Neukauf ssd - Windows Installation

Kulderer

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr,
Ich werde morgen meine neue Ssd bekommen aber ich bin nicht so erfahren mit der Installation von Windows, Treibern und den Bios-einstellungen. Also ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Dinge nennen könntet die ich auf jedenfall beachten muss.

soll ich meine Hdd über Windows formatieren oder mit einem Bootprogramm? (damit kenn ich mich Null aus)
Und wie soll ich das dann partizionieren? Ssd (250gb) Hdd (1,5tb)

wie gehe ich das ganze neu installieren am besten an? ( ich hab bereits eine Systemsicherung für einen Notfall auf meiner externen. Genau wie alle wichtigen Dateien die ich noch benötige. )
einfach: Cd rein alles formatieren - Ssd einbauen - Windows installieren und der Rest erklärt sich von selbst? oder ist es doch nicht so einfach?

Ich bin etwas beunruhigt das ich etwas falsch mache oder übersehe und nichts mehr geht.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus :)

Die HDD solltest du vor dem ganzen Formatieren, am schnellsten geht dies wohl mit der Windows DVD, einfach die Windows-Installation starten bis zum Punkt wo man die Festplatten konfigurieren kann, dort kannst du die HDD Formatieren, danach die Installation abbrechen und PC abschalten, weil du die HDD abklemmen wirst (also das Sata Kabel abstecken wirst, das hat was mit dem Bootloader zu tun, der sich gerne bei der Windows Installation auf der HDD einnistet).
Weiter...
SSD einbauen (am besten den Nativen Sata3 Port) - PC starten und ins BIOS gehen (wie dies funktioniert steht im Handbuch, meist eine F taste, ESC oder Entf) - Im Bios bei der Sata Konfiguration auf AHCI stellen - Einstellungen im BIOS speichern und neu starten - Der Windows Installation folgen und beim Punkt wo man auswählen kann wo man Windows speichern kann die SSD auswählen.
Wenn du in Windows angekommen bist, schaltest du den PC wieder ab, klemmst die HDD wieder an, wieder in Windows angelangt musst du der HDD noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen (Stichwort Datenträgerverwaltung).
Danach kommt das übliche Zeugs, also alle Treiber installieren, Windows Updates herunterladen (musst du wahrscheinlich mehrmals starten), Sicherungen wieder aufspielen usw...
Das wars eigentlich, noch fragen ?

PS:
Die Treiber solltest du alle vorher von den verschiedenen Homepages herunterladen, weil die Treiber auf den CD sind meist Uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz gut soweit Danke schön. Aber die Treiber kann ich doch auch runterladen wenn Windows schon neu drauf ist oder? und wie lange dauert das Formatieren so? die festplatte ist nicht sehr voll insgesamt vielleicht 400gb

Lade die Treiber lieber vorher alle herunter, nicht das du einen alten Treiber installieren musst weil etwas nicht funktioniert, zb dass das Netzwerk nicht will ohne Treiber und dergleichen, und weil es immer ratsamer ist dies alles vorher zu laden weil man noch nicht alle Sicherheitssoftware auf den aktuellsten stand hat.
Das Formatieren dauert nicht lange, wahrscheinlich nur einige Sekunden (Schnellformatierung).

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab geschafft Windows ist installiert und die meisten Dinge haben Treiber. Aber leider eben nur die meisten. oder ist das vielleicht ein anderes Problem?

Im Geräte-Manager wird angezeigt dass:
Andere Geräte:
Unbekanntes Gerät
SM Bus-Controll
und 2 x USB

nicht gehen. Wenn ich dann aber mit Rechtsklick nach Treibern suche werden keine gefunden. was ist das Problem?
und noch etwas anderes.. ich bin im Internet aber als Verbindung wird mir nicht wie üblich die Fritzbox angezeigt sondern gar nichts. das steht einfach nur Breitband und Heimnetzwerk. Und wenn ich anklicke dass er mir Details dazu zeigen soll geht dies nicht.
Was genau ist der Isp-Benutzername und das Passwort?
ist es "Fritzbox...** + +" und dann eine lange Nummer oder vertausch ich das grade?

Zurück