• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System oder nur neue Grafikkarte

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
da mein PC mir derzeit ein wenig zu lahm ist (GTA 4 @ max. 25 Bps) wollte ich mir entweder eine neue Grafikkarte oder direkt ein neues System zulegen.
Da ich mir allerdings unschlüssig bin, ob sich eine neue Graka bei meinem aktuellen System überhaupt lohnt, wollte ich hier mal nachfragen.

System:
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
AMD Athlon 64 X2 6400+
2 Gig Corsair DDR2-800
HD4850 @ Scythe Musashi @ 700/1115 Mhz

neue Graka soll: Geforce GTX285

Oder ich schlachte halt mein Sparbuch aus und kauf mir folgendes:

Asus Rampage 2 Gene
Intel Core i7 920
4 Gig DDR3-1333
Geforce GTX 285

Was sagt ihr? :)

Ich würde schon auf ein neues System setzten, aber auf den i5 warten, da deine Graka und CPU noch einigermasen Aktuell sind. I7 ist zu teuer -> i5 + HD 5870

Also eine neue Graka würde bei deinem alten Sys so gut wie nichts bringen, da GTA mehr von einem Quad profitiert als von einer schnellen Graka...

Wenn du schon dein Sparbuch schlachten willst, dann würde ich auf AM3 setzen:daumen:
Oder du wartest bis die i5 Modellen rauskommen, aber du kannst bestimmt net mehr warten oder?:)

greetz

Also eine neue Graka würde bei deinem alten Sys so gut wie nichts bringen, da GTA mehr von einem Quad profitiert als von einer schnellen Graka...

Wenn du schon dein Sparbuch schlachten willst, dann würde ich auf AM3 setzen:daumen:
Oder du wartest bis die i5 Modellen rauskommen, aber du kannst bestimmt net mehr warten oder?:)

greetz

Ja hatte schon an den i5 gedacht. Aber bis die Modelle zu akzeptablen Preisen rauskommen bin ich wahrscheinlich schon alt und faltig :schief:

Die i5 kommen in ca. 2 Monaten. So lange kann man doch warten. Der i5 hat bei GTA IV am besten abgeschnitten. Weil der kein SMT oder wie das heißt hat. Und wenn die DirectX11 draußen sind, sollte das auch noch nen Leistungsschub geben.

Edit: Der erste i5 soll 188$ kosten beim Release und Mobo ca. 140 €! Billiger las i7

Dann würde ich auf AM3 setzen die 955er BE rennt ohne Ende und preislich ist die CPU auch noch akzeptabel...
Meiner Meinung nach, lohnt der Aufpreis zum 965er nicht, nur weil dieser 200MHz mehr Takt besitzt...
Ich würde mir ein gutes Board...eventuell ein Gigabyte dazu DDR3-1333er Speicher und deine Graka vorerst behalten...
Dann wird GTA IV schon ordentlich laufen und du holst dir entweder am Ende des Jahres eine DX11 Graka oder eine GTX285 2GB VRam für einen guten Preis..

Was hälst du davon?

Also da ich ja kleine Systeme liebe und deswegen auf mATX setze, muss beim i5 wahrscheinlich noch was länger warten bis Modelle wie das Rampage 2 Gene für den kleineren Sockel erscheinen. Dass wird sich dann bis Anfang des nächsten Jahres hinziehen.
Wieviel sollen denn die i5's voraussichtlich kosten? Weil mehr als 700 Euro wollte ich für die neue Konfig nicht in den Wind schießen (200 Euro davon krieg ich aus der alten Hardware noch raus)

Ein AM3 System klingt gut.
Würde dann in etwa so viel kosten wie mein altes System, als ich es gekauft habe.

Die Idee:
ASUS M4A785TD-M EVO
AMD Phenom 2 X4 955
4 Gig DDR3-1333
ne neue Graka der zuküfntigen Serie mit DX 11

Zurück