[Neuling] AMD Phenom 1090T Black Edition OC Problem

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich wollte meinen CPU Übertakten, er strauchelt ein wenig... wenn ich einen Belastungstest starte, läuft dieser 5 Minuten und dann freezt alles. Die Temperatur ist super, steigt nie über 40 und man hört den lüfter noch nicht...

Hardware
CPU: AMD Phenom 1090T Black @ 4 GHZ
MB: MSI 990FXA-GD65 (Neuste BIOS Version)
RAM: Corsair Value Select 2x 4GB 1333Mhz


BIOS

FSB: 223
Multi: 18x
CPU-NB Voltage: 1.16092
CPU Voltage: 1.405450
RAM Voltage: Auto (keine ahnung wie die spannung von denen normal ist)
Timings: 10-10-10-25


Unbenannt.png
 
Dann bekommt die CPU wohl zu wenig Saft.
Also entweder mit der Spannung etwas nach oben (ich würde allerdings nicht mehr wie 1,45V geben) oder mit dem Takt etwas nach unten.

Außerdem würde ich ausschließlich über´s BIOS übertakten, oder vielleicht noch über K10Stat. So wie es aussieht hast du ja AMD Overdrive benutzt?


Die Temperatur ist super, steigt nie über 40 und man hört den lüfter noch nicht...

Auf die Core-Temps muss man bei den X6ern noch zusätzlich ca. 12-14° dazu rechnen, da hier von den Temperatursensoren falsche Werte ausgelesen werden.
 
Nein, ich habe über das Bios übertaktet, ich wollte nur gerade AMD Overdrive starten um noch ein paar Infos rein zu hollen, allerdings schmierte dann auch nachdem ich das bild gespeichert hatte der rechner ab.

Also 40C° angezigt und 55°C in Real?
Wenn ja... wie viel grade in Real sollte der CPU nicht überschreiten?
 
Es ist unterschiedlich wie viel °C man hinzurechnen muss, aber der von Schmidde genannte Bereich von 12-14°C stimmt soweit.
Maximale Temperatur sind 62°C, wobei 55°C schon recht warm sind meiner Meinung nach.
 
Es reicht, wenn du mit dem Multiplikator rumspieltst, also eine Stufe (0,5) erhöhen, mit Prime 95 testen, falls es instabil wird die Vcore erhöhen (bis 1,475V, mehr würde ich dauerhaft nicht geben). Macht sich deutlich einfacher von einer stabilen Basis zu starten.
Falls du was stabiles findest, was dir gefällt, könntest du dich an die NB-CPU ran machen, weil diese auch noch nen paar % Leistung gibt.
Zudem solltest du dich langsam hoch tasten ^^ es kann keiner sagen, wie weit du kommst.

Die Teile sind für 63°C dauerhaft ausgelegt.

Ich hab mal nen Bild hochgeladen. Darauf siehst du, auf welche Temperatur ( fett schwarz unterstrichen ) du achten musst.
 

Anhänge

  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    89,9 KB · Aufrufe: 166
Danke, ich habs nun... meine 4 ghz behalte ich und die rams haben nun auch etwas mehr power... :)

Ich finde es erstaunlich dass es sooo viel einfacher war die Graka zu überakten... o.o
 
Ich habe das selbe Board mit nem 1100t drauf und komme auf 4Ghz mit dem Multi. Das Geile ist, das du sogar alle Einstellungen auf "Auto" lassen kannst. Mit CPU-Z siehst du dann, das sich die CPU nimmt (und auch bekommt) was sie braucht. Soll heißen, es geht bis auf 1,47V hoch.
Bei mir klappt das 1a

Ich habe dem dir (TE) ne PN geschickt.
 
Die Spannung auf Auto stehen zu lassen ist allerdings keine so gute Idee. Wenn du weißt, dass deine CPU mit 1,47V stabil läuft und die Kühlung stimmt würde ich die Spannung so fix einstellen bzw. Versuchen diese noch etwas nach unten zu korrigieren.
Gab schon mehr als genug Fälle bei denen auf einmal 1,5V und mehr anlagen und die Leute sich über Hardwaredefekte gewundert haben.
 
wie hoch ist der NB-takt? für 4ghz könnte man auch gerne 1,4v-1,45v geben wegen der stabilität. so hoch gehen nicht jede cpu.
 
Man kann dem 1090T schon ordentlich Volt geben ;):D
Aber für 24/7 maximal 1,5V! Aber am besten alles fixen!
 

Anhänge

  • superpi gut.jpg
    superpi gut.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 155
Bei bisher allen Bios Versionen dieses Board´s ist die Angabe bei Fixer Einstellung falsch. Da kommen bei fixen 1,40 mal schnell 1,520 im CPU-Z raus. Auf auto lasse ich es nicht laufen...ich meinte nur, das es geht. Man muss halt etwa 0,1V drunter bleiben, als das was das Board sagt. MSI scheint eh ein Problem mit ihren Bios zu haben - irgend etwas geht immer nicht / nicht richtig.
 
Zurück