Neustartprobleme usw...

Passa_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :)

Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin, also bei Bedarf bitte einfach verschieben!

Kurz nach weihnachten komme ich/bzw. mein selbstbau-pc mit dem ein oder anderen problemchen daher... Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Alle probleme traten vor mehreren monaten schonmal vermehrt auf, aber dann war ne weile ruhe... jetzt hats wieder angefangen.

Ich habe folgende probleme:
- relativ häufig in letzter zeit: neustarts ohne jegliche warnung oder irgendwas. auch nicht unbedingt beim zocken, relativ willkürlich
- wenn der pc heruntergefahren ist und ich den power button drücke fangen alle lüfter an zu drehen usw aber der pc bootet nicht! auch das typische "Boot-Geräusch" fehlt (wodurch das eigentlich verursacht wird weiß ich gar nicht, alle lüfter drehen ja schon Happy )
ich muss dann den powerbutton solange drücken bis alles wieder aus ist und dann neuversuchen. irgendwann klappts dann meistens
- ab und an habe ich bluescreens
- immer öfter freezes, d.h. nichts geht mehr, tastatur, maus lüfter usw sind an, aber nichts geht mehr. ton ist natürlich auch aus. lässt sich nur durch hard reset beheben.

Ich hoffe ihr könnt mit den symptomen was anfangen und mir helfen!
Mein System:
Prozessor: CPU AMD FX Series FX-8350 @ 8x 4GHz
Mainboard: MB ASRock 9730 Pro3 AMD
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 @1600
Grafik: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC
Soundkarte: onboard
Netzteil: PSU 450 Watt Cougar A450 80+
Betriebssystem: Win7 HP

Ram habe ich mit memtest86 schon 6 stunden durchgetestet, kein fehler!
Daher hab ich nun die vermutung, dass es vllt das netzteil ist. könnt ihr da zustimmen? kann man das irgendwie testen?

Euch allen schon mal ein großes Dankeschön!:)
Gruß Passa

Aktuellstes Bios installiert ?
Alle Übertaktungen rückgängig machen, vielleicht sind die Einstellungen einfach nicht stabil.

Wo finde ich meine aktuelle Bios version und wie installiere ich die eventuell neue?
Keine übertaktung vorhanden! CPU wurde vom Hersteller auf 4 GHz getaktet :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen auf Anhieb als Problem zwei dinge ein. In allerster Linie vermute ich Hitzeprobleme.

Du kannst mal schauen ob die Wärmeleitpaste ok ist und der CPU-Kühler richtig aufsitzt. Wenn es zuviel Wärmeleitpaste ist oder zu wenig, dann erneuern.

Testweise würde ich schauen obs noch das Netzteil ist. Hast ein zweites?

Generell müsste es mit dem NT reichen wenn es nicht schon Asbach ist. Schaue mal in die Ereignisanzeige was dort als mögliche Fehlermeldung kommt. Was hast du als Gehäuse und ist alles sauber, Treiber aktuell?

danke euch beiden schon mal! :)
Überhitzungsprobleme kann ich eigentlich ausschließen! Zwar habe ich vor wenigen Tagen einen neuen CPU-Kühler installiert und dabei mit der WLP etwas gefaildes :D aber ich überwache seitdem die temperatur mit aida64 und die ist vollkommen ok. Probleme bestanden ja auch schon lange vorher und treten ab und zu auch mit eiskalten komponenten nach 5 minuten auf.
Gesamte Hardware ist noch kein Jahr alt, ich vermute wenn dann, das dass Netzteil einfach "einen schuss hat". von der leistung her sollte es tatsächlich reichen. Die probleme traten eigentlich von Anfang an auf, nur dann war ne weile mow pause, jetzt ist es relativ extrem geworden in letzter zeit.
Ereignisanzeige bei kritisch vor allem eine Meldung : Kernelpower ID 41 Aufgabenkategorie (63)

Netzteil habe ich leider kein zweites da :/

Selbst hier wird ein Netzteil als Fehlerquelle erwähnt. Tausch es mal aus oder besorge mal eins für einen Test

Zurück