Neues System: Speicherberatung

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
hallo forumskollegen,

plane derzeit meinen neuen rechner :) (das macht fast soviel spass wie ein neues auto). ;)
als mainboard habe ich entweder ein asus maximus non-se oder das dfi lanparty x38-t2r vorgesehen. als cpu wird im januar ein penryn quad (fsb 333mhz) dazugekauft.

derzeit beschäftig mich die wahl des richtigen speichers:
soll ich standard ddr800 (400mhz) nehmen oder lohnt es schnelleren speicher wie ddr1066 zu kaufen und mit einem anderen teiler anzusteuern?
 
AW: neues system, beratung speicher.

Ich würde mir vernünftigen DDR2-800-RAM, wie Crucial Ballistix, zulegen und diesen dann übertakten.

MfG
GoZoU
 
AW: neues system, beratung speicher.

Wenn du bis morgen Zeit hast, kann ich ein paar WOrte zum TakeMS PC2-6400 sagen, der etwa 20/GiB kostet.

dit:
Wieso nimmst nicht sowas, etwas günstiger und bekommst fast 2 fürn Preis von dem da oben...
 
AW: neues system, beratung speicher.

Wenn du bis morgen Zeit hast, kann ich ein paar WOrte zum TakeMS PC2-6400 sagen, der etwa 20/GiB kostet.

dit:
Wieso nimmst nicht sowas, etwas günstiger und bekommst fast 2 fürn Preis von dem da oben...

jo, preisdumping. unglaublich billig das zeug.
bis morgen kann ich dicke warten - warten tu ich nämlich auch noch auf meine steuer-rückzahlung. ;)
 
AW: neues system, beratung speicher.

RAM ist da und was soll ich sagen?!

Sind nicht soo doll, hab mal die Timings etwas verringert und schon wollt er nicht mehr posten, nichtmal 4-4-4-15 bei 368MHz...
Mit anderen Worten: not even close to my Infineon ECC Memory...
 
AW: neues system, beratung speicher.

Hmm, welchen Yorkfield hättest Du denn gerne? Wenn er einen Multiplikator von z.B. 8 hat und auf 4 GHz laufen soll, solltest Du auf jeden Fall DDR2-1000 oder 1066 kaufen (FSB 500). Nur mal so, zur Überlegung. Von 333 auf 400 ist es nämlich nicht allzu weit mit dem OC, daher kein 800er oder so kaufen. Da wäre der Spassfaktor mit so einer CPU sehr gering, soll sie doch so einiges bringen.

Und für FSB 400 reicht dann auch ein Micky Maus Board.

*edit* Schau auf die Bilder und lies den FSB in CPU-Z (der geht mal locker über 500) bei einem Multiplikator von 9,5:
http://www.madshrimps.be/vbulletin/...l-c2d-e8500-4-7g-air-cooler-39322/#post159240
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues system, beratung speicher.

Hmm, welchen Yorkfield hättest Du denn gerne? Wenn er einen Multiplikator von z.B. 8 hat und auf 4 GHz laufen soll, solltest Du auf jeden Fall DDR2-1000 oder 1066 kaufen (FSB 500). Nur mal so, zur Überlegung. Von 333 auf 400 ist es nämlich nicht allzu weit mit dem OC, daher kein 800er oder so kaufen. Da wäre der Spassfaktor mit so einer CPU sehr gering, soll sie doch so einiges bringen.

Und für FSB 400 reicht dann auch ein Micky Maus Board.

*edit* Schau auf die Bilder und lies den FSB in CPU-Z (der geht mal locker über 500) bei einem Multiplikator von 9,5:
http://www.madshrimps.be/vbulletin/...l-c2d-e8500-4-7g-air-cooler-39322/#post159240


stimmt ich stosse auch schon an die Grenzen meines 800er RAM dabei habe ich immer das Gefühl meine CPU will weiter wie 3690 MHz :D werd mich wohl nach Weinachten noch mal nach einen gescheiten DDR2 1000 umschauen :)
 
AW: neues system, beratung speicher.

Hmm, welchen Yorkfield hättest Du denn gerne? Wenn er einen Multiplikator von z.B. 8 hat und auf 4 GHz laufen soll, solltest Du auf jeden Fall DDR2-1000 oder 1066 kaufen (FSB 500). Nur mal so, zur Überlegung. Von 333 auf 400 ist es nämlich nicht allzu weit mit dem OC, daher kein 800er oder so kaufen. Da wäre der Spassfaktor mit so einer CPU sehr gering, soll sie doch so einiges bringen.

Und für FSB 400 reicht dann auch ein Micky Maus Board.

