• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Kritik/Meinungen/verbesserungen

dennis1288

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, ich habe mich hier angemeldet da mir das stöbern im Forum hier sehr bei der Zusammenstellung des folgenden PC's geholfen hat! Ich möchte gerne im Dezember aufrüsten!

Nun zu meinem System:

Ich besitze zurzeit folgende Komponenten, die ich weiterhin nutzen möchte:

Gehäuse

Chieftec Dragon DX-01 Miditower

Festplatte

Samsung SpinPoint P120 250GB

Folgendes möchte ich mir dann dazu kaufen:

Arbeitsspeicher

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX

Mainboard
Asus P5Q Pro

Netzteil
be quiet Straight Power BQT E6-550W

Grafikkarte
PowerColor HD 4870 1024MB PCS+ GDDR5 PCIe

Prozessor
Intel Core2Quad Q95500 "E0 Stepping"

(Eigentlich wollte ich zu jedem Produkt eine Verlinkung einfügen, allerdings hat dies nicht geklappt über die Seite www.hoh.de - Home of Hardware - allerdings ist dort jedes der genannten Produkte über die Suche leicht zu finden!!! Sorry!)

Was meint Ihr dazu? Verträgt sich die Hardware, habe ich irgendwas übersehen oder sogar vergessen? Habt Ihr eventuell irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder einfach nur Kommentare dazu? Besonders habe ich mich folgendes gefragt:

-passt mein gehäuse (atx) überhaupt
-reicht das Netzteil aus
-sollte ich Kühler für das Gehäuse holen (welche/wie viele)
-übertaktungsmöglichkeiten

Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, dass ich das Gehäuse nicht besonders toll finde, müsste es eigentlich gehen. Was für Lüfterplätze hat es denn? Die Hardware sollte sich vertragen. Hast du schon nen Plan, was es für nen Cpu-Kühler werden soll?? Bitte nicht den Intel-Boxed Kühler!!

Hier Klicken!!

Also Gehäuselüfter empfehle ich dir auf alle Fälle, falls du noch keine hast.
Meine Empfehlung wären Noiseblocker XL1. Das sind welche von den besten Lüftern auf