[Neuling] Welchen Ram aufrüsten?

Tayt

Schraubenverwechsler(in)
[Neuling] Welchen Ram aufrüsten?

Guten Tag,

wie im Threadtitel schon zu entnehmen ist, bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet.

Ich möchte meinen Ram von 4GB auf 8GB erweitern, habe aber keinerlei Ahnung, welchen Ram ich dafür verwenden kann, soll etc.. Ich habe schon einige Threads gelesen in denen auf diese Frage eingegangen wird, allerdings scheint es stark davon abzuhängen, welches Mainboard & CPU verbaut sind.

Die folgenden Daten habe ich Anhand von CPU-Z aufgeschrieben:

CPU: AMD Athlon 2 X4 620 2,6ghz
Motherboard: Gigabyte Model Ga-Ma78lmt-us2h
Graka: Saphire Amd Radeon HD 6950 2gb
Ram: 2x Samsung ddr3 Ps3-10700 (667 MhZ) 2GB

Ich hoffe mal, dass die Angaben ausreichend sind, ansonsten einfach Bescheid geben, dann versuche ich den Rest zu editieren.

Der Grund, weshalb ich erweitern möchte ist, dass ich COD: AW spielen möcht.

Möchte, wie gesagt, auf 8GB erweitern. Könnt ihr mir etwas empfehlen bzw. schreiben, worauf ich achten soll, damit ich selber gucken kann?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Tayt

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neuling] Welchen Ram aufrüsten?

Ja, mit dem von Icedaft empfohlenen Crucial machst du nichts verkehrt.

Den alten RAM würde ich nicht mehr weiter in dem System nutzen, da die Taktraten geringer sind. Man könnte natürlich auch nochmal 4 GB mit der gleichen Taktfrequenz (1333MHz) und den gleichen Timings (müsstest du nachschauen, wahrscheinlich CL9) nachrüsten. Davon wirst du aber nicht so viel haben wie von einem neuen 8GB Dual-Kit.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke schonmal für den Tipp!

Woram machst du das fest, dass ich diesen Ram benutzen kann? Was bedeutet die "1600" nach DDR3 - 1600?

Vielen Dank!

Woram machst du das fest, dass ich diesen Ram benutzen kann? Was bedeutet die "1600" nach DDR3 - 1600?

Dieser RAM ist die derzeit Beste Preis/Leistung im Bereich DDR3 Speicher. Grundsätzlich kannst du jeden DDR3 RAM auf ein Board, welches DDR3 unterstütz benutzen. Jedoch gibt es abhängig von Chipsatz und Hersteller des Mainboards sowie des Prozessor ein Maximum bei der Taktfrequenz des Speichers. Bei deinem Mainboard 1666MHz, also kannst du den 1600MHz Speicher verwenden. Ein RAM mit höherer Taktfrequenz, Beispielsweise 2400MHz könntest du zwar verweden, dieser würde aber vom Mainboard heruntergetaktet werden.

Die 1600 beim Crucial geben den Speichertakt (800MHz)1600MHz an. Dein Arbeitsspeicher taktet mit (667MHz)1333MHz

Ok ich verstehe. Das heißt alles was DDR3 & bei 1600 MHZ liegt, kommt in Frage?

Ok ich verstehe. Das heißt alles was DDR3 & bei 1600 MHZ liegt, kommt in Frage?

Wenn du den alten nicht behältst, ja. Ansonsten nach nochmal 4 GB des selben Speichers suchern oder Speicher mit den selben Spezifikationen. Preis/Leistung technisch wirst du aber am Crucial nicht vorbeikommen.

Aus der Liste wird er sicherlich schlauer :klatsch:

Aus der Liste wird er sicherlich schlauer :klatsch:

Wenn man zu unterbelichtet ist, sich aus einer Kompatibilitätsliste passende Artikelnummern rauszusuchen und die bei Geizhals als Suchbegriff einzugeben, dann sollte man Upgrades entweder dem Händler überlassen, sich einfach auf die gegebenen Empfehlungen verlassen oder eben mittels des von mir geposteten Links in die Thematik einlesen....:P

Zurück