• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nicht schon wieder ein Gaming PC ... (1200 €)

Stevie93

Schraubenverwechsler(in)
Nicht schon wieder ein Gaming PC ... (1200 €)

Hallo pcgh Community,
nach 6 Jahren und Verkauf meines Laptops, wird es Zeit für einen neuen Rechner.
Primär wird er als Spiele Rechner verwendet. Nebenbei benötige ich ihn für das Schreiben von Protokollen, Bearbeitung von Excel - Tabellen und Benutzung von Chemie-Software (MestReNova, Chemdraw).

Da ich mich länger nicht mit der aktuellen Hardware beschäftigt habe, hoffe ich hier auf konstruktive Kritik und (Verbesserungs) Vorschläge.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

angepeilt sind max. 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Monitor, Betriebssystem, Maus, Tastatur, Boxen/Headset und DVD Laufwerk (der Rest ist hoffnungslos veraltet)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1440p Monitor mit 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eigentlich eine bunte Mischung: Hauptsächlich Strategie- und Actionspiele (Total War, Company of Heroes, Witcher 3, Metal Gear Solid 5), allerdings auch gelegentlich Shooter (Battlefield 4, Far Cry 4).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

externe Festplatte(n) sind vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da der Prozessor halbwegs "zukunftstauglich" sein sollte, eventuell dieser. Grafikkarte wird dann neu gekauft.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte nicht der lauteste sein, allerdings ist das ja immer subjektiv ;)

Meine Zusammenstellung wäre bisher diese:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ab084c8b07a7e4e01c5a38b26e1af98e1e865ba62f

Mit besten Grüßen Stephan

AW: Nicht schon wieder ein Gaming PC ... (1200 €)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
puh, da musst ich vieles ausbessern...aber es ging in die richtige Richtung :D

Zurück