Nexus 7 -- Längere Ladezyklen

Gysi1901

Software-Overclocker(in)
Nexus 7 -- Längere Ladezyklen

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Nexus 7 (2013/Wifi). Ich bin äußerst zufrieden mit dem Gerät und seinem Akku; seit einiger Zeit dauern allerdings die Ladezyklen länger, was mich verwundert.
Früher musste das Gerät pro Prozent Ladestand knapp 2 Minuten ans Netz, sprich: das Gerät war innerhalb von drei Stunden voll aufgeladen, 0-100. Mittlerweile sind es locker 2:30 pro Prozent, gestern zum Beispiel wurde es 50 Minuten aufgeladen und kam von 22 auf 40% bei gelegentlicher Nutzung während des Ladens.
Das liegt nicht am Netzteil; auch hält der Akku, einmal aufgeladen, genauso lange wie vorher. Hat jemand eine Erklärung oder Tipps? Danke!

AW: Nexus 7 -- Längere Ladezyklen

Hast du vielleicht dein Nexus auf Android 5.0 upgedatet, ich könnte mir vorstellen, dass das dadurch kommt, durch veränderten Ladevorgng.

Hmm, ich meine, der Trend war schon under Android 4.4 zu bemerken, aber es kann gut sein, dass Lollipop noch einen draufgesetzt hat^^

Du könntest mit einer App wie beispielsweise https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gombosdev.ampere die Ladestromstärke prüfen.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Tausch des Ladekabels helfen kann; mein altes lieferte mit der Zeit immer weniger Saft und stagnierte am Ende bei 100 mA.
Ansonsten kann Lollipop, wie schon erwähnt, ein Faktor sein. Der Verbrauch soll trotz Project Volta gleich hoch oder höher als bei KitKat liegen.

Zurück