Nexus S/JB 4.1.2 - USB-Modus startet nicht mehr

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
Aye,

mich plagt das Problem seit geraumer Zeit, so langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende. Seit einigen Monaten (!), möglicherweise auch seit dem Update von ICS auf JB, startzet mein Smartphone nicht mehr in den USB-Modus, sobald ich es mit einem Computer verbinde. Bisher wurde ich nach dem herstellen einer Verbindung über USB immer gefragt, ob ich in den USB-Modus wechseln möchte und mein Smartphone wurde unter Windows als Massenspeicher erkannt. Bisher. Es ist mir so also nicht mehr möglich, auf den internen Speicher/die "SD-Karte" zuzugreifen und meine Musik sowie meine Bilder problemlos vom Gerät zu ziehen/auf das Gerät zu ziehen.
Sämtliche Workarounds, die ich im Internet gefunden habe, sind zwecklos. Besonders beliebt war der Hinweis, über Einstellungen->Speicher->Menütaste die Optionen anzuwählen (MTP/PTP/Massenspeicher). Leider besitzt die Menütaste unter "Speicher" keinerlei Funktion, es passiert nichts.

Ist das zufällig jemandem bekannt? Gibt es eine Lösung? Ich renne seit über einem halben Jahr mit der gleichen Mucke auf dem Ding durch die Gegend und meine Bildergalerie möchte auch mal auf meinem Desktop-PC archiviert werden.

Hilfe! :(
 
Mein Problem scheint exotischer zu sein als ich dachte. Mein Mitbewohner hat auf dem S3 keinerlei Probleme. Gibts hier denn keine stolzen Besitzer eines Nexus S?
 
Zurück