Neues System zu laut

stresel

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community,
ich habe heute mein neues System zusammengebaut. Dieses befindet sich in einem Corsair 760t Gehäuse. An der Gehäuseoberseite befindet sich die WaKü des CPU eine Corsair H105 mit einer Pushkonfiguration. Soweit nichts ungewöhnliches , diese Case+CPU Kühlerkombi haben viele. Jedoch ist das System sehr laut da ich die Platte an der Oberseite des Gehäuses nicht mehr auflegen kann da es zum einen die Lüfter blockieren würde und es außerdem ein unangenehmes Vibrationsgeräusch entsteht.
Hat nun irgendjemand vielleicht einen Tipp die Lautstärke zu reduzieren, oder die Platte anderweitig anzubringen?
Danke schon einmal im Vorraus!

Vergleiche bitte mal deine Radiator-Montage mit diesem Produktfoto vom Hersteller.
Wüsste nicht, wie da etwas nicht passen soll, wenn du den Radiator so anbringst.

Kompakt-WaKü und richtig leise passen nicht zusammen.
Du kannst Pumpe und Lüfter vom Mainboard regeln lassen oder manuell eingreifen (mit Potis oder Widerständen), verlierst dadurch aber den Leistungsvorteil gegenüber einer guten Luftkühlung.

Vergleiche bitte mal deine Radiator-Montage mit diesem Produktfoto vom Hersteller.
Wüsste nicht, wie da etwas nicht passen soll, wenn du den Radiator so anbringst.

Kompakt-WaKü und richtig leise passen nicht zusammen.
Du kannst Pumpe und Lüfter vom Mainboard regeln lassen oder manuell eingreifen (mit Potis oder Widerständen), verlierst dadurch aber den Leistungsvorteil gegenüber einer guten Luftkühlung.

Wenn man es richtig macht gehts auch leise.

Falsch ... wenn corsair die mal endlich vernümpftig bauen würde. schau mal im Corsair forum (nicht hier) wieviele 100.000e das pumpenrasseln oder den Über/unterspannungsfehler haben wo die pumpe bei minimalen abweichungen anfängt zu brummen ohne ende. Meine war damals erst nach der 4ten RMA einigermaßen i.o.

Falsch ... wenn corsair die mal endlich vernümpftig bauen würde. schau mal im Corsair forum (nicht hier) wieviele 100.000e das pumpenrasseln oder den Über/unterspannungsfehler haben wo die pumpe bei minimalen abweichungen anfängt zu brummen ohne ende. Meine war damals erst nach der 4ten RMA einigermaßen i.o.

Nönö das stimmt schon. Die Kompaktwasserkühlungen sind, richtig eingestellt, leise und kühlen ordentlich.
Meine Triton, die noch n wenig günstiger ist, schafft es die 200Watt wegzukühlen die meine CPU (OC) aus der Dose saugt. Und die ist trotzdem leise genug damit sich mich nicht stört, viel besser geht es nur mit einer fetten custom WaKü.
Man sollte die Lüfter nicht auf 2000+ rpm aufreissen, dann ist auch Ruhe im Zimmer.

Und die Corsair ist noch n Stück hochwertiger gebaut und hat eine leisere Pumpe.

corsair ist nicht das beste, nur weil sie optisch ein hingucker sind!

ich selbst kauf eigentlich nur speicher von corsair, sonst nix.

tipps?

wie wäre es mit 7v Drossel lüfter kabel? du kannst die pumpe auch Drosseln, hab ich auh immer mit mein h70 und h60 und h50 gemacht, und auch mit den lüfter, 7v kabel würde ich empfehlen.

corsair ist nicht das beste, nur weil sie optisch ein hingucker sind!

ich selbst kauf eigentlich nur speicher von corsair, sonst nix.

tipps?

wie wäre es mit 7v Drossel lüfter kabel? du kannst die pumpe auch Drosseln, hab ich auh immer mit mein h70 und h60 und h50 gemacht, und auch mit den lüfter, 7v kabel würde ich empfehlen.

