• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System so ok?

pinback

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal folgende Zusammenstellung kritisch betrachten würdet:

CPU: Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Motherboard: ASRock P55 Pro, Sockel 1156, ATX / iP55
RAM (1): G.Skill NT Series F3-10600CL9D-4GBNT - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
RAM (2): G.Skill NT Series F3-10600CL9D-4GBNT - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

Grafikkarte: HIS Radeon HD 5870 iCooler V - Grafikadapter - Radeon HD 5870 - 1 GB
Festplatte (1): Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Festplatte (2): Samsung Spinpoint F3 HD203WI 2TB SATA II
Gehäuse: XIGMATEK Utgard - Midi Tower - ATX / Midi Tower / Ohne Netzteil
Netzteil: Antec Truepower New 550W

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
+ 2 Laufwerke

Zu beachten wäre, dass ich preislich so in dem Rahmen bleiben möchte. Rechner soll zum spielen benutzt werden (soll auch noch ne Weile reichen), zum Schneiden von Camcoder-Videos und das übliche (Bildbearbeitung, Musik editieren etc). Später soll ev. noch ne Soundkarte dazukommen, wg. Musikaufnahmen mit Rechner (Bass, Gitarre, Keyboard).

Ist das ok so? Würdet ihr was anders machen?

4GB RAM reichen dicke. Vielleicht noch nen CPU Kühler dazu, Scythe Mugen 2 z.B.
Ansonsten könnte ich wegen des besseren P/L verhältnis noch zu nem AM3 Sys raten.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du eigentlich 2 Laufwerke? 1 reicht doch in der Regel völlig aus.
Bei der Graka würde ich dir zur Gainward GTX460GLH 1GB raten, die ist genauso/schneller als die HD5870, und kostet auch noch weniger.
Jo, außerdem reichen 4GB RAM völlig aus.

Wenn du ihn die nächsten Jahre unverändert lassen willst (Grafikkarte mal außen vor), dann würde ich entweder einen AMD 6 Kerner oder den i7 860 nehmen. Bei deinem Budget kein Problem.
Gepaart mit einer GTX 470/5870 hast du sehr gute Spieleleistung und dank der 6 Kerne beim AMD auch Leistung für später (auch wenn ein 6er heute noch keine Vorteile bietet, aber das ändert sich, hat man bei den Quads ja gesehen).

jop, 4GB RAm reichen erst mal, aufrüsten kann man immer noch, ist ja recht einfach. Mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln und was passiert, wenn DDR4 kommt.

Ich weis nicht ob dass infrage kommt - aber wenn dein Sys schon 7 Jahre hast, dann könntest du eventuell noch ein paar Monate warten und dir einen Sandy Bridge Quadcore holen, der wir laut aktuellen gerüchten etwa 15% mehr IPC und etwa 20% höhere Taktraten haben - die Preise werden wohl ähnlich wie bei heutigen i5/i7 Quadcore Modellen für den Sockel 1156 liegen

wenn du natürlich jetzt ein Sys brauchst und es lange halten soll dann ist ein i7 mit HT die bessere Wahl als einer ohne

mfg

Erstmal danke an alle für die Beteiligung am thread!

4GB RAM reichen dicke. Vielleicht noch nen CPU Kühler dazu, Scythe Mugen 2 z.B.

Ram würde ich trotzdem nur 4GB nehmen. Bis du die 8GB wirklich brauchst kriegst du DDR3 hinterhergeschmissen.

Die 4GB zusätzlichen Ram weglassen

jop, 4GB RAm reichen erst mal, aufrüsten kann man immer noch, ist ja recht einfach. Mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln und was passiert, wenn DDR4 kommt.

Was ist mit Videobearbeitung? Dachte immer da helfen vielleicht die 8GB. Und mittelfristig soll der Rechner auch zum Musik aufnehmen benutzt werden. Hab allerdings keine Ahnung wie rechenintensiv das wiederum ist.
Und meine CPU wäre ja boxed, brauch ich da wirklich noch nen zusätzlichen Kühler? Oder meinst du boxed ist so übel dass ich den austauschen müsste?

