neuling und ein tablet?

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten abend an die gemeinschaft, habe vor mir ein tablet zu kaufen. habe allerdings keine ahnung von diesem thema, was ist wichtig , welches betreibssystem ist wohl ganz gut ........ .muß dazu sagen da ich nicht "UNBEDINGT" ein apple produkt brauch.
ich blick da nicht wirklich durch, bei der angebots palette, welche mir per briefkastenwerbung jedes wochende ins haus flattert. was ist wichtig und was nicht. kann man tablet auf jahre plannen, wie zum beispiel pc(selbstbau). wie wichtig ist der ram in so einem gerät. hab nen smartphone mit 2 gb ram, ist das relevant auf tablet`s anzuwenden. ich denke mal das 2 gb ram nicht fürs telefonieren gebraucht werden., vieln dank für vorschläge.

AW: neuling und ein tablet ???

Moin

Du wirts dir ja schon ein paar Geräte angeschaut haben... Welche Display Grösse käme für dich in Frage? 7 Zoll, 9 Zoll, 10 Zoll?
Wenn du schon ein Smartphone hast? Welches Betriebssystem nutzt das? Android? Wenn du mit Android zurecht kommst, würde ich dabei bleiben.
Wieviel bist du bereit für das Tablet auszugeben?
Die Grösse des Speichers, hängt davon ab, wieviel App's du aus dem jeweiligen Store saugst. Oder ob du Musik oder Filme drauf Speichern willst.
Brauchst du nur WiFi auf dem Tablet oder möchtest du auch direkt ins Internet gehen? Brauch das Tablet also einen SIM Slot?

Ich könnt dir bestimmt noch mehr Fragen stellen... Beratung braucht Informationen.

Ich hatte vom iPad bis zu android Geräten schon alles und war nie wirklich zufrieden.
Bin am ende bei den Windows Geräten gelandet (aktuell ein surface pro 3 mit i5) und bin dabei total zufrieden.

Darf ich fragen was dir an den Android-Geräten nicht gepasst hat? :-)

Hatte ein Galaxy Note (also Android Hochpreissegment) mit Multitasking.

Leider ist das kein richtiges Multitasking.

Ich kann auf dem Surface im Hintergrund verschiedenste Programme laufen lassen, kann es als normalen Windows Laptop benutzen, habe eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit, echtes Multitasking und arbeiten mit getrennten Bildschirmausschnitt usw.....

Mit meinem Android Handy bin ich zufrieden, die Tabletts haben mich aber nicht überzeugt.

Habe allerdings, wegen der mageren Auswahl an Apps aus dem Windows-Store, Android auch auf dem Surface installiert.
Dadurch hat man praktisch ein vollwertiges Android Tablett in seinem Windows Tablett zusätzlich :)

Darf ich fragen was dir an den Android-Geräten nicht gepasst hat?
Aus meiner Sicht: es ist recht schwer/aufwändig, Daten "vernünftig" zwischen beiden Systemen (PC und Tablet) auszutauschen, wenn es mal mehr wie nur Bilder (Jpegs), Videos oder PDF-Dateien sein sollen.

Für vieles gibt es unter Android Apps, an die man sich gewöhnen kann, wenn man sie erst einmal gefunden hat. Das fängt schon mit so "abartigem" Zeugs an wie dem Wunsch, im Urlaub seine Bilder (vieleicht sogar noch Raws) von der Kamera auf das Tablet zu bekommen und (noch "lustiger") diese Bilder dort auch noch so zu sortieren oder beschriften, dass die am heimischen Computer weiter genutzt werden können.

Mich nervt es da schon, dass der ES Explorer mal auf meine Windows-Freigaben zugreifen kann und mal nicht. Auf die Samba-Freigaben vom NAS kommt er immer drauf (gleicher User/Passwort). Wo ich also vom Laptop oder Surface Pro aus einfach das Verzeichnis öffne, muss ich vom Android-Tablet aus die Daten erst einmal aufs NAS kopieren um sicher zu sein, dass ich vom Wohnzimmer aus auch darauf zugreifen kann.

Genauso ist es aber m.M. nach umgekehrt: will man hauptsächlich die üblichen Tablet/Smartphone Apps nutzen (surfen, Mails, soziale Netzwerke oder Videos aus dem Netz), ist man mit Android (oder, wenn das System vollkommen abgeschlossen sein soll, iOS) besser bedient. Dafür fehlen für Windows 10 schlicht viel zu viele Apps.

Wie immer sollte man erst mal seine Anforderungen klären um sich dann dazu die passenden Apps und wiederum dafür die passende Hardware auszusuchen. Das fängt dann schon bei der Größe und dem Seitenverhältnis des Displays an.

@Flo0110
Was ist der Grund für den Wunsch nach einem Tablet, was willst Du damit machen? Gibt es spezielle Aufgaben, die Dir vorschweben oder meinst Du einfach nur, ohne Tablet nicht mehr "up to date" zu sein? Deinen PC wirst Du doch auch nicht nach der Methode ausgesucht haben: alle reden vom PC, also muss ich auch einen haben. Keine Ahnung, was ich damit mache und ob ich einen 13" oder 27" Monitor brauche.

Moin

Du wirts dir ja schon ein paar Geräte angeschaut haben... Welche Display Grösse käme für dich in Frage? 7 Zoll, 9 Zoll, 10 Zoll?
Wenn du schon ein Smartphone hast? Welches Betriebssystem nutzt das? Android? Wenn du mit Android zurecht kommst, würde ich dabei bleiben.
Wieviel bist du bereit für das Tablet auszugeben?
Die Grösse des Speichers, hängt davon ab, wieviel App's du aus dem jeweiligen Store saugst. Oder ob du Musik oder Filme drauf Speichern willst.
Brauchst du nur WiFi auf dem Tablet oder möchtest du auch direkt ins Internet gehen? Brauch das Tablet also einen SIM Slot?

Ich könnt dir bestimmt noch mehr Fragen stellen... Beratung braucht Informationen.

Das, und zusätzlich:

- Was willst du mit dem Tablet überhaupt machen? Wo willst du es benutzen (Zug, Garten, Couch, etc)? Zocken? Filme/serien gucken? Surfen?
Wenn du mit dem Gedanken spielst ein Tablet haben zu wollen, wirst du dir sicherlich überlegt haben, wann, wo und wie du es benutzen willst, oder?^^

Ich z.B. hab mir eins geholt, wenn ich im bett gemütlich was angucken will, basic surfen, oder in der Uni par PDF offen haben kann (was aufm smartphone alles einfach etwas klein ist).

Ein Tablet hat auch andere Anforderungen als ein Smartphone, und kann potenziell länger halten. Da man oft primär damit nur basic zeugs erledigt, wie surfen, email, Streamen/Filme/Serien und son kram.

Auch je nachdem, welche Apps du nutzen willst. Für iOS gibt's meines wissens diverse Productivity Apps, die es in der Form bei Android nicht gibt.

Das, und zusätzlich:

- Was willst du mit dem Tablet überhaupt machen? Wo willst du es benutzen (Zug, Garten, Couch, etc)? Zocken? Filme/serien gucken? Surfen?
Wenn du mit dem Gedanken spielst ein Tablet haben zu wollen, wirst du dir sicherlich überlegt haben, wann, wo und wie du es benutzen willst, oder?^^

Ich z.B. hab mir eins geholt, wenn ich im bett gemütlich was angucken will, basic surfen, oder in der Uni par PDF offen haben kann (was aufm smartphone alles einfach etwas klein ist).

Ein Tablet hat auch andere Anforderungen als ein Smartphone, und kann potenziell länger halten. Da man oft primär damit nur basic zeugs erledigt, wie surfen, email, Streamen/Filme/Serien und son kram.

Auch je nachdem, welche Apps du nutzen willst. Für iOS gibt's meines wissens diverse Productivity Apps, die es in der Form bei Android nicht gibt.

yepp, das ist die richung welche auch von meinem interesse ist, welches tab hast du dir nun gegönnt??

Falls der Preis für dich keine Rolle spielt: Google Pixel C

Hat gute Verarbeitung, Leistung und Akkulaufzeit (länger als iPads)

Sonst kann ich dir noch das Nvidia Shield Tablet K1 empfehlen (deutlich billiger), auch wenn da die Akkulaufzeit nicht so gut wie beim Pixel C ist.

Zuletzt bearbeitet:

Falls der Preis für dich keine Rolle spielt: Google Pixel C

Hat gute Verarbeitung, Leistung und Akkulaufzeit (länger als iPads)

Sonst kann ich dir noch das Nvidia Shield Tablet K1 empfehlen (deutlich billiger), auch wenn da die Akkulaufzeit nicht so gut wie beim Pixel C ist.

nabend,das pixel c liegt etwas über dem budget welches ich ausgeben möchte, ist ja das erste und hab ja schließlich noch nen pc extra, dann denk ich wohl mal richtung nvidia shield. Oder vielleicht doch nen surface. ich grübel mal noch ne runde weiter. trotzdem danke

ich denke mal im anschluß, es sollte auch unterwegs funktionieren(sollte also ne simkarte haben) wie siehts denn mit lenovo aus? 8 zoll wird wohl auch meine größe werden. Forschläge???

Darf ich fragen was dir an den Android-Geräten nicht gepasst hat? :-)

Bin auch auf ein iPad gewechselt... und bin 100% zufrieden mit dem Ding. Hatte zuvor das Transformer Prime und es lag eigentlich nur in der Ecke. Das iPad Air 2 hingegen benutze ich fast Täglich. Mit Android stieß ich immer wieder auf Hindernisse mit iOS läuft dagegen alles rund. Das ärgerlichste am Transformer ist, das es keine Updates mehr gibt.

Das iPad Air 2 ist auf jeden Fall meine Empfehlung. Zumal es ein super Preis-/Leistungsverhältnis hat!
Im Gegensatz zu anderen Apple-Produkten. Warum sind die iPhones derart teuer? Das Air 2 ist doch auch nur ein iPhone in groß?

Zurück