Corsair hat genug Erfahrung um anständige Hardware zu bauen. Und deren AIO WaKüs sind anständig, sie können mehr Wärme abführen als die Luftkühler (was dann aber laut wird) oder gleichwertig mit top Luftkühlern laufen und die Lautstärke hält sich auf dem ähnlichen Level.

Ich hab ja selbst ne AIO, die schafft es einen um 30% übertakteten 6core zu kühlen ohne das sie wie eine Kettensäge klingt. Sie ist hörbar, aber nicht laut, wenn die Kühlung nicht gebraucht wird, läuft die praktisch unhörbar.

Erfahrung? die bauen auser rams nix selbst! die kleben ihr logo nur drauf! so viel zum Thema "Erfahrung"

ja kühlen ok, aber kacken auch ab sobald die cpu stunden lang auf max läuft, sprich 65 bis 75c war damals mit mein i7-950 und dem h70 normal, so toll sind diese teile nicht, ich hatte schon einige, und bin zurück zum block kühler.

Kompakt-WaKüs spielen über Review-Grenzen hinweg grundsätzlich am oberen Ende der Lautstärkebalken mit und nicht am unteren.
Man bekommt sie teils mit starker Drosselung der Stock-Lüfter und Pumpen, teils mit besseren Lüftern, alle irgendwie unter 1 Sone - Die mit den besseren Pumpen auch unter 0,5 Sone. Richtig leise ist für mich aber was etwas anderes :schief:.
Der dann recht geringe Leistungsvorteil gegenüber guten Lüftkühlern steht auch in keinem guten Verhältnis mehr zu den Mehrkosten...

Die Mehrkosten steigen aber noch extremer wenn man sich eine custom WaKü komplett kaufen muss, denn erst die macht es möglich, eine brutale Übertaktung auch RICHTIG leise zu kühlen. Das ist gerade auch mein Grundgedanke, nur das ich bei meiner AIO den Radi wechseln kann (kostet halt 360/420 Radi, Lüfter und Flüssigkeit), was auch dringend anzuraten wäre, denn der ist aus Alu, waterblock is Kupfer >.<
Dann ist aber schon ein drittel einer custom WaKü eingekauft und man kann die auch komplett ersetzen :-)

Wie gut das hier die Meinungen so auseinander gehen. Fakt ist richtig angeschlossen und gescheite lüfter drauf und schon brummt und klackt es nirgends. Es gibt halt viel was man falsch machen kann. Also ich kann von meiner h70 sagen das teil ist schön leise und kühlt auch starkes oc sehr gut.

Wie gut das hier die Meinungen so auseinander gehen. Fakt ist richtig angeschlossen und gescheite lüfter drauf und schon brummt und klackt es nirgends. Es gibt halt viel was man falsch machen kann. Also ich kann von meiner h70 sagen das teil ist schön leise und kühlt auch starkes oc sehr gut.
Das menschliche Gehör arbeitet individuell unterschiedlich und die Grenze dessen, was persönlich als leise empfunden wird, geht stark auseinander.

Mir sind 140mm Lüfter bei über 600 RPM im IDLE und laufende HDD's zu laut, als das ich den ganzen Tag entspannt daneben arbeiten könnte.
Was das für mich im Bezug auf Kompakt-WaKüs mit nicht entkoppelten Pumpen bedeutet, muss ich dir nicht erklären.

Der konzeptionelle Vorteil einer Wasserkühlung gegenüber einer Luftkühlung ist, dass die Abwärme durch ein geeignetes Medium schnell und über weite Strecken auf eine große Wärmetauscheroberfläche verteilt werden kann, die im PC-Gehäuse nahe der Wärmequelle keinen Platz finden. Die Pumpe als zusätzliche Lärmequelle (Lüfter setze ich bei beiden Kühlungen voraus) ist normalerweise ein eigenes Bauteil und kann mit entsprechenden Maßnahmen (Shoggy-Sandwich, Dämmbox) ruhig gestellt werden.
Diesen konzeptiollen Vorteil bietet eine Kompakt-WaKü nicht.
Genau deshalb behaupte ich, dass Kompakt-WaKüs für leise PC's keine gute Wahl sind.