Bei der Graka würde ich dir zur Gainward GTX460GLH 1GB raten, die ist genauso/schneller als die HD5870, und kostet auch noch weniger.
Jo, außerdem reichen 4GB RAM völlig aus.

Gepaart mit einer GTX 470/5870 hast du sehr gute Spieleleistung

Die Point of View GeForce GTX470, 1280MB DDR5 läge bei HWV bei 280,33 €
die Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5, HDMI, DVI bei 237,79 €
HIS Radeon HD 5870 iCooler V - Grafikadapter - Radeon HD 5870 - 1 GB´bei 363,23 €

Jo. Wär schon nochmal ein Preisunterschied. Was ich so quergelesen habe (hab von der Materie nicht wirklich Ahnung), war der Tenor so GTX 460 < HD 5850 < GTX 470 < HD 5870 < GTX 480 was Leistung angeht.
Zudem soll die GTX-Serie lauter sein und schneller heiss werden (weswegen man dann wieder einen teuren Kühler braucht) und die ATI-Karten zuverlässiger sein und da-weiss-man-was-man-hat-mässiger?
Will jetzt hier aber keinen Grabenkampf anzetteln :)

Ansonsten könnte ich wegen des besseren P/L verhältnis noch zu nem AM3 Sys raten.

Ich würde derzeit aufjedenfall AM3 holen.

Wenn du ihn die nächsten Jahre unverändert lassen willst (Grafikkarte mal außen vor), dann würde ich entweder einen AMD 6 Kerner oder den i7 860 nehmen. Bei deinem Budget kein Problem.

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 --> 268,63 €
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 --> 150,87 €
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 --> 177,96 €
Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 --> 257,73 €

Bei diesem Test schneidet der i5-750 nicht schlecht ab. Liegt bei den Anwendungen leistungsmässig zwar rund 15% hinter dem X6 und i7-860, bei den Spielen aber sogar auf gleicher Höhe.
Also gerade was P/L angeht ^^ gar nicht so schlecht. Spar ich nen Hunni,
Ihr denkt das kommende Spiele auf die 6 Kerner zugeschnitten werden?

wenn du natürlich jetzt ein Sys brauchst und es lange halten soll dann ist ein i7 mit HT die bessere Wahl als einer ohne

Wollte eigentlich schon letztes Jahr zuschlagen und warte quasi schon ein Jahr :)
Wielange er diesmal halten muss, weiss ich nicht. Vielleicht probier ichs ja mal mit hin und wieder aufrüsten.

Und als Systemplatte eine Samsung Spinpoint F4 320GB, da du ja eh noch eine 2TB Datenplatte einbaust.

Ich brauch auf der einen Platte viel Platz für Programme und Spiele, die zweite (2TB) soll mehr ne Art Datenbank werden.
1TB wird auch bald knapp sein, die Spiele werden nicht kleiner :) <-- den Platz brauch ich schon.
SSD war neu für mich. Das klingt ganz verlockend, aber die Dinger sind doch noch ganz schön teuer und dann auch noch klein :( )
Könnte ich mir aber vorstellen irgendwann mal nachzurüsten.

Bei dir würde ich das Board tauschen: Gigabyte GA-H55M-USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express --> 94,50 €
ASRock P55 Pro, Sockel 1156, ATX / iP55 --> 85,82 €

Nur ein kleiner Preisunterschied. Weshalb würdest du das Gigabyte denn bevorzugen? Das ASRock zB soll einen sehr guten Realtek-Onboard Chip für den Sound haben (hier).

Der zusätzliche RAM wäre erst bei richtig Professionellem Rendering, Encoding etc. angebracht würd ich sagen.
Die Fermis werden schnell heiß und sind laut, das stimmt, die GTX460 basiert jedoch nicht auf dem "thermi" Chip wie de GTX465, 470 und 480 sondern auf einem neuerem GF100 Chip. Der ist Leiser, Kühler und effizienter. Imo würd ich zu NVidia raten, da bekommste grade mehr fürs geld. Also ne GTX470 (welche ich nicht als störend laut empfinde) oder ne GTX460.
Zu AMD vs. Intel:
Ein AMD Phenom II X4 955 BE für ca. 130€ und ein 870ger board für ~70€ dazu und dann hast du nen weitaus besseres P/L verhältnis als bei intel ;) Und bei AMD hättest dann noch USB3 und SATA 6GB/s dabei.

