Neuronales Supersampling: DLSS-Alternative von Facebook

25ms nur für 1080p. Das sind 40 FPS und da sind alle anderen Renderingprozesse nicht mal mit einberechnet.
Das wirkt nicht wirklich praktikabel. Da ist der Ansatz von Nvidia scheinbar schneller/besser.
 
Es ist aber nicht "für Jedermann", sondern "von Facebook". Das ist in Augen einiger um Welten schlimmer als "von Nvidia". ;-)
Schon klar.
Meinte ja auch für jeden GraKa Besitzer, egal von welcher Firma (nVidia, AMD, INTEL).
Dass "von Facebook" macht es NICHT wirklich besser, war auch mein erster Gedanke.
Habe die Oculus GO, und wollte evtl. die "neue" käuflich erwerben, aber als ich gelesen habe,
dass diese nur mit einem Facebook Account funktioniert, ist die Sache für mich gestorben.
Wusste schon, warum meiner einer diesem "Verein" vor 5 Jahren den Rücken gekehrt hat …

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KI-AA wird wohl langsam interessant. Wenn es breitflächig nutzbar ist wie andere AA-Varianten wird das auch den nice-to-have-Status verlassen. Denn wenn eine GPU über die Jahre hinweg nicht mehr alles so schafft wie man es gerne hätte, dann hätte diese Funktion in meinen Augen vor allem eine verlängernde Wirkung auf die Nutzungsdauer, um bsw. ziemlich angenehm auf eine nächste Gen zu überbrücken. Ähnlich wie dies heute schon klassisches Upscaling hat.
 
Herrlich, das mit dem KI Geschwafel ist auch so herrlich naiv. :D

Die Silkonvalleybolschewiken haben doch gerade den US Senat an den Hals bekommen, sollten die nicht Milliarden für Strafen bzw. eine Strategie für eine kommende Zerschlagung vorbereiten , anstatt hier Zukunftsmusik zu verkaufen?
 
Man sollte heute mehr denn je nicht das Produkt sondern die Nebenwirkungen und Auswirkungen für die Zukunft betrachten. Und die sind eher schlecht.
Interessiert zwar keinen, aber sie kommen immer mehr. Hat dann natürlich keiner geahnt.
Facebook......hm, habe ja auch keinen Kontakt zur Mafia.
 
Schätze das ist auch der Grund, warum NVidia das auf spezialisierter HW berechnet.
Das läuft bei Facebook aber auch über die Tensor Cores wie bei Nvidia. Die haben dafür eine Titan V genutzt und machen 4x4 Upsampling (z.B. 720p auf 4k) und brauchen zusätzliche 24ms bei 1080p und anscheinend scheint das mit der Auflösung zu skalieren. Sprich bei 720p Ziel sind es 12ms und bei 1080p Ziel sind es 24ms.

Im Paper wird beschrieben das man den Einsatz vor allem bei Szenen sieht die komplett auf Raytracing setzen. Anhand einer Beispielszene die auf einer Titan RTX in Unity gerendert wurde brauchte ein einzelner Frame in 1600x900 141ms. In reduzierter Auflösung 400x225 braucht der Frame "nur" 26,4ms + Upsampling auf 900p 17,7ms. Insgesamt hat man dann eine Renderzeit von 44,1ms (ca. 23FPS) für eine Szene wo jeder Pixel per RT gerendert wird in 900p mit 90-97% Übereinstimmung des Bildes mit dem echten Bild.

Das ist schon sehr beeindruckend, auch wenn zusätzliche 24ms fürs Upsampling in 1080p noch recht viel sind. Selbst wenn man die Auflösung sehr niedrig einstellen kann und dann quasi im CPU Limit hängt mit sagen wir mal 200 FPS (5ms) werden daraus mit Upsampling dann 33FPS. Interessant wäre ein Vergleich mit DLSS 2.0 bzw. zumindest ein Vergleichswert wie viele ms DLSS braucht von 270p auf 1080p und wie gut dann die Übereinstimmung mit dem echten 1080p Render ist.
 
Schade nur, dass sowas von einer Firma wie Facebook kommt. Wahrscheinlich klappt dieses Feature nur wenn man deren AGB zustimmt, sich mit seinem Account verbindet und erstmal schön seine Daten sammeln lässt. Aber immerhin übt es Konkurrenzdruck auf AMD und Nvidia aus.
 
Zurück