Nicht wirklich glücklich mit dem G450M

TheNyan

Freizeitschrauber(in)
Nicht wirklich glücklich mit dem G450M

Hallo Leute,
Hab meinen neuen Pc jetzt seit ein paar Tagen am laufen und bin mit der Leistung absolut zufrieden.
Das Einzige was mir noch nicht ganz gefällt ist die Lautstärke des Netzteils, ein Cooler Master G450M.
Dabei ist es nicht die reine Lautstärke sondern eher das Geräusch, ein nerviges mittelmäßig leises klackern/surren.
Bei Volllast könnte ich damit ja noch leben, aber im Idle muss das nicht sein.
Nervt mich eigentlich nur, da alle anderen Lüfter ein angenehmens summen von sich geben.

Ich überlege ob es sich lohnen würde das Netzteil zurück zu senden und sich dafür ein Straight Power 10 500W zu holen?
Oder ist das auch nicht viel leiser?

In den Testberichten zum G450M wird es immer als leise beschrieben, jedoch wird auch die relativ hohe Serienstreuung des Lüfters angegeben.

Was meint ihr?
Mein jetziges G450M zurücksenden, nochmal Netzteil-Lotto spielen und ein neuen G450M kaufen?
Oder direkt das Geld drauflegen und ein Straight Power 10 holen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht ganz glücklich mit dem G450M

Das E10 macht meiner Meinung nach immer Sinn, weil man einfach keine Kompromisse eingeht.
Viel leiser als das E10 geht auch nicht. Aufjedenfall wirst du es im Betrieb nicht hören können.

Bist du dir sicher das diese Geräusche vom Netzteil kommen?Wenn ja Tausch es unbedingt aus, leiser als das bequiet geht nicht ausser passiv. Hatte das 500er und aktuell noch das 400er, würde ich immer wieder kaufen. Kennen die Problematik mit zu lauten Netzteilen zu genüge.

Hab alle Gehäuse Lüfter ausgeschaltet und den Cpu Lüfter kurz mit dem Finger gestoppt, das Geräusch war immernoch da. Hört sich fast so an als würde das Netzteil 75% der Lautstärke des Pcs ausmachen.

Ich höre mein E10 quasi nur wenn ich mein Ohr dran halte. Ich würde es tauschen. Der Nachteil am G450M ist halt der Gleitlagerlüfter.

AW: Nicht wirklich glücklich mit dem G450M

Das hört sich stark nach einem defekten Lüfterlager an.
Reklamiere das Netzteil, lass dir ein neues schicken.

Würde auch von einem Lüfterdefekt ausgehen, mein G450M ist nicht rauszuhören, habe aber auch irgendwo mal gelesen das es wohl bei dem G450M ab und zu mal vorkommt, dass der Lüfter ab Werk einen Lagerschaden hat, ich würde das wie Threshold schon sagte Reklamieren und austauschen.

Das ist eben so mit billig Lüftern.
Kann passieren, dass die ab Werk schon kaputt sind. Dann reklamierst du, du hast ja Garantie.

Tjo, was erwartest halt von einem billigen Netzteil, dass 'nur' ~30€ weniger als 'nen E10 kostet?

Natürlich wird da an einigen Stellen gespart werden und eine davon ist halt der Lüfter!

Wenn dich das so sehr stört, solltest eher noch ein paar Euronen mehr ausgraben, um ein qualitativ besseres Netzteil kaufen zu können.

Zurück