Neues System zum laufen bringen

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,



habe mir einen neuen Unterbau, CPU(i5 13600k) ,Mainboard(Asrock Z790 PRO RS), 32GB DDR5 Ram und einen Towerkühler von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Das BIOS wurde von MF aktualisiert, muss jetzt nur noch einbauen , was kein Problem ist,

wie ich das zum laufen bringe, ist ein Problem, da ich so was noch nie gemacht habe

Habe vor Windows10 neu von DVD auf mein 250Gb SSD zu installieren, also muss ich nur mein Blueray-Laufwerk und die SSD wo das OS draufkommt mit SATA Kabel ans Mainboard anschließen und im BIOS die BOOT Reihenfolge so einstellen, dass bei Neustart von der DVD gebootet wird?

Bevor Win10 dann installiert wird kann man Partitionen erstellen oder die Festplatte formatieren- muss ich da was beachten?

Dann nach der erfolgreichen Win10 Installation das Betriebssystem Updaten und Treiber für Mainboard und GPU aktualisieren.

Muss man sonst noch was im BIOS einstellen?

Könnte echt Hilfe gebrauchen



Danke
 
Warum du ne DVD benutzt erschließt sich mir nicht ganz...
Ich würde ne ISO runterladen bei Winfuture und mit Rufus nen USB Stick erstellen.

Du tust exakt das was du beschrieben hast.
Bei dem Festplatten-Fenster einfach deine Platte anklicken dann Enter oder weiter.
Da muss normal nix formatiert werden, außer auf der SSD ist noch was drauf.
Dann alle Partitionen anklicken und löschen.

Im Bios XMP / aktivieren, wenn RAM instabil runter takten auf 3200 Mhz.

Wenn die Kiste einige Tage stabil läuft kannst du zusätzlich im Bios Fast Boot oder Schnellstart aktivieren.

Wenn die Lüfter laut sind kannst du diese noch im Bios einstellen, da gibt es von ASRock nen Auto Fan Optimize...
FAN-Tastic Tuning anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum du ne DVD benutzt erschließt sich mir nicht ganz...
Ich würde ne ISO runterladen bei Winfuture und mit Rufus nen USB Stick erstellen.

Du tust exakt das was du beschrieben hast.
Bei dem Festplatten-Fenster einfach deine Platte anklicken dann Enter oder weiter.
Da muss normal nix formatiert werden, außer auf der SSD ist noch was drauf.
Dann alle Partitionen anklicken und löschen.

Im Bios XMP / aktivieren, wenn RAM instabil runter takten auf 3200 Mhz.

Wenn die Kiste einige Tage stabil läuft kannst du zusätzlich im Bios Fast Boot oder Schnellstart aktivieren.

Wenn die Lüfter laut sind kannst du diese noch im Bios einstellen, da gibt es von ASRock nen Auto Fan Optimize...
FAN-Tastic Tuning anklicken
Vielen Dank,

werde es morgen ausprobieren
 
Auf der Support Seite von ASROCK gibt es eine Liste mit Treibern für das Z790 PRO RS


Braucht man alle Treiber runterzuladen oder nur bestimmte?
 
Hallo,

wollte noch mal Danke sagen.

Hat alles ohne Probleme geklappt, unglaublich wie einfach das heute geht.
Das UEFI BIOS macht es total einfach, grad auf der Startseite im BIOS konnte ich die Bootreihenfolge und die RAM auf XMP 3 schalten, Windows auf die SSD spielen, Udates saugen und Treiber drauf,
läuft schon seit 3 Tagen absolut stabil.

Muss sagen der Wechsel von i7 8700k auf i5 13600k hat sich echt gelohnt,
weil die alte CPU oft als Flaschenhals fungierte, jetzt aber die GPU Auslastung immer mit 99% befeuert wird,

so macht das Zocken noch mehr Spaß

Danke nochmal
 
Zurück