Der TE ist auch nicht der erste, der hier im Forum mit "Kompakt-WaKü zu laut" auftaucht... :rollen:

Also die WaKü wurde wie auf dem Foto des Herstellers angebracht. Blos halt ohne Push-Pull, sondern nur Push die Luft aus dem Gehäuse presst. Ich versteh nur die Architektur der Oberplatte nicht. Sobald ich sie auflege ist das System von der Lautstärke total angenehm aber damit blockier ich natürlich ein großteil der Lüfter. Und was die Kühlleistung angeht bin ich zufrieden. Bin generell eigentlich ein Corsiar Fan das einzige was wirklich zu bemängeln ist das alle Lüfter einen runden Rahmen haben was sie für das kühlen an einem Radiatior natürlich eigentlich unattraktiv macht.

Das menschliche Gehör arbeitet individuell unterschiedlich und die Grenze dessen, was persönlich als leise empfunden wird, geht stark auseinander.

Mir sind 140mm Lüfter bei über 600 RPM im IDLE und laufende HDD's zu laut, als das ich den ganzen Tag entspannt daneben arbeiten könnte.
Was das für mich im Bezug auf Kompakt-WaKüs mit nicht entkoppelten Pumpen bedeutet, muss ich dir nicht erklären.

Der konzeptionelle Vorteil einer Wasserkühlung gegenüber einer Luftkühlung ist, dass die Abwärme durch ein geeignetes Medium schnell und über weite Strecken auf eine große Wärmetauscheroberfläche verteilt werden kann, die im PC-Gehäuse nahe der Wärmequelle keinen Platz finden. Die Pumpe als zusätzliche Lärmequelle (Lüfter setze ich bei beiden Kühlungen voraus) ist normalerweise ein eigenes Bauteil und kann mit entsprechenden Maßnahmen (Shoggy-Sandwich, Dämmbox) ruhig gestellt werden.
Diesen konzeptiollen Vorteil bietet eine Kompakt-WaKü nicht.
Genau deshalb behaupte ich, dass Kompakt-WaKüs für leise PC's keine gute Wahl sind.

Der TE ist auch nicht der erste, der hier im Forum mit "Kompakt-WaKü zu laut" auftaucht... :rollen:

Das weis ich das die Mehrheit hier nicht darauf setzt. Ich kann mich nur wiederholen optimiert sind die Teile top ohne nervende nebengeräusche.

Mir geht es ja auch nicht darum das Stadium eines Silent-Pc´s zu erreichen. Die Lärmentwicklung war nur unnormal groß. Ich hab es jetzt erstmal damit gelöst vier kleine Kork-Schaumstoffgemischplatten zwischen Platte und Gehäuse zu legen. Diese absorbieren die Vibration, die Platte trägt ein Großteil zu Lärmdämmung bei, und der Zwischenraum zwischen Gehäuse und Platte ist groß genug damit die Lüfter nicht krepieren und sich selbst einschränken. Das ist zwar bei weitem nicht das Optimum aber fürs erste bin ich damit halbwegs zufrieden.

@TE Nachdem ich mal ein paar mehr Fotos zu dem Gehäuse betrachtet und Reviews gewälzt habe - wenn du Lüfter bzw. einen Radiator im Topteil des Gehäuses montierst, solltest du diese abdichtende Platte ganz weglassen , da sie sonst dem Luftstrom im Weg steht.
Was die Lautstärke betrifft - so überzeugend kann die Corsair H105 ja nicht sein, wenn du den Deckel lieber halb drauf lässt anstatt den Lüftern freie Bahn zu machen...:ugly:

Kurz nochmal zur Lautstärke bei aio. Die Pumpe sollte direkt am Netzteil /Molex angeschlossen werden und nicht am board das gibt schonmal Probleme. Dazu habe ich bei meiner h70 mal wenigstens 10 verschiedene lüfter ausprobiert bis ich schließlich die/den passenden noiseblocker m12 o.ä. Gefunden habe.

Hat sich alles erledigt. Die Platte lag nur auf wenn der Pc nicht viel zu tun hatte, sprich mein surfen usw. Ich war im BIOS und aus irgendeinem Grund liefen die Lüfter immer auf 100% anstatt reguliert zu werden. Hab das jetzt also geändert und die Lautstärke ist sehr zufriedenstellend!

Zurück