Niedrigeres Overclocking mit Triple Monitor Setup möglich?

Risho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich ein wenig auf Google gesucht und nicht fündig wurde möchte ich meine Frage mal hier stellen.
Mein aktueller PC lief die letzten Jahre im Dual Monitor Setup mit meiner Wassergekühlten 1080ti FE @ 2000MHz
ohne jegliche Abstürze.
Seitdem ich einen dritten Monitor angeschlossen habe, hatte ich nun diverse Freezes, die nur mit Hardreset behoben werden konnten.
Aufgekommen ist es bisher nur bei Valorant (zocke derzeit nichts anderes) und sehr unregelmäßig.
Auch bei einen Benchmark hatte ich bisher keinen Absturz. Leider hatte ich unter zwei Bildschirmen bei Valorant auch keine Abstürze, somit
möchte ich dem Spiel direkt nicht die Schuld geben. Spiele auch nur auf einem der drei Bildschirme.
Ich konnte den Fehler weder provozieren noch nachverfolgen, ob es wirklich ein Graka Absturz ist. Bisher ist es nur eine Vermutung.
Kann eine Graka im Triple Monitor Setup eventuell nicht mit dem gleichen OC laufen wie unter zwei Bildschirmen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

CPU: Ryzen 7 1700x Stock
RAM: 16GB @ 2999Mhz

Cya
 
Es kann sein dass du mit zwei Monitoren noch häufiger im CPU Limit unterwegs warst und daher die Grafikkarte etwas weniger belastet wurde.
Edit:
Da du die Monitore ja anscheinend nicht zusammenschließt gibt es auch quasi keine erhöhte GPU Last. Haben denn alle die selbe Bildwiederhorate?
 
Wie ist denn die Graka-Auslastung beim zocken?
Valorant hört sich für mich nach CPU-Intenstiv und nicht Graka-Intensiv an.
Wenn die Graka sich langweilt, dann hängt der Absturz nicht unbedingt mit der Graka respektive den Monitoren zusammen.
 
Habe gerade nochmal geschaut. Sowohl CPU als GPU liegen während des Spielens bei ca. 30-40%.
Teilweise taktet die Graka auch nicht auf 2 GHz. Beim Benchmark taktet sie aber auf 2 Ghz. Was mir nur aufgefallen ist, dass sie sogar im Windows nicht mehr wirklich runter taktet.
Bleibt konstant bei knappen 1,5 GHz bei 3 Bildschirmen. Bei 2 Bildschirmen passiert das nicht. Keine Ahnung ob das ein Treiberproblem ist.
 
Es ist jedenfalls kein Problem das zwingend auf die Graka zurückzuführen ist.
Freeze hört sich für mich auch nicht unbedingt nach Graka an. Deshalb habe ich nach der Auslastung gefragt.
Wenn die Graka sich langweilt, dann hängst Du (wie von mir erwartet) im CPU-Limit.
D.h. es ist deutlich wahrscheinlicher dass der Freeze von Deiner CPU ausgelöst wird, und nicht von der Graka. (Denn warum sollte sie Freezen, während sie sich langweilt).
 
Danke für deine Vermutung. Ich muss mal beobachten, was die einzelnen Kerne an Auslastung haben während des Spielens. Die gesamte CPU hat wie gesagt ca. 30-40% Auslastung.
Das komische ist, dass z.B. Cinebench ohne Probleme durchläuft, obwohl es meine CPU zu 100% auslastet.
 
Es kann sein dass du mit zwei Monitoren noch häufiger im CPU Limit unterwegs warst und daher die Grafikkarte etwas weniger belastet wurde.
Edit:
Da du die Monitore ja anscheinend nicht zusammenschließt gibt es auch quasi keine erhöhte GPU Last. Haben denn alle die selbe Bildwiederhorate?

Alle drei Bildschirme haben Unterschiedliche Bildwiederholraten und Auflösungen. 1920x1080 @ 240Hz, 2560x1440 @ 165Hz und 2560x1080 @ 75Hz. Die beiden ersten haben GSync und der dritte Freesync
 
Oh, Damit ist jedenfalls klar warum die Grafikkarte den Takt nicht mehr so weit reduziert. Die Sychronisiererei bei drei unterschiedlichen Wiederholraten die nichtmal vielfache voneinander sind bringt den Grafiktreiber schonmal zum Schwitzen.
Auf welchem davon spielst du?
 
Oh, Damit ist jedenfalls klar warum die Grafikkarte den Takt nicht mehr so weit reduziert. Die Sychronisiererei bei drei unterschiedlichen Wiederholraten die nichtmal vielfache voneinander sind bringt den Grafiktreiber schonmal zum Schwitzen.
Auf welchem davon spielst du?

Aktuell Valorant auf dem 240Hz. MMOs oder so normalerweise auf dem 1440p 165Hz da der größer ist.

Edit: Hab gerade mal alle auf 60Hz gestellt, jedoch bleibt der Takt gleich hoch. Sobald ich einen jedoch ausstöpsel, sinkt der Takt sofort.

Edit2: Hatte bis eben auf allen Bildschirmen Gsync aktiviert (auch bei dem 75Hz Freesync Bildschirm). Nun ist bei dem 240Hz nurnoch Gsync aktiv. Werde es mal beobachten.
Keine Ahnung ob Gsync einen Freeze produzieren kann, wenn es bei drei Bildschirmen und Unterschiedlichen Herzzahlen nicht mehr klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück