Nicht mehr supportete Geräte ersetzen

Mediator

Schraubenverwechsler(in)
Nicht mehr supportete Geräte ersetzen

Nachdem ich auf Win10 umgestiegen bin und ein neues Multifunktionsgerät installiert habe, kann ich nicht mehr faxen,
da ich auf die Auerswald Telefonanlage nicht mehr zugreifen kann.
Mein Routermodem und mein WAP (beide von LANCOM) werden nicht mehr supported.

Ich benötige das Fax max. 5 mal im Jahr.

Ich habe bei EWE einen DSL- und einen ISDN-Anschluss. Bis jetzt nutzte ich 2 Rufnummern fürs Telefon (ISDN)
und eine Rufnummer über die Telefonanlage zum Faxen.

Router und WAP sind ausgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden, d.h. der WAP läuft 20h im Jahr.

Ich würde gerne in neue zukunftssichere Hardware investieren, aber eigentlich gerne die ISDN Leitungen
so lange wie möglich behalten.

Wie wäre es, wenn ich z.B. einen Lancom 1784 kaufte, meine Telefone über den NTBA weiter betreibe so lange es geht
und fürs Faxen eine Softwarelösung installiere (aber welche und funktioniert das mit EWE)?

D.h. Auerswald Telefonanlage und Modemrouter in den Müll, Faxfunktion nur über PC-Software, Analogtelefon ebenfalls in den Müll,
und wenn es dann kein ISDN mehr gibt passende Telefone an den Lancom 1784?

Kennt jemand eine bessere Lösung?

Anhänge

AW: Nicht mehr supportete Geräte ersetzen

Häusliche ISDN-Infrastruktur (inkl. Analoger Telefone über eine Telefonanlage) lassen sich ohne Probleme noch weiter nutzen. Die höherpreisigen Router haben noch einen S0-Bus für ISDN und wandeln selbige Signale in VoIP-Pakete um. Auch für Router von der Telekom gibt es Adapterboxen genau daür.
Der NTBA fällt ja ohnehin spätestens nächstes Jahr weg, wenn alle Anschlüsse auf VoIP zwangsumgeschaltet werden.

Zugriff auf nicht mehr unterstützte Hardware verschaffe ich mir idR noch über eine VM, bzw. VBox, in der noch ein altes 32bit XP läuft. Teilweise reicht sogar schon der Kompatibilitätsmodus aus.

EWE behauptet, dass es keinen Termin für eine Umstellung gibt, d.h. mein NTBA noch einige Zeit in Betrieb bleiben darf.

Es ist eine Auerswald Compact 2104.2 USB, aber wie gesagt, wurde sie ausschließlich
dazu benutzt das Fax anzubinden. Das analoge Telefon wird eigentlich überhaupt nicht genutzt.

D.h. die "Telefonanlage" wird mehr als "Wandler" verwendet.

Zurück