• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuzusammenstellung - PC ~ 600€

Black_Elektron

Schraubenverwechsler(in)
Neuzusammenstellung - PC ~ 600€

Hi, ich möchte mir jetzt endlich einen Rechner zulegen, mit dem man auch mal etwas anfangen kann :)

1.) Als Preisrahmen habe ich mir so um die 500-600€ vorgestellt.

2.) Zusätzlich brauche ich noch Dinge wie einen (spät. gerne auch einen zweiten) Monitor, Betriebssystem, etc.

3.) Ich dachte jetzt an Eigenbau, da man ja doch immer für vorkonfigurierte Systeme zuzahlt.

4.) Das Einzige, das ich möglicherweise noch wiederverwerten kann, ist ein 8GB DDR3 (?) RAM. Allerdings auch schon ca. 6 Jahre alt...

6.) Wofür brauche ich den PC? Games wie League of Legends, the Witcher 3, Day Z, Guild Wars 2 sollten schon flüssig laufen. Dabei ist es mir nicht wichtig, alle Grafikeinstellungen auf hoch/ultra zu setzen, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt in einem Jahr schon eine neue Grafikkarte kaufen müssen, um etwas aktuellere Spiele zu spielen.
Viel Wichtiger ist mir aber, dass ich die Games auch aufnehmen kann (wie Let's Plays), bearbeiten, rendern... Noch dazu werde ich den PC zum Bilder bearbeiten brauchen. Programme wie Lightroom, Photoshop und Sony Vegas Pro sollten also zumindest nicht unter zu wenig Arbeitsspeicher leiden.

Später würde ich gerne streamen mit allem drum und dran (sprich: Facecam,Greenscreen, Mikro... (nein, ich bin kein Kiddie mit Höhenflug |D ) ). Ab diesem Zeitpunkt würde ich mein System dann auch um einen zweiten Monitor erweitern.

7.) Da ich viel Bildmaterial, Bilddateien, Musik etc. habe, wäre eine ausreichende Festplatte wünschenswert. (Wie viel ausreichend, weiß ich nicht. Immerhin sollte mein Speicherplatz auch für längere 'Aufnahmesessions' überstehen, ohne dass ich zwischendurch Dinge löschen muss)

8.) Mit Übertakten kenne ich mich nicht aus. Ich möchte da auch kein unnötiges Risiko eingehen, da ich allgemein wenig Erfahrung mit Hardware habe.

9.) Mein Budget galt jetzt erstmal für den Computer an sich. Monitor, Mikrofon (z.B. t.bone SC 440), Tastatur habe ich noch nicht einberechnet, allerdings würde ich mich (besonders bei den Monitoren) über Empfehlungen und Kaufberatungen freuen.

Und wie immer gilt: je günstiger, desto besser für mich. Ich habe mir bereits diesen Artikel angesehen, war aber unsicher, ob diese Konfigurationen auch für meine Anforderungen ausreichend sind: http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/2/

Was das Streamen angeht: In den nächsten 6 Monaten wird es wohl nicht dazu kommen, also reichen mir erstmal Konponenten, die den ersten Teil unter Punkt 6 bewerkstelligen können. Besonders die Aufnahme von Gameplaymaterial liegt mir sehr am Herzen, da ich ein Projekt habe, dass ich so schnell wie möglich umsetzen möchte. Solange mein 'neuer PC' das kann, bin ich zu frieden. Sollte ich für den Stream dann doch später noch Aufrüsten müssen, ist das halt so (Bis dahin kann ich wieder einiges an Geld ansparen)

Es wäre nett, wenn mir auch jemand die Vorteile/Nachteile von AMD und Radeon erläutern könnte. Und wenn es Alternativen zu den von euch vorgeschlagenen Komponenten gibt, auch kurz erklären, worin die Unterschiede liegen würden :)

Außerdem habe ich in den Kommentaren des oben verlinkten Artikels von OC und nicht-OC Systemen gelesen, konnte damit aber nichts anfangen... Mag das vielleicht auch jemand erklären?