//Edit:
Könnte dich vielleicht Interressieren:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...n-msi-board-und-amd-cpu-bis-zu-50-rabatt.html

Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express --> 94,50 €
ASRock P55 Pro, Sockel 1156, ATX / iP55 --> 85,82 €

Nur ein kleiner Preisunterschied. Weshalb würdest du das Gigabyte denn bevorzugen? Das ASRock zB soll einen sehr guten Realtek-Onboard Chip für den Sound haben (hier).

Das Gigabyte hat USB 3, das Asrock nicht. Sonst sollte am Asrock nichts verkehrt sein. außer das das nachrüsten mit USB 3 teurer wird als 8€. Also lieber gleich kaufen.

8GB RAM braucht man für Videoschnitt, sofern die Software das überhaupt unterstützt. Für Musik bearbeitung ist das aber nicht erforderlich, weil die Dateien viel kleiner sind als bei einem Video.

Die GTX 460 ist eine sehr gute Karte, sie ist leise, schnell und kostet nich so extrem viel.
Wenn du eine GTX 470/480 nehmen willst, dann kannst du die AMP Modelle von Zotac nehmen, die sind leise, kühle und sehr schnell.

Derzeit reicht ein i5 760/955/965 zum Spielen völlig aus.
Wenn sich 6 Kerne in Games bezahlt machen, lohnt sich auch ein AMd 6 Kerner, keine Frage, nur weiß keiner, wann das sein wird.
Sofern du aber die nächsten Jahre die CPU unangetastet lassen willst, ist es sinnvoller einen 6 Kerner zu nehmen.
Wechselst du jedoch die CPU in 2-3 Jahren wieder aus, lohnt sich der Quad eher, weil er günstiger ist.
Und in 3 Jahren gibts eh wieder neue CPUs und neue Sockel.

Der zusätzliche RAM wäre erst bei richtig Professionellem Rendering, Encoding etc. angebracht würd ich sagen.

8GB RAM braucht man für Videoschnitt, sofern die Software das überhaupt unterstützt. Für Musik bearbeitung ist das aber nicht erforderlich, weil die Dateien viel kleiner sind als bei einem Video.

Ich mags ja professionell. Natürlich mach ich keine professionellen Videos. Aber die Datenmenge auch nur zum erstellen von 10 Minuten Film ist so riesig. Und ich beabsichtige eher so Richtung 1-2 Stunden zu gehen. Man schnibbelt das meiste weg, aber muss die Daten ja dennoch laden. Für 10 Minuten Film hab ich locker mal 60 Minuten geladen. Soundbearbeitung mach ich dann auch noch mit einem separaten Programm (gleichzeitig).
Denkt ihr da reichen 4 GB?

Das Gigabyte hat USB 3, das Asrock nicht. Sonst sollte am Asrock nichts verkehrt sein. außer das das nachrüsten mit USB 3 teurer wird als 8€. Also lieber gleich kaufen.

Jau. USB 3 klingt gut. Aber wozu brauch ich das nochmal? Für externe Geräte, die auch über USB 3-Standard verfügen, oder? Werde ich mir mittelfristig nicht leisten können, alles auf USB 3 umzustellen.
Aber die 8 € machen den Bock nun wirklich nicht Fett.. will sagen, danke für den Tipp :)

Die Fermis werden schnell heiß und sind laut, das stimmt, die GTX460 basiert jedoch nicht auf dem "thermi" Chip wie de GTX465, 470 und 480 sondern auf einem neuerem GF100 Chip. Der ist Leiser, Kühler und effizienter. Imo würd ich zu NVidia raten, da bekommste grade mehr fürs geld. Also ne GTX470 (welche ich nicht als störend laut empfinde) oder ne GTX460.

Die GTX 460 ist eine sehr gute Karte, sie ist leise, schnell und kostet nich so extrem viel.
Wenn du eine GTX 470/480 nehmen willst, dann kannst du die AMP Modelle von Zotac nehmen, die sind leise, kühle und sehr schnell.

