geschmackssache. Ich habe nicht gesagt, dass ich mit dem Gameplay nicht klarkomme, es gefällt mir nur einfach nicht, da sich imo seit dem GameCube so gut wie nichts daran getan hat und schon damals fand ich es langweilig zumal die Story im Kern immer die gleiche bleibt.

Für jemanden wie mich, der mit Zelda, Super Mario und Co nichts anfangen kann, ist die Wii also eindeutig nicht zu empfehlen.

Zurück