Um Geld zu sparen, gehe ich wohl in verschiedenen Shops auf Schnäppchenjagd (als Studentin hat man ja die Zeit~). Wie sieht es mit gebrauchten Teilen aus? Was kann man da unbedenklich kaufen und vor welchen gebrauchten Sachen sollte man lieber die Finger lassen?

P.S. über eine Gehäuseempfehlung würde ich mich auch freuen. Muss nicht unbedingt Blinken oder mit 'super coolem Aufdruck'. Hauptsache groß genug, stabil, passend.

Vielen Dank für's durchlesen und die hoffentlich hilfreichen Antworten. LG :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuzusammenstellung - PC ~ 600€

Erstmal willkommen im Forum.

Bei einem 600€ Budget könnte man es so machen

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 601,83 Euro

Allerdings muss ich auch sagen, das für deine ganzen Anforderungen das Budget fast doppelt so hoch angesetzt werden müsste.
Zocken solltest du damit sehr gut können. Streaming und Aufnehmen bedeuted immer extra Belastung für GPU und CPU.

okay, erstmal vielen Dank.

wie sieht es denn mit dem streamen etc. aus. Wo lohnt es sich, gleich mehr zu investieren bzw. welche Teile müsste ich später aufrüsten, was davon kann ich behalten?

Was genau meinst du mit Streamen? Im Sinne von "Twitch"? Oder eher "Filme gucken aus dem Internet"? Eigentlich brauchst du für's Streamen keine besonderen Anforderungen. Die Spiele müssen halt halbwegs flüssig laufen.

ja, streamen über Twitch, Hitbox etc. Ich möcte halt nur, dass der PC in der Lage ist Video mit Greenscreen, Audio und dann natürlich noch Gameplay vernünftig zu verarbeiten. Die Framerate sollte da schon stimmen. Was man da genau braucht, habe ich mir allerdings auch noch nicht angesehen, da dieses Projekt auch noch ein wenig Zeit hat.

Du kannst ja mit Intelquicksync in obs rendern(mit dem i5), dann wird die CPU nicht so stark belastet. Was hast du denn für ein Upload ? Mit x264 hat man bessere Ergebnisse als mit Intelquicksync, zumindest wenn die Bitrate etwas niedrieger ist. Mit x264 zu rendern, belastet die CPU aber schon recht stark.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau meinst du denn mit Upload? Ich bräuchte 'nur' eine Videoauflösung von 720p.

Intelquicksync klingt schon ziemlich kompliziert. Mit der gesamten Technik habe ich mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht ganz auseinandergesetzt, da mir eh noch die Hardware fehlt.
Was ist denn eigentlich mit Sony Vegas oder Movie Maker etc. Rendern die nicht automatisch, sodass die Videos dann 'Uploadbereit' exportiert werden?

Was ist denn eigentlich mit Sony Vegas oder Movie Maker etc. Rendern die nicht automatisch, sodass die Videos dann 'Uploadbereit' exportiert werden?

Mit "Upload" meinte er die Upload-Geschwindigkeit deiner Internet-Anbindung.

Wenn du von Programmen wie Movie Maker sprichst, geht es wohl doch nicht um Echtzeit-Streaming? Movie Maker kann ja nicht in Echtzeit ein Video ins Internet übertragen, sondern du nimmst es erstmal auf deinem PC auf, und danach kannst du es bearbeiten/codieren/etc. Das ist dann aber eigentlich nicht "streamen".

Erzähl vielleicht ein bisschen genauer, was du machen möchtest :)

Achso, habe DSL 16000, effektiv 1,1 Mbit/sec im Upload.