Also ich hab Fermis und thermi-chip mal gegoogelt aber nicht wirklich kapiert was ich da gelesen habe.
Da bin ich jetzt wirklich überfragt. Kenn mich wie gesagt nicht so aus, und hab jetzt Tests gefunden die behauten die GTX470 wäre besser (billiger wäre sie ja), andere wiederum sagen die 5870 wäre besser. Sowohl in Forenbeiträgen als auch in Tests. Also zB hier, hier und hier. Ist das so ne Fan-Sache, oder gibts rationale Gründe für die eine oder andere Karte? Hab über Stromverbrauch und weitere technische Details gelesen, die ich nicht verstehe :)
Nicht dass ich eure Meinung nicht ernst nehme, aber mich würde echt interessieren welchen Vorteil ihr bei der GTX470 gegenüber der ATI5870 seht (hängt das mit DirectX11 zusammen?).

Derzeit reicht ein i5 760/955/965 zum Spielen völlig aus.
Wenn sich 6 Kerne in Games bezahlt machen, lohnt sich auch ein AMd 6 Kerner, keine Frage, nur weiß keiner, wann das sein wird.
Sofern du aber die nächsten Jahre die CPU unangetastet lassen willst, ist es sinnvoller einen 6 Kerner zu nehmen.
Wechselst du jedoch die CPU in 2-3 Jahren wieder aus, lohnt sich der Quad eher, weil er günstiger ist.
Und in 3 Jahren gibts eh wieder neue CPUs und neue Sockel.

Ein AMD Phenom II X4 955 BE für ca. 130€ und ein 870ger board für ~70€ dazu und dann hast du nen weitaus besseres P/L verhältnis als bei intel Und bei AMD hättest dann noch USB3 und SATA 6GB/s dabei.

Jo, da bin ich jetzt wirklich ins Grübeln gekommen. Der X6 wäre zwar 100 € teurer aber vielleicht wirklich eine Investition in die Zukunft, wenn schon bald 8 Kerner Standard werden.
Andererseits, wenn ich jetzt öfter mal Geld für den Rechner ausgeben wollte (speziell hinsichtlich Spielebereich): würde das beschriebene System für 2-3 Jahre ausreichen, und dann müsste ich nur ein neues Board, neue CPU und ev. Arbeitsspeicher aufrüsten? Oder auch gleich die GPU? Das wäre nach heutigen Maßstäben eine Investition von 600/700 € alle drei Jahre? Oder ändern sich auch die Standards für Gehäuse, Netzteil etc. genauso schnell?

Theoretisch schon :) Aber ich muss mir das Teil im Laden zusammenbauen lassen. Also alles im gleichen Laden kaufen. Den Rechner komplett zusammenzuschrauben trau ich mir nicht zu. Mal was austauschen ist was völlig anderes (hab ich schon gemacht) als einen Rechner aus Einzelteilen neu aufzubauen. Würde wahrscheinlich mit der Wärmeleistpaste den ganzen Rechner schrotten.

Ich mags ja professionell. Natürlich mach ich keine professionellen Videos. Aber die Datenmenge auch nur zum erstellen von 10 Minuten Film ist so riesig. Und ich beabsichtige eher so Richtung 1-2 Stunden zu gehen. Man schnibbelt das meiste weg, aber muss die Daten ja dennoch laden. Für 10 Minuten Film hab ich locker mal 60 Minuten geladen. Soundbearbeitung mach ich dann auch noch mit einem separaten Programm (gleichzeitig).
Denkt ihr da reichen 4 GB?

Wie gesagt, ich würde es erst mal ausprobieren, bevor du das Geld raushaust, RAM mal eben nachrüsten ist nicht schwer. Er kostet gerade eben recht viel und daher würde ich es immer erst testen.
Also, ich hab mal Adobe Premiere mit 4 und 8GB RAM getestet und keinen Unterschied feststellen können. :huh:
Probiere es aus, bilde dir dein eigenens Urteil.

