Neustart Endlosschleife mit zweitem RAM Riegel...

Keevin92

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen !

Hab mir vor kurzem (ende August) meinen PC hier zusammenstellen lassen und dann auch zusammengebaut, hat von Stunde null an alles perfekt funktioniert...
Hier mal eben meine verbaute Hardware:

Festplatte: 1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC

Jetzt zu meinem Problem..
Habe letzes Wochenende Abend's meinen PC angehabt und bin nebenan auf dem Sofa eingepennt - aufgeweckt wurde ich dann von dem ständigen klicken meines Netzteils, das halt immer so ein kleines 'klick' von sich gibt wenn der PC ausgeht.

Genau das ist jetzt immer wenn ich den zweiten RAM Riegel einbaue - momentan habe ich nur einen drin.
Wenn ich den zweiten einbaue funktioniert das ganze so ca. 15-20 Minuten (mit glück), dann geht der PC aus - bringt eventuell noch nen Blue Screen in dem was von "Memory Management" steht (sorry, ist immer zu schnell weg - deshalb keine weiteren Info's) und geht im ca. 4 Sekunden Takt an und aus.
Hab auch schon versucht nur den einen RAM Riegel einzubauen bei dem das Problem immer ensteht - dann passiert mir genau das selbe (jedoch fährt der PC da nichtmal ansatzweise hoch, kommt nicht mal 'n Bild am Monitor an).. also dieser 4 Sekunden takt setzt wieder ein. Ist der RAM Riegel da wirklich defekt ? Passiert so etwas (vielleicht speziell bei der Baureihe??) öfter ?

Achja, habe auch alle Slots in jeder möglichen Kombination durchprobiert...

Würde das Problem gerne etwas besser verstehen um es in Zukunft vielleicht irgendwie vermeiden zu können - wer weiß, vielleicht hab ich ja irgendwas falsch gemacht...

Danke schon mal für eure Hilfe !! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der "gute" RAM Riegel eingebaut ist, läuft die Kiste einwandfrei!?
Wenn nur der "schlechte" RAM Riegel eingebaut ist, gibt es Probleme!?

Klarer Fall, defekter RAM.

Das kann passieren, ein defekt kann immer auftreten. Solange der RAM immer im PC eingebaut war und du ihn in Ruhe gelassen hast, kannst du auch in Zukunft nichts dagegen machen, dass Hardware kaputt gehen kann.

Reklamiere den RAM (bzw. die beiden RAM Riegel, wenn sie als Kit gekauft wurden). Ist auch egal, wie alt der RAM schon ist, G.Skill bietet für RAM lebenslange Garantie.

Also wirklich einfach kaputt gegangen ? Komisch..

Naja - wenn das so ist Klingel ich morgen mal bei Alternate durch :)

Danke für die Antwort :)

Zurück