• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf PC

christobal81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Prozessor: AMD FX 8350
Mainboard: Gigabyte 970UD3
Grafikkarte: Asus Strix 980 GTX
16 GB DDR3 Ram
Festplatte: 128GB SSD ,1,5 TB Externe HDD, 320 GB Externen HDD
Creative X-FI Titanium

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 60HZ
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte und Prozessor
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
kann eigenbau sein würde aber auch komplett PC gehen
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1200 Euro würde gerne auf Raten kaufen
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Unterschiedliche Genres von Shooter bis Adventure
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollte es schon sein nutze meine Externen HDD weiter
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Habe schon selber mal geschaut und einen Warenkorb bei Alternate erstellt
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen
Freue mich für jede Hilfe und Ratschläge
mit freundlichen Grüßen
Christobal81

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für uns ist immer wichtig zu wissen was du mit dem PC machen möchtest, und wie die Rahmenbedingungen (Monitor, Budget, gewünschter Speicherplatz...) sind.

Damit wir diese Fragen nicht immer wieder neu stellen müssen, haben wir einen Fragebogen erstellt, den man oben in diesem Unterforum angeheftet findet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere die Fragen selbst dann mit Hilfe des Bearbeiten-Knopfes in deinen Startbeitrag, und beantworte sie so gut es geht.

Danke, Lordac

Bei "nur" FullHD und "nur" 60Hz halte ich einen Neukauf der Grafikkarte ehrlich gesagt für sinnlos. Selbst bei Max. Einstellungen solltest du da in den meisten Spielen über die 60 FPS kommen oder mindestens sehr nahe dran. Und dann stellt man eben in den betroffenen Games die Settings mal stellenweise von ULTRA auf HIGH / MEDIUM und kann wieder ganz entspannt bei ausgelasteter Bildwiederholrate des Monitors zocken.

Ebenso kann man per Afterburner ja mal die Taktraten der 980 optimieren per manellem OC.

Servus,

danke für die Ergänzung, alles hätte aber nicht fett geschrieben sein müssen ;)!

Deine Zusammenstellung sieht nicht so schlecht aus, ich würde sie aber leicht abändern:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: MSI GTX 1660 SUPER Gaming X, Palit GTX 1660 Ti Dual OC oder PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Pure Power 11 500W oder CM 500W (Kabelmanagement)
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Ich würde den PC nach Möglichkeit selbst zusammen bauen, weil du dadurch Geld sparst. Falls du das nicht kannst/willst oder niemanden kennst der dir helfen kann, wären die PCGH-Bastler eine Option: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Von einem Ratenkauf würde ich bei einem Spiele-PC absehen, aber das musst natürlich du entscheiden.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Der einwand ist berechtigt :-
Nur soll eh ein neuer Rechner her weil der den ich zurzeit nutze würde dann an meine Freundin vererbt werden.
Und wenn ich mir nen neuen Kaufe würde ich gerne etwas mit Zukunft kaufen

Dankeschön für deinen Vorschlag
Zurzeit ist Ratenkauf die einzige alternative weil mein auto mein ganzes Budget aufgefressen hat.
Selber bauen klar ist kein Problem aber wenn ich schon nen Kompletten PC kaufe für viel Geld dann kann ich die paar Euro fürs zusammenbauen auch noch bezahlen :-)

Servus,

zu sehr würde ich keinen PC auf die Zukunft ausrichten, da im Laufe der Zeit ständig neue Hardware, und auch neue Anforderungen an diese kommen.

Den Unterbau nutzt man in der Regel länger, da könnte man dann auch über den Ryzen 7 3700X mit dem Brocken 3 nachdenken, und 32GB RAM sind dann in jedem Fall sinnvoll.

Die Grafikkarte ist schnell gewechselt, da würde ich nicht mehr Geld ausgeben.

Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 150,- Euro, Alternate wird ähnlich viel dafür verlangen, abgesehen von der meist höheren Hardwarepreisen im Allgemeinen. Das sind mehr als 10% von deinem angesetzten Budget, welches du aber finanzierst...

Mit dem Ratenkauf sehe ich es halt so, du bezahlst Zinsen und ein Spiele-PC ist jetzt kein unbedingt benötigtes Gerät, was spricht dagegen X-Monate zu sparen?

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt so mache ich es eigentlich schon immer hatte zum beispiel vorher ne radeon 6950 und nen Phenom 2 x1055t auf dem Mainboard. Nur jetzt hat das Mainboard halt das ende erreicht.
Und wenn ich nun neue Sachen kaufe dann wollte ich halt direkt richtig kaufen um erstmal ruhe zu haben für ne längere Zeit.
Meine Alte Hardware reicht eigentlich noch aus und geht dann halt an meine Freundin

Zurück