Nikon D3200: Neue Einsteiger-DSLR mit 24,2 Megapixeln und Full-HD-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nikon D3200: Neue Einsteiger-DSLR mit 24,2 Megapixeln und Full-HD-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nikon D3200: Neue Einsteiger-DSLR mit 24,2 Megapixeln und Full-HD-Video

Jetzt übertreiben sies mit den Pixeln schon. Aber gibt es eigentlich Kameras die einer höheren Auflösung als Full HD Videos aufnehmen? Nicht dass ich sowas brauche, aber nur aus neugier.

Jetzt übertreiben sies mit den Pixeln schon. Aber gibt es eigentlich Kameras die einer höheren Auflösung als Full HD Videos aufnehmen? Nicht dass ich sowas brauche, aber nur aus neugier.
Es sollen soweit ich weiß dieses Jahr erste Kameras auf den Markt kommen z.B. von Canon im Profi Segment die, die 4k Auflösung unterstützen.

Edit: Da war wohl jemand schneller :P

4K Auflösung gibts schon länger ;-)

@Topic:
Weiß nicht so recht was ich von diesem Megapixel Wahn halten soll,
gerade im Anfänger Bereich schaden die eher als dass sie nützlich sind.
Wir brauchen keine Pixelmonster :daumen2:

Lieber ein paar mehr nette Features, ein besseres Gehäuse
und größere Pixel als so ein Crop-Pixelmonster.
Was die an Anforderungen an die Objektive stellen
und wie deren Rauschverhalten ist...

Wenn man mal bedenkt dass die 5D von 2005 mit 12Mpix
von der Bildqualität OOC so einiges an aktuellen Pixelmonstern
in den Schatten stellt...

Zuletzt bearbeitet:
Geben tut es durch Eyefinity auch deutlich mehr ;) Klar, aber ich meinte Videos aufnehmen. Auf jeden Fall danke. :)

Ich warte sehnsüchtig auf 4k bei Video um... ordentlich mit FullHD Filmen zu können... WARUM? Schaut doch heutige Kameras an: bei 1080p 30fps oder gar nur 24fps (Canon) und erst bei 720p 60fps! Einzige Ausnahme - Sony, hat aber keine kleinen videotauglichen Objektive auf dem Niveau von Lumix G X Vario PZ 14-42mm... Erst wenn 4K sich durchgesetzt hat, haben wir bei 1080p ein schärferes Bild mit mehr fps, leider...:schief:

Ich finde es preislich echt krass o.O
wenn ich mir überleg ich habe vor nem jahr für meine D5100 mit 18-105 720€ bezhalt o.O

D3200 Kit (schwarz) mit AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR 799,00 €

dachte die werden etwas billiger aber ok :D

Lieber ein paar mehr nette Features, ein besseres Gehäuse
und größere Pixel als so ein Crop-Pixelmonster.

Was erwartest du bitte von einem Einstiegsmodell :-D ? Magnesiumlegierung, nen besserer Prozessor, mehr Messfelder und bessere Sensoren wirst du wohl kaum bzw nie in der Dxxxx Reihe finden ;) !

@massaker: Nunja, Sony bekommts aber auch nur gebacken maximal 9 Minuten mit der Cam zu filmen bevor sie überhitzt. Eventuell haben sie ja bei der neuen Generation gelernt...

einstieger GEHÄUSE für 600 euro...hallo???:daumen2:

Ist so. Wenn man eine halbwegs gute Verarbeitung will muss man halt finanziell leiden ;). Ich habe persönlich lieber was robusteres in der Hand und gebe dafür auch gerne mehr aus. Außerdem: Wer das Hobby DSLR hat, ist auch bereit dafür was auszugeben. Für Knippserei nebenher hab ich auch ne Kompakte :P.

Den Megapixelwahn sehe ich allerdings aus zwei Perspektiven... Zum Einen: Gut, viel Fleisch zum croppen. Allerdings steigen damit auch die Anforderungen an das Objektiv (optische Auflösung). Ist das ein CA-Monstrum erstrecken die sich dann gerne mal über mehrere Pixel und sind damit nicht mehr so einfach zu entfernen als Beispiel. Man siehts ja an der Canon 7D (Hohe Pixeldichte dank APS-C): Da lässt auch ein 24-70/2.8L I Federn, weil das einfach aus einer Zeit stammt, in der es geringere Pixeldichten bei DSLRs gab.

Nikon-User mögen bitte vom Steinigen absehen, bin halt nur mit Canon vertraut und habe das Beispiel halt so gestaltet ;) (besser als wenn ich mich an Nikon versuchen würde, da steig ich irgendwie nicht durch ;)).

Ich sehe durch die unverhältnismäßig hohe Pixeldichte noch weitere Nachteile, wie z. B. zunehmende Beugungsunschärfe beim Abblenden, schlechtere Pixelschärfe und erhöhtes Grundrauschen.
Ich würde eine DSLR mit einem 12MP Cropsensor auf dem aktuellen Stand der Technik klar bevorzugen.
Dabei würden garantiert Maßstäbe in Sachen tatsächlich sichtbarer Bildqualität gesetzt werden.
Aber bei der aktuellen Entwicklung wird sich immer weiter in Grenzgebiete des technisch Machbaren bewegt und das meiner Meinung nach wichtigste Kriterium
einer Kamera, die Bildqualität, steht meines Erachtens seit einiger Zeit nicht mehr im Vordergrund.

Klar, eine sehr hohe Auflösung bietet viel Raum zum Croppen. Das ist für einige bestimmt ein Vorteil.
Ich persönlich schneide (wenn überhaupt) nur wenig, da ich es aus analoger Zeit jeher gewohnt bin,
die Fotos bereits bei der Aufnahme möglichst so zu gestalten, wie ich sie haben möchte.

Wie nfsgame schon geschrieben hat, kann man den vielen Pixeln auch Vorteile abgewinnen.
Meiner Meinung nach überwiegen (momentan) dabei die Nachteile und ich bin mir ziemlich sicher,
dass mit dem aktuellen Stand der Technik eine bessere Bildqualität möglich wäre (auch High-Iso), wenn die Hersteller
sich für weniger Pixel entscheiden würden. Aber das liebe Marketing... .

Zurück