• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf: 1500-2000€

AlterMannWasTun

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine mehr vorhanden, nur ein Acer Aspire E15 (E5-571G-544E);
Monitor(e)
Samsung C24FG73 59,8 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bin ich mir nicht sicher. Ich habe immer meine alten Rechner auseindergebaut und auch heute noch jedes elektronische Gerät mindestens einmal zerlegt, aber habe keine Erfahrung im Zusammenbau (mir schwirren so Sachen durch den Kopf wie: Wärmepaste? etc)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
zur Speicherplatz SSD (in GiByte):
Jetzt wird's peinlich, ich hab aktuell im Laptop eine SSD mit 250Gb, das reicht hinten und vorne nicht. Ich würde gerne nicht immer was deinstallieren müssen, wenn ich was neues installiere? Ich habe aber keine Ahnung, was heute normal ist? Was man braucht?

Wo hakt es?
Ich habe absolut den Anschluss verloren und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit lesen und recherchieren. Würde aber gerne neuere Spiele spielen.

Vielen Dank im Voraus ihr Lieben!

Hi!

Soll's bei FullHD bleiben oder ist irgendwann ein größerer Monitor mit höherer Auflösung geplant?

Wie ist Dein Aufrüstungsintervall? FullHD hat natürlich den Vorteil, dass Dein PC länger durchhalten wird und upgraden günstiger bleibt.

Das müsstest Du uns vorgeben. :)

Moin,
danke für die schnelle Antwort!

Ehm, an sich schon aus Platzgründen wird es bei diesem Monitor bleiben.
Was würde denn ein Upgrade bedingen? Andere Auflösung? 4K?
Danke!

Auflösungen, die zudem Budget passen würden wären.

2560 x 1440 , 16:9, Standard hier 27" - ab ~180€
1735931707579.png

3440x1440, 21:9 Standard hier 34" - ab ~ 500€ *hier würde ich dann schon zu einer (ab) 700-.850€ Grafikkarte raten
1735931824967.png

4K und OLED lasse ich kostent- und leistungstechnisch mal außenvor.

Meine Meinung. Wenn Du mit Deinem Monitor zufrieden bist, wecke keine schlafenden Bedürfnisse. :D Dann kommst Du wie wir in eine Kostenspirale.

Ich glaube, wir lassen die Hunde schlafen. Ich bleibe erstmal bei diesem, ggf. mal in mittelnaher Zukunft 1440p, aber die 34" bekomm ich hier gar nicht unter.

Danke!

Wenn's sofort sein soll, würde ich einen Ryzen 7600X3D nehmen. Zusammen mit 32 GB RAM, 2 TB SSD, Gehäuse, Board und Netzteil landest du grob geschätzt immer noch unter 1000€. Dazu eine RTX 4070 Super oder eine RX 7800 XT und hast ein paar Euros übrig ;)

Nimm die 7900XT 20GB für 699€. Dann hast Du lange Ruhe. 😇

Okay, super!
Habt ihr Empfehlungen, wo man bestellen kann?
Mach mal alles in eine Geizhals Wünschliste. Dann kannst Du Dir den günstigsten Anbieter heraussuchen lassen.
Manchmal muss man 1-2 Komponenten anpassen oder bei einem Zweiten Händler bestellen.

Die CES ist am 20.01 dann kommen neue Grafikkarten Modelle ich würde warten.
Du hast einen:
Samsung C24FG73 59,8 cm (24 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit) schwarz.
Das ergibt keinen Sinn eine 7900XT zu empfehlen, das ist der Overkill für FHD.
Eine, 4070 S würde hier reichen. Des Weiteren hast du auch einen geringeren Stromverbrauch.
Und du kannst dich noch an rt, dlss, pathtracing erfreuen.

7600X3d und eine 4070 S mehr brauchst du nicht.
Auch für WQHD top.LG

Zuletzt bearbeitet:
Dort werden erstmal nur die Grafikkarten vorgestellt. Die CES beginnt ab Montag. Dienstag wird wohl die Vorstellung sein.

Die Grafikkarten kommen dann langsam in Q1.

Erst die 5080 Ende Januar, frühestens Mitte Februar die 5090 und ab März 5070 12GB, und die 5060. Die 5070 TI 16GB erst später, wenn ich mich Recht erinnere.
Da macht keine XT einen Sinn, das ist der Overkill für FHD.
Eine, 4070 S würde hier reichen. Des Weiteren hast du auch einen geringeren Stromverbrauch.
Wenn das Budget passt würde ich die 7900XT 20GB nehmen. Dann hat man lange Ruhe. Oder 7800XT 16GB und in ~ zwei Jahren aufrüsten.
Es soll ja irgendwann möglicherweise auf 1440p gehen wie er oben schrieb.