Das Rendern hat mich gerade verwirrt. Aber wie schon im Ausgangspost erwähnt, möchte ich beides machen. Zunächst erstmal Gameplay aufnehmen, schneiden etc. und Youtubefähig exportieren. Das soll mir für das nächste halbe Jahr ertmal reichen. Erst dann möchte ich mit Echtzeit-Streaming beginnen, z.B. auf Twitch (also Games zocken, mit Facecam und Mikro und das ganze Live xD)

Also verstehe ich das richtig... die oben genannte Konfiguration würde für normale 'Youtube-Let'sPlays' ausreichen, aber sobald ich Live streamen möchte, muss ich mich mit intelquicksync auseinandersetzen und/oder in mehr CPU investieren und dann mit x264 arbeiten? :)

(und vielen Dank für eure schnellen Antworten :) )

Für Youtube-Videos reicht die Konfiguration locker aus. Beim Aufnehmen des Gameplays auf Festplatte muss das ja erstmal nicht so stark komprimiert werden, braucht also kaum zusätzliche Leistung (nur die Festplatte sollte halbwegs schnell sein, damit sie mit Aufnehmen nachkommt). Und wie lang dann hinterher das "richtige" Codieren dauert, ist ja nicht so kritisch, das kann man zur Not auch über Nacht laufen lassen.

Zum Echtzeit-Streamen muss die CPU halt zusätzlich zum Spiel noch die Codierung vornehmen. Aber da die wenigsten Spiele heute vier CPU-Kerne zu 100% auslasten, ist eigentlich immer noch CPU-Kapazität frei, im Hintergrund die Codierung vorzunehmen. Außerdem bleibt dir ja noch die Wahl des Codecs. Da gibt es viele verschiedene, nicht nur x264 oder den von Intel. Codecs, die stärker komprimieren, brauchen mehr Rechenleistung. Dann wählst du halt einfach einen Codec aus, der nur so viel Rechenleistung benötigt, wie bei dir parallel zum Zocken noch verfügbar ist :) Du brauchst also nicht unbedingt mehr in die CPU zu investieren. Viel mehr würde ich hinterher die Einstellungen vom Streaming-Programm so einstellen, dass es eben auf deiner CPU gut läuft. Dafür ist im Prinzip jede moderne CPU geeignet. Sie sollte halt nach Möglichkeit schon 4 Kerne haben. Also einen kleinen i3 würde ich nicht gerade dafür nehmen :D Hattest du ja aber sowieso nicht vor, nehme ich an.

okay, vielen Dank für deine/eure Hilfe. Das hilft mir sehr weiter :)

Bleibt noch die Frage, ob es sich lohnt, Teile gebraucht zu kaufen. Bzw. bei welchen Teilen sollte man definitiv auf Neuwre zurückgreifen?

Achso, habe jetzt ganz vergessen zu erwähnen, dass ich auch W-Lan brauche.

Ansonsten hätte ich mich jetzt für dieses System entscheiden:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

(Ich habe mir dieses System auf Alternate zusammen gestellt, um die Preise zu vergleichen. Dort wurde mir angezeigt, dass das Netzteil nicht genug Power hat?? Sollte ich lieber eine Nummer größer wählen?)

Alternativ würden mir auch diese Gehäuse gefallen. Da weiß ich aber nicht, ob die auch passen würden bzw. zu gebrauchen sind...
1 x MS-Tech CA-015
1 x Inter-Tech SY-139 BKL (88881198)

Bei den Monitoren schwanke ich zwischen diesen dreien:
1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x Acer S2 Slim LED S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01)
1 x BenQ GL2450H, 24" (9H.LC9LA.DBE)

Irgendwelche Empfehlungen, Anmerkungen, Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Deine Casevorschläge würde ich nochmal überdenken. ;)

Beim Gehäuse würde ich nicht so knausrig sein,

schliesslich behält man die idR etwas länger.

Für 50 Taler gibt es da schon brauchbare Modelle.

okay, habe mich bei den Gehäusen nun noch einmal umgeschaut.

in Frage kommen dann:
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
Allerdings soll der Lüfter hier sehr laut sein... optisch gefällt er mir aber noch am Besten.

oder eines von BitFenix. Ist ja nun auch keine unbekannte Marke.
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)

Zurück