• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System startet nicht!

holfer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,
ich habe soeben mein neues Computersystem zusammengebaut. Sobald ich aber versuche, den PC zu starten, laufen alle Lüfter kurz an, eine LED auf dem Mainboard geht auch an, aber nach ein bis zwei Sekunden ist alles wieder aus. Wenn ich dann erneut den Startknopf drücke, passiert gar nichts. Erst wenn ich den Netzstecker ziehe oder das Netzteil ausschalte, passiert wieder genau dasselbe wie am Anfang.
Woran könnte das liegen? Ich habe folgende Konfiguration:

AMD Phenom II X4 965
MSI 770-C45
OCZ Modstream PRO 500 W
G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (2x 2GB DDR3-1600)
Powercolor Radeon HD 5750
Skythe Katana 3
3 SATA Festplatten
1 IDE DVD Brenner

Bis auf die Laufwerke, die Grafikkarte und das Gehäuse (Cooler Master Centurion) sind alle Komponenten nagelneu. Ich habe schon alle Stecker überprüft (ATX Stecker, 4poliger CPU-Stecker und Stromzufuhr zur GraKa sind angeschlossen genau wie der CPU-Lüfter) und auch schon mit Minimalkonfiguration gestartet, das hat nichts gebracht. Auch das Reduzieren des Speichers auf ein Modul (in Slot 1 ) hat nicht geholfen. Was könnte es sonst noch sein, ich bin etwas ratlos.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neues System startet nicht!!!

Hi,

Netzteil defekt liegt nahe.

Du könntest das Netzteil ausschließen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Softy

Probire mal ein anderes netzteil.
Entsteht vileicht bein starten ein kurtzschlus weil er nach ein 2sek wider aus geht.

Mal eine dumme Frage: Hast du die Mainboard Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse drin? Wenn nicht, entsteht ein Kurzschluss und das Netzteil schaltet ab.

hatte auch mal dass problem, hab dann alle kabel wieder raus gemacht und entdeckt dass bei einen stecker der kunststoff zerbrochen war, was zum kurzschluss führte.
hab also den stecker neu isoliert und dann hats gefunzt.

Hi,

Netzteil defekt liegt nahe.

Du könntest das Netzteil ausschließen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Softy

Danke für den Tipp. Als ich das Netzteil kurzgeschlossen habe, begann der Netzteillüfter sofort mit dem Betrieb und lief auch ohne Probleme weiter. Allerdings setzte sich der angeschlossene Gehäuselüfter nicht in Bewegung, keine Ahnung ob das was zu sagen hat?

Ich habe mittlerweile gelesen, dass das Mainboard meinen Speicher nicht verträgt, könnte das die beschriebenen Probleme verursachen? Ich hab leider keinen andern Speicher da, der passt. Falls die Möglichkeit besteht, das der ARbeitsspeicher schuld isz, würde ich aber neuen besorgen.

lüfter dreht sich nicht...defektes nt...
versuch nicht auf biegen und brechen dass ans laufen zu bekommen,hat mich 2 asus p6t deluxe v2 gekostet...
leih oder kauf dir ein nt für ein paar eus.muss nur funktionieren und teste es kurz aus...

Ich habe mittlerweile gelesen, dass das Mainboard meinen Speicher nicht verträgt, könnte das die beschriebenen Probleme verursachen? Ich hab leider keinen andern Speicher da, der passt. Falls die Möglichkeit besteht, das der ARbeitsspeicher schuld isz, würde ich aber neuen besorgen.

Unwahrscheinlich, dass es am RAM liegt. Teste am besten ein anderes Netzteil.

Gruß --- Softy

Hört sich sehr nach einem defekten Netzteil an. Leih dir mal ein anderes aus und teste es.

ist die cpu richtig drin? rams? steck alle kabeln noch mal ab und steck nur das wichtigste dran! versuch mal denn ram in einer andern bank aus! hast du denn Kühler richtig angeschlossen? 4pin anschluss!

4pin anschluss nicht jeder hat einen 4pin lüfter.;)
Ist auf dem mobo irgend was verkokelt?

Hast du das mit den Abstandshaltern schon überprüft? Alternativ das System außerhalb des Gehäuses starten (auf einer nicht-leitenden Unterlage -> Mobo-Karton).

Hat sich erledigt, das System läuft, endlich. Ich Idiot hatte einen der Mainboardabstandhalter am Gehäuse gelassen, an einer Stelle, die bei meinem neuen keinen vorsieht. Deshalb hab ich wohl bei jedem Startversuch einen Kurzen bekommen. Ich hatte echt Glück, dass das Mainboard das überlebt hat.

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!

Zurück