Die Nvidia verbraucht weniger. Gefällt mir auch. Dafür gibt es bei AMD Cashback für den CO2 Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo...damit es etwas konkreter wird: >>7600X3D<< Wie gesagt wären das max. 1000€. Kommt halt ein wenig drauf an, was für Komponenten du brauchst/möchtest.
GPU hab ich persönlich auch schon an eine RTX 4070 Ti Super gedacht (wäre finanziell machbar), da es eig kein "zu gut" gibt. Allerdings hab ich mich bewusst dazu entschieden "nur" eine RX 7800 XT/RTX 4070 Super zu erwähnen. Für einen 1080p Monitor sind die Karten sehr flott unterwegs, sodass du auch bei anspruchsvolleren Titeln keine großen Abstriche machen musst. Klar, eine Karte für 800€ hält (hfftl) ein wenig länger, aber ich würde eher jetzt eher "nur" 1500€ ausgeben und das gesparte Geld entweder zur Seite legen oder für was anderes schönes ausgeben ;)

GPU hab ich persönlich auch schon an eine RTX 4070 Ti Super gedacht (wäre finanziell machbar), da es eig kein "zu gut" gibt. Allerdings hab ich mich bewusst dazu entschieden "nur" eine RX 7800 XT/RTX 4070 Super zu erwähnen.
Das wäre für mich hier die Sahneschnitte. =) Aber leider nochmals 140€ teurer als die 7900XT. Wenn's machbar ist...

Ach ja Fertig PC... Oh je... Dann würde ich mal nachfragen, ob die auch die OVPs der Hardware mitsenden können.

Durabo ist vom P/L schon gut. Bei Mindfactory könnte man noch etwas individualisieren.

@AlterMannWasTun :-)
Zusammenbauen mit einem Forenmitglied kommt nicht in Frage?

Ach ja Fertig PC... Oh je... Dann würde ich mal nachfragen, ob die auch die OVPs der Hardware mitsenden können.

Durabo ist vom P/L schon gut. Bei Mindfactory könnte man noch etwas individualisieren.

@AlterMannWasTun :-)
Zusammenbauen mit einem Forenmitglied kommt nicht in Frage?

Doch, das käme auf jeden Fall auch in Frage. Hätte da sogar total Lust drauf!

Ich werde mich gleich mal an die Geizhals-Liste setzen und sie dann hier posten, ggf. kann noch mal jemand von euch drüberschauen?

Edit:
Okay, ich stelle gerade fest, bisher kann ich da eine Grafikkarte einfügen, aber ich brauche ja noch (sofern ich "Noob") das alles noch richtig weiß, RAM, ein passendes Mainboard, ein Netzteil und ein Gehäuse (gerne ohne LEDs)), kann ich da nichts falschmachen mit irgendwas, oder muss ich irgendwie aufpassen, dass der RAM zum Mainboard passt etc?

Und wirklich schon mal ein großes Danke für eure Hilfe, ich bin wirklich etwas verloren.
Hier mal meine Liste:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, super! =)

Dein Link oben geht leider nicht (zumindest bei mir).

Hier mal auf die Schnelle eine Liste von @theGucky aus nem anderen Thread. Könnte man noch eine CPU höher wählen. Beim Case kannst Du Dich austoben. Achte nur auf die Grafikkarten-länge.

Die Grafikkarte ist jedenfalls top. Alternativ die 7900XT.

NT schlage ich dieses vor.

Hier kommen gleich sicherlich noch Tipps zur Optimierung von den anderen Usern..

Hier mal auf die Schnelle eine Liste von @theGucky aus nem anderen Thread. Könnte man noch eine CPU höher wählen. Beim Case kannst Du Dich austoben. Achte nur auf die Grafikkarten-länge.
Habe die mal ein wenig bearbeitet um auch ein wenig mehr Auswahl zu bieten.
Standardmäßig ist ein ~1500€ PC drin.

Mit einer 7800XT und dem 750W Netzteil ist man gut unter 1200€.

Bei 2000€ wäre z.b. das AsRock B650 oder X870 gut, da sie PCIe 5.0 für die nächsten GPU Gens haben.
Dann noch einen etwas größeren Kühler. Vielleicht noch eine schnellere zweite M.2 für Spiele.
Und eine bessere CPU, z.b. den 9700X.

Der 7800X3D ist für den Preis nicht lohnenswert, zu weit vom 9700X und zu nah am 9800X3D.

Achja, wenn man den 9800X3D als aktuell beste Gaming-CPU haben will, kann man sich bei Mindfactory "anstellen":
Aber wann der kommt ist leider umbestimmt... kann aber durchaus innerhalb von 1-2 Wochen passieren.
Mindfactory macht dies um Scalper ein wenig abzuschrecken.
Ist aber mit 569€ recht teuer und eher für ein 2000-2500€ PC.

Edit: Was Fertig PCs angeht, so habe ich ein Kollegen der kauft den auf Ebay von gewerblichen Händlern, die auch einen Laden besitzen.
Dort habe ich gesehen, das die PCs recht nahe am Einzelteile-Preis sind. Aber man muss genau gucken, welche Teile in der Beschreibung sind und ne große Auswahl an Teilen hat man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück