Neuinstallation Fragen

• Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1730200202

Guest
Hallo :D

Ich werde Win7 höchstwahrscheinlich neu installieren, da ich möglicherweise einen Trojaner auf dem PC habe
Jetzt hab ich ein paar Fragen:
-Wie geht das? Also muss ich einfach von der Win7 DVD booten, formatiert des dann selbstständig? Ist dann restlos ALLES(inkl. evtl. Virus) von der Festplatte?
-ich will jetzt ein paar Bilder sowie Dokumente sichern, kann es sein, dass ich mir auf den USB-Stick den Trojaner mitkopiere?
-Muss ich irgendwelche Software deaktivieren, z.B. Virenscanner oder Windows, um es mit den Aktivierungsschlüsseln dann weiter zu nutzen?

Vielen Dank

Wenn du den Rechner neu installieren willst musst du von der Windows DVD Booten (oder irgendeinem bootbaren, sauberen Windows Medium (USB) ) formatierst das ganze und der Virus sollte weg sein. Deine Daten halt auch. Wenn du die sichern solltest besteht die Gefahr das du den Virus mit sicherst ;) Windows kannst du soweit ich weiß eh nicht "deaktivieren" wie man das bei iTunes Accounts gewöhnt ist, die Neuinstallation sollte kein Problem darstellen. Falls doch helfen dir die freundlichen Mitarbeiter bei Microsoft gerne weiter. Bei deinem Antivirus Programm ist es Programmabhängig sollte aber auch kein Problem sein.

Ist das Risiko, sich den Trojaner auf den USB-Stick zu laden, irgendwie zu verhindern?

Ich schreibe mal meine (umständliche) Vorgehensweise:

1. sichere alle Dateien die du noch haben willst (Bilder, Videos, Dokumente)
2. mach die Festplatte mit Parted Magic platt (Ich hab schonmal nach nem Virus einfach das MS-Form.tool benutzt, mit dem Ergebnis das der Virus noch da war) und installiere Windows
3. erstelle dir eine VM oder Live-System, wo du die Testversion eines Kostenpflichtigem Virenscanners (z.B. Bitdefender) installierst. Danach überprüfst du deine gesicherten Dateien mit dem VS in der VM/ dem Live-System
Findet der VS nichts kannst du sicher sein das der Virus nicht mitkopiert wurde.

mfg PC-Bastler_2011

Ich schreibe mal meine (umständliche) Vorgehensweise:

1. sichere alle Dateien die du noch haben willst (Bilder, Videos, Dokumente)
2. mach die Festplatte mit Parted Magic platt (Ich hab schonmal nach nem Virus einfach das MS-Form.tool benutzt, mit dem Ergebnis das der Virus noch da war) und installiere Windows
3. erstelle dir eine VM oder Live-System, wo du die Testversion eines Kostenpflichtigem Virenscanners (z.B. Bitdefender) installierst. Danach überprüfst du deine gesicherten Dateien mit dem VS in der VM/ dem Live-System
Findet der VS nichts kannst du sicher sein das der Virus nicht mitkopiert wurde.

mfg PC-Bastler_2011

Norton hat bei einem normalen Scan nichts gefunden.
Ich hab irgendwie den Verdacht, mir ausversehen was runtergeladen zu haben von der Seite malware-blacklist

Kann mir keiner helfen?
Werden diese Malware Blacklists auf malwareblacklist.com von den Herstellern übernommen?

Zurück