• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuling sucht Rat 1k PC mit 3070

Würde prinzipiell so gehen. Ich würde allerdings auf einen halbwegs guten CPU Kühler setzen.
Das Board erscheint mir arg billig. Ich würde davon abgesehen ein B550 nehmen, PCI-E 4.0 sollte man schon mit nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich persönlich würde auch lieber neuere Technik für 20€ mehr mitnehmen, das wäre bei einem Neukauf an der falschen Ecke gespart.
Ich bin zugegeben kein Freund von diesem RGB-RAM, da würde ich an deiner Stelle lieber direkt zu 32 GB nacktem RAM greifen. Die Entscheidung überlasse ich dir.
Tipp:
Diese SSD ist schneller und kostet in der 500 GB Variante gleich viel. Ansonsten kann man das so machen.

Anmerkungen:
Dein gewähltes Netzteil sollte für diesen PC mit der gewählten Grafikkarte gerade so reichen.
Dieses bietet etwas mehr Puffer und hat statt mehreren kleinen 12V Rails eine große, was für derzeitige Grafikkarten etwas mehr Stabilität bietet.
Die Software zum Steuern der RGB-Funktionen unter Windows sind oft verbuggt und sorgen für Instabilität, sollte man also auf Standard belassen oder nach Möglichkeit im BIOS einstellen. ;)

Grüße :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen Corsair RGB RAM. Der ist einfach nicht gut. Nimm lieber den von @belle vorgeschlagenen RipjawV. Die sind sehr Preiswert und gut. Ansonsten kannst du auch die nehmen *klick*, wenns RGB sein soll. (Sind 3 verschiedene Modelle... die 3600Mhz Varianten wären das optimale, die Crucials sogar noch ein tick besser weil sie besser mit Ryzen laufen)
Das Netzteil ist eher knapp bemessen. Würde eher eins mit 550W *klick* oder sogar 750W nehmen *klick*.

Grüße aus Italien. :)

Zurück