Jau. USB 3 klingt gut. Aber wozu brauch ich das nochmal? Für externe Geräte, die auch über USB 3-Standard verfügen, oder? Werde ich mir mittelfristig nicht leisten können, alles auf USB 3 umzustellen.
Aber die 8 € machen den Bock nun wirklich nicht Fett.. will sagen, danke für den Tipp :)

Nun ja, eine externe USB 3 Festplatte ist schnell gekauft, kostet auch nicht mehr die Welt und du kannst darauf deine Daten schaufeln, was recht bequem ist, weils eben genauso schnell geht als wenn sie eingebaut wäre, dagegen kommt dir USB 2 wie eine träge, alte Leitung vor. ;)

Nicht dass ich eure Meinung nicht ernst nehme, aber mich würde echt interessieren welchen Vorteil ihr bei der GTX470 gegenüber der ATI5870 seht (hängt das mit DirectX11 zusammen?).

Die Nvidia hat eine höhere Tesselation Leistung als ATI, daher hat sie in DX11 mehr Leistung.
Außerdem beherrscht die Nvidia Physx, die ATI nicht. Ob das jetzt für dich wichtig ist, musst du aber selbst wissen.

Die Zotac AMP ist so leise wie die leisen ATI Karten und braucht auch weniger Strom als die normalen GTX 470 (allerdings kommt sie da an die ATIs nicht ran).

Jo, da bin ich jetzt wirklich ins Grübeln gekommen. Der X6 wäre zwar 100 € teurer aber vielleicht wirklich eine Investition in die Zukunft, wenn schon bald 8 Kerner Standard werden.
Andererseits, wenn ich jetzt öfter mal Geld für den Rechner ausgeben wollte (speziell hinsichtlich Spielebereich): würde das beschriebene System für 2-3 Jahre ausreichen, und dann müsste ich nur ein neues Board, neue CPU und ev. Arbeitsspeicher aufrüsten? Oder auch gleich die GPU? Das wäre nach heutigen Maßstäben eine Investition von 600/700 € alle drei Jahre? Oder ändern sich auch die Standards für Gehäuse, Netzteil etc. genauso schnell?

Die CPU musst du nicht so schnell austauschen, der X6 hat auch genug Leistung für die nächste Grafikkartengeneration, also beim nächsten Upgrade reicht es, wenn du eine neue Grafikkarte einbaust.
Bei den Standards ändert sich erst mal nichts, ATX bleibt ATX, da kommt nichts Neues.

Theoretisch schon :) Aber ich muss mir das Teil im Laden zusammenbauen lassen. Also alles im gleichen Laden kaufen. Den Rechner komplett zusammenzuschrauben trau ich mir nicht zu. Mal was austauschen ist was völlig anderes (hab ich schon gemacht) als einen Rechner aus Einzelteilen neu aufzubauen. Würde wahrscheinlich mit der Wärmeleistpaste den ganzen Rechner schrotten.

So schwer ist das nicht, kauf dir die aktuelle PCGH, in dieser Ausgabe ist genau beschrieben, wie man einen Rechner zusammenbaut, lies es dir mal durch und wenn du dazu Fragen hast, dann stellst du die einfach.

Die CPU musst du nicht so schnell austauschen, der X6 hat auch genug Leistung für die nächste Grafikkartengeneration, also beim nächsten Upgrade reicht es, wenn du eine neue Grafikkarte einbaust.
Bei den Standards ändert sich erst mal nichts, ATX bleibt ATX, da kommt nichts Neues.

OK. Dann würde mein System also ungefähr so aussehen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
Motherboard: ASUS M4A88TD-M EVO/USB3, AM3, mATX
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5
oder
HIS Radeon HD 5870 iCooler V - Radeon HD 5870 - 1 GB

RAM: G.Skill NT Series F3-10600CL9D-4GBNT - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Netzteil: Antec Truepower New 550W
Gehäuse: XIGMATEK Utgard - Midi Tower - ATX / Midi Tower
Festplatte (1): Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Festplatte (2): Samsung Spinpoint F3 HD203WI 2TB SATA II
Brenner: Samsung SH-223L Lightscribe Retail
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Die GTX470 ist bei HWV leider gerade ausverkauft. Allerdings hab ich mich GPU-mässig auch noch nicht wirklich entschieden.
Wäre die ZOTAC denn ok? Und das Board?
Und vor allem, passt die Kombination?

Brauch ich bei dem System noch zusätzliche Kühlung?

Zurück