Neustart des Notebooks nach "Ruhezustand" mit SSD

PANsVoice

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

ich habe ein etwas älteres Asus F8VR Notebook zu Hause stehen.
Hier habe ich vor Kurzem die HDD gegen eine SSD, Corsair Force CSSDF60GBGB3BK, getauscht und Windows 7 64 bit (vorher Vista) installiert.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich arbeite am Notebook und habe im Firefox einige Tabs geöffnet.
Ich schließe den Deckel des Notebooks, sozusagen ich setze das Notebook in den Ruhezustand.
Ich öffne den Deckel wieder. Der Anmeldebildschirm kommt. Ich melde mich an.
Jetzt jedoch stürzt das Notebook ab und startet neu. Ein kurzer Bluescreen kommt, anschließend werde ich gefragt, ob ich Windows normal starten will oder im abgesicherten Modus.
Ich starte normal. Der Anmeldbildschirm kommt und ich melde mich an. Anschließend funktioniert wieder alles. Sogar die ganz am Anfang noch geöffneten Tabs im Firefox sind wieder da.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, woran das liegt.
Ich gehe von der SSD und/oder Windows 7 aus.

Das Ganze ist schon lästig und evtl. für die Lebensdauer der SSD auch nicht so gut.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
PANsVoice

Poste bitte zunächst ein Screenshot von Bluescreenview. Hier ist erst einmal interessant, was für Stopfehlercodes angezeigt werden.

Sollten vorwiegend Stop 0xF4 Fehler auftreten, wird deine SSD vermutlich unter dem Sandforce-Controller-Bug leiden. In diesem Fall poste noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Eine aktuellere Firmware könnte Abhilfe schaffen.

Sollten Stop 0x9F Fehler auftreten, wird wohl ein Treiber für die Abstürze verantwortlich sein. In diesem Fall lade alle Dateien hier im Forum hoch, die sich im Ordner C:\Windows\Minidump befinden (vorher mit WinRAR oder WinZIP einpacken). Alternativ kannst du die Dumps auch selbst mit dem MS Debugger auswerten und den Auswertungstext posten (eine Anleitung findest du in meiner Signatur).

Hallo

Vielen Dank.
Werde ich mal versuchen und die Ergebnisse einstellen.
Kann aber etwas dauern :ugly:

Gruß
PANsVoice

Wie mache ich denn einen Screenshot? :redface:

Bluescreenview ist installiert.
Eingestellt in Systemsteuerung "Kleines Speicherabbild (256kb)" und "%SystemRoot%\Minidump" sowie "Automatisch Neustart durchführen" sowie "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen".

Muss ich noch etwas beachten oder einstellen? Oder passt es so und ich kann es nur nicht in Bluescreenview anzeigen lassen?

Besten Dank

Screenshot mit Win7 machen: Screenshots erstellen mit dem Snipping Tool - Windows Anleitungen und FAQ

Eingestellt in Systemsteuerung "Kleines Speicherabbild (256kb)" und "%SystemRoot%\Minidump"

Wenn das eingestellt ist, sollte es eigentlich auch einen Ordner "C:\Windows\Minidump" geben. Außer das Problem liegt tatsächlich an der SSD und es können keine Dumps (aufgrund von Festplattenproblemen) angelegt werden. Deaktiviere in den erweiterten Systemeinstellungen den "automatischen Neustart" und mache ein Bild (Foto) von dem Bluescreen, der dir dann -mit dieser Einstellung- solange angezeigt wird, bist du den PC ausschaltest.

Hallo

schwer ist leicht was :ugly:
Aber es geht doch.

Soweit ich als Laie das sehe, ist es etwas mit 0x00F4.
Auch dabei ein Screenshot aus CrystalDiskInfo.

Ich hoffe, es hilft bei der Fehlersuche und -behebung.

Gruß
PANsVoice

Anhänge

• 04042012.PNG
    04042012.PNG
    118,4 KB · Aufrufe: 151
  • WP_000010.jpg
    WP_000010.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 346
Jupp, das hilft. Es sieht nach dem typischen Sandforce Controller Standby-Bug aus.
Flashe die aktuellste Firmare für die Force 3 SSD (Force Series 3 and Force GT Firmware Update Ver 1.3.3 - The Corsair Support Forums -> Force 3 60GB 1.3.3), die das Problem beheben soll.
Bei der Zip-Datei ist eine Anleitung dabei, halte dich beim Flash-Vorgang genau an die Anleitung. Wenn du Fragen hast, frage nach - lieber einmal zuviel ;).

Sollte das Problem danach bestehen bleiben, reklamiere die SSD.

Hallo simple1970

offenbar hat das Update geklappt.
Zumindest kann ich bis jetzt keinen Bluescreen nach dem Ruhezustand mehr festellen.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Vielen Dank für die Hilfe.
:hail::banane::bier:

Gruß
PANsVoice

Zurück