Nier: Automata - Game Pass-Version behebt zahlreiche Probleme der Steam-Fassung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nier: Automata - Game Pass-Version behebt zahlreiche Probleme der Steam-Fassung

Wer Nier: Automata auf dem PC spielen möchte, sollte besser auf die Fassung für den Xbox Game Pass zurückgreifen als auf die Steam-Version. Bei Nier: Automata für den Game Pass handelt es sich nämlich offenbar um einen neueren Build, der diverse Probleme der Steam-Version ausmerzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nier: Automata - Game Pass-Version behebt zahlreiche Probleme der Steam-Fassung

Ah, danke für die Info, dass das jetzt im game pass ist. Hatte es schon länger auf der Wunschliste und so kann ichs nun einfach ausprobieren.

Die Aussage des Entwicklers ist natürlich ein Affront :wall:

Erst mal abwarten. Dass Patches unter Umständen nicht auf allen Plattformen zum exakt gleichen Zeitpunkt zur Verfügung stehen, ist ja nun wirklich nichts Neues.

Ich hatte damals aufgegeben und bin dann zur Konsolenversion gewechselt. Eigentlich eine Frechheit, dass das nie offiziell gepatcht, wurde. Ich hoffe die Community denkt daran, bevor sie den 11 Jahre alten Remaster der jetzt raus kommt auf PC kaufen.
Evil Within 1 hat auch einen Patch bekommen

Die Steam-Version wird gerade ordentlich Review-gebombed. Zu Recht. Schade so ein tolles Spiel und so unnötig von SE's Seite.

Tja, schade SE, von mir gibt es erst Geld, wenn es das Spiel gepatcht und ohne Denuvo zu kaufen gibt.
Aber schön für Gamepass Nutzer, das in der Version die gröbsten Macken ausgebügelt worden sind.

Also das klingt schon sehr merkwürdig.

Hat es dann Druck (oder Geld) von MS gegeben oder was sollte dagegen sprechen, die Version auch auf Steam auszuliefern?

Wenn das so bleibt, dann kann das ja nur "politische" Gründe haben und würde für mich sowohl MS als auch Square in ein schäbiges Licht rücken.

Hab damals das Spiel zurückerstatten lassen. Mir *******egal wie gut es sein mag, solange es nicht ohne Mods von anderen Spielern nicht gescheit läuft, wirds ganz einfach nicht gekauft. War fürchterlich.

Weshalb es hier auf einmal eine bessere Version gibt würde wirklich sehr interessieren. Hat MS eventuell eine "Qualitätsanforderung" für GP PC? Würde ich mal tatsächlich sehr begrüßen.

Mit der Far Mod lief Nier Automata auf Steam reibungslos, zumindest bei mir. Aber schön zu sehen, dass solch ein großartiges Spiel auf anderen Plattformen noch so ein Qualitätsupdate bekommt.

meh, hab jetzt fast 50h drin stecken, einzige mod den ich habe is FAR weil das spiel ums verrecken kein 21:9 haben will, natürlich sehen die cutscenes dadurch etwas bescheiden aus weil die gestreckt sind

nur 1x ist mir das spiel so weit abgeschmiert aber die 20€ waren es mir wert, das Spiel is gut die Story is spannend und die Musik ist 1A, da finde ich sind die Japaner so wieso besser drin was game music angeht, mal sehen ob ich den ersten auch spielen werde

Microsoft lässt keine Mods zu, daher macht es Sinn von vornherein eine gemoddete Version zu releasen. Ich war früher ein Fan des Game-Pass, aber Microsoft verkackt es auf ganzer Linie mit dem Bezahl- bzw. Abo-System und dem dämlichen Launcher/Store. Da werden Ordner angelegt, für die ich jedes mal auf Linux booten muss, um die wieder los zu werden.
Das Spiel würde mich schon interessieren, aber ich belohne doch nicht auch noch so faule und unverschämte Entwickler.

Schade, wieso haben sie dies nicht auch schon bei der Steam-Version gemacht?

Erst mal abwarten. Dass Patches unter Umständen nicht auf allen Plattformen zum exakt gleichen Zeitpunkt zur Verfügung stehen, ist ja nun wirklich nichts Neues.

Also das klingt schon sehr merkwürdig.

Hat es dann Druck (oder Geld) von MS gegeben oder was sollte dagegen sprechen, die Version auch auf Steam auszuliefern?

Wenn das so bleibt, dann kann das ja nur "politische" Gründe haben und würde für mich sowohl MS als auch Square in ein schäbiges Licht rücken.
Soweit ich verstanden habe ist die Game Pass Version nicht nur eine neuere Build, es ist nämlich eine andere Build.
QLOC ist ein Studio in Poland welches die Xbox One-Fassung für Windows Store/Game Pass portiert hat, während die Steam-Version von einem anderem Studio portiert wurde und auf der PS4-Fassung basiert.

SE könnte natürlich jederzeit ein paar Leute an Verbesserungen der Steam-Version ansetzen, ein paar fixes würden keine 10 Minuten dauern, man hat es aber eiskalt liegen gelassen und es gibt keine neueren Einträge bei der Steam-Datenbank bezüglich des Spiels, also ein Patch für die Steam-Version ist nicht einmal in der Bring-Up-Phase.

Vielleicht wenn sich erneut viel Sturm aufbringt, tut SE mal was, aber schon seit Jahren besteht die Kritik mit mehreren Anfragen von Redaktionen und SE hat nichts gemacht, entsprechend wäre meine Hoffnung da nicht so groß.

Wie jemand anderes bereits geschrieben hat kommt die Gamepass Version anscheinend von QLOC die das Spiel neu portiert haben und quasi nichts mit der Steam Verison zu tun hat. Es sind wohl zwei Ports von zwei unterschiedlichen Studios zum selben Spiel.

Das für die Steam Version nochmal ein Patch kommt glaube ich nicht. Zum Release damals wurde zwar angekündigt dass es einen Patch geben soll und der Entwickler hat damals auch auf Twitter gesagt dass an dem Patch gearbeitet wird, später wurde auf Twitter dann aber gesagt das für SE das Thema Nier Automata durch ist und der Entwickler selbst wenn er wollte den Patch nicht mehr auf Steam veröffentlichen kann, weil das nur SE kann.

Man kann meiner Meinung nach nur hoffen das vielleicht die Gamepass Version auch für Steam kommt.

Dass ich das noch erleben darf?!

Das wäre dann Patch Nr. 1 :ugly:

Zum Glück noch nicht gespielt. Ist so ein Pile of Shame Spiel bei mir...
Dann eben jetzt bald mit Patch.

Zurück