*edit* Schau auf die Bilder und lies den FSB in CPU-Z (der geht mal locker über 500) bei einem Multiplikator von 9,5:
http://www.madshrimps.be/vbulletin/...l-c2d-e8500-4-7g-air-cooler-39322/#post159240


bei mir soll es zumindest der q9450 werden...
PCGH_Penryn_Roadmap.jpg


der rest steht schon fast fest... plattform wird das maximus. eine gf8 habe ich schon. bleibt halt der speicher. favorit ist derzeit der g.skill pc1000.
 
AW: neues system, beratung speicher.

bei mir soll es zumindest der q9450 werden...
...bleibt halt der speicher. favorit ist derzeit der g.skill pc1000.

Der Q9450 kommt dann mit einem Multiplikator von 8 (2.666 MHz / 333 MHz). Die Übertaktbarkeit des E8500 (Dualcore, Wolfdale) lässt sich nur eingeschränkt auf die Quads (Yorkfield) übertragen. Rechnen wir 4 GHz glatt: 4000/8 = FSB 500 MHz. 4 MHz Takt wäre schon der Hammer für einen Quad, aber möglicherweise geht da auch noch ein bisschen mehr. Wenn Dich das bisschen mehr interessiert, ist DDR2-1060 oder sogar darüber angesagt.

Rechnen wir wieder: FSB 530x8 = 4,24 GHz. Das ist die rechnerische Obergrenze für Deine RAM/CPU Kombination bei der Verwendung von DDR2-1060.

Jetzt mache ich mal mein Nähkästchen auf. Ich habe 2GB Super-Talent DDR2-1000 CL5. Bis 800 geht der mit CL4, insgesamt läuft er bis 1080 stabil. Der Speicher kostete zum Zeitpunkt des Kaufs auf Geizhals ca. 360.- Euro. Ich habe ein Paar für 300.- bei ebay (ca. vor 11 Monaten) ersteigert. Ich habe damals zufällig kurz vorher durch einen Anruf beim Importeur erfahren, dass der Speicher als Testspeicher bei einer anderen Hardware-Site gedient hatte und die Ergebnisse waren Grundlage für meinen Kauf. Diese Riegel werden heute für ca. 170.- angeboten.

Der Speicher wird selbst mit 2,45V nur handwarm. Bei FSB 400 mit CL4 reichen 2,1V völlig aus (Asus P5B Deluxe). Mit CL5 würde er sogar mit 1,9V laufen. Und er war nie instabil. Soviel zur Markenware.

Ich habe hier im Forum einen SuperPi 32M (Highscoreliste) mit dem Zeug hingelegt, den bis jetzt keiner unterboten hat, was wahrscheinlich der Stabilität meiner Kombination zuzuschreiben ist. Mach mal einen 32M, dann siehst Du was ich meine.
 
AW: neues system, beratung speicher.

Supertalent war nur ein Beispiel um mal ein wenig die Unterschiede darzustellen. Es gibt ja noch eine Menge anderer Anbieter. Mir war an der Darstellung von Qualität gelegen weil die Threads erheblich zur 'Geiz ist geil' Mentalität rudern. Allerdings ist eine gewisse Sparsamkeit verständlich und angebracht. :nicken:
 
AW: neues system, beratung speicher.

ok, da bin ich bei dir. ^^
den superteuren designer-speicher werde ich sicher nicht kaufen, aber ne gute qualität soll es schon sein. an dem g.skill gefällt mir das er zwar nicht billig ist, aber auch nicht superteuer. qualität scheint zu stimmen, offensichtlich kann man gute taktraten erreichen und weiterhin wird er angeblich nicht sonderlich warm. das spricht alles für ihn.

natürlich könnt ihr mir weiterhin alternativen vorschlagen... ;)
 
AW: neues system, beratung speicher.

Asus? :ugly::hmm:

RAM ist da und was soll ich sagen?!

Sind nicht soo doll, hab mal die Timings etwas verringert und schon wollt er nicht mehr posten, nichtmal 4-4-4-15 bei 368MHz...
Mit anderen Worten: not even close to my Infineon ECC Memory...

Ach Mist ... habe mir überlegt genau den zu kaufen :x


... Will demnächst mal auf Vista64 umsteigen, da sollten es dann schon 4GB Ram sein .. und 2GB Hab ich ja schon die auf 500Mhz bei 2Volt laufen (mit 444 Timings ...)
Waren die Geil PC1000 Speicher ... 160 haben die damals gekostet ...

Wäre ja auch zu schön gewesen jetzt für 40 vergleichbaren Speicher zu bekommen :pl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues system, beratung speicher.

ja, ja, ich weiss.... das hat man nun davon wenn man jahrelang über asus gemeckert hat. :ugly::D

nee, im ernst, das gb dq6 überzeugt mich nicht und das dfi x38 t2r läßt auf sich warten... ich denke das maximus ist ein gutes brett....:nene::lol::D


ähm ja :ugly:


Da du den Penryn draufkloppen willst warum nicht erst die x48 Boards abwarten? ^^
 
Zurück