Neukauf: Saphire R9 280 vs. XFX R9 280X

TobiunddasMoe

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, ich stehe nun vor der Frage welche Grafikkarte ich kaufen soll. Mein Budget für die Grafikkarte liegt eigentlich bei 180-190€.
Daher wollte ich die R9 280 kaufen. Da ich nun aber hier lokal ein Angebot für eine R9 280X für 199€ gesehen habe wollte ich wissen ob sich der Aufpreis im vergleich zur 280 lohnt.

Das System soll so ca. 600€ kosten und recht lange halten ohne aufrüsten zu müssen. Auch wenn das heißt das ich die Grafik in ein paar Jahren auf niedrig stellen muss.
Der Prozessor ist ein I5 4660.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ist die Saphire R280 schlechter als die MSI R9 280? Klar das ich irgendwann mal aufrüsten muss. Aber es soll halt möglichst lange halbwegs lauffähig bleiben:-)

Bis jetzt ist nur das Gehäuse gekauft.
Aber der Plan sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Aerotec DS200
Festplatte: SSD 128 GB von Sandisk die hier noch rumliegt;)
Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nichts.... da ist das LC Power 9550 bedeutend besser und hat zudem eine Gold Zertifizierung... es zählt nicht der Name auf dem Netzteil sondern das was drin steckt... Auch bei BeQuiet ist nicht alles Gold was glänzt... erst das E10 oder P10 wäre besser als das LC....

die 280 und 280x nehmen sich nicht wirklich viel..., wobei Temperaturtechnisch die Windforce von Gigabyte am besten da steht... ich würde wenn möglich immer so viel Grafikleistung wie vom Budget möglich nehmen wollen... demzufolge die x....

Das Corsair nimmt sich von der "Wertigkeit" nichts.... beide haben keinen Lüfter der für die Ewigkeit gemacht ist... Und wozu nochmal 50W drauf packen, das verschlechtert lediglich die Effizienz bei geringerer Auslastung..,. somit nenn mir aber gern die Vorteile eines Corsair gegenüber dem LC...

Zurück