• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neur Gaming PC - konfi absegnen

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Ich hatte vor nen paar Wochen schon mal nen Thread erstellt, jedoch hab ich 1. den nicht mehr gefunden, und 2. Hat sich unter anderem seitdem das Budget verändert:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-max.850
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ja, aber dafür gibts extra budget, bzw. hab mich da schon festgelegt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, sonst machts ja nur halbsoviel spaß.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
aktuelle kiste = laptop also nope
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja 1920x1080@60hz (mehr ist auch erstmal NICHT geplannt)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles was mir so unter die Finger kommt: Bf3, GW2, SC2, bald: GTA V, Destiny + vieles mehr
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
geplannt sind:
128 GB SSD => Windows + Programme
1TB HDD => Datengrab + Spiele (jeweils einzelne Partitionen)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor nein(aufwand und kosten zu hoch) Graka vielleicht, wenn da noch was geht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gutes P/L Verhältnis, sollte die nächsten zwei Jahre für Ultra(bzw. Hoch) reichen. Ob und wie ich danach aufrüsten kann/will ist noch offen da ab dann wahrscheinlich studium etc.
Wichtig ist halt, das ich auch was von meinem Geld habe. Pc+ Zubehör = 1000Euro, was für mich als Schüler schon ne Stange Geld ist, wofür ich auch lange und viel gearbeitet habe/es im Moment noch tue.
Wenn das Ding also schon in nen paar Monaten nicht mehr reicht, würde ich es dann wahrscheinlich eher lassen. Klar aufrüsten muss irgendwann mal sein, allerdings will ich damit die nächsten 2 Jahre ruhe haben, damit ich mich auf andere Sachen konzentieren kann(besonders in Finanzieller Hinsicht).
Aktuelle Konfi sieht so aus:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
EKL Alpenföhn Brocken ECO
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Sharkoon T9 Value Blue Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce
0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker

@Aldreadric Das ist die HDD, ich hab den Namen nur Copy&Pasted, die ist bei Mindfactory einfach nur falsch benannt, Seriennummern stimmen überein.
@ActiveX Mit dem Mainboard war nen versehen, hab jetzt das MSI H97 reingepackt, das kann im gegensatz zu dem asrock noch crossfire und kostet sogar nen ganz klein bisschen weniger also top

So dann sieht die Konfi wie folgt aus:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
EKL Alpenföhn Brocken ECO
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Sharkoon T9 Value Blue Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X²
0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker

= ziemlich exakt 850, also in dem Sinne Mission erfüllt ^^

Das T9 sieht zwar gut aus, hat aber auch einige Schwächen:
- die Lüfter sind laut; und wenn man sie drosselt, ist die LED-Beleuchtung nicht mehr halb so effektvoll
- Frontlüfter können nicht entkoppelt werden (Case-Spätzle), da die Mesh-Front zu dicht anliegt
- das Blech des Gehäuses ist recht dünn
Der Brocken ECO würde aber reinpassen.
Ich würde eher das Shinobi USB3.0 oder Zalman Z9/Z11 plus empfehlen.

Zur Not tausch ich die nachträglich aus wenn sie mir zu laut sind.
Das Shinobi ist mir nen ticken zu schlicht und hat für den anfang nur einen Lüfter und die Zalman Gehäuse find ich persönlich sehr hässlich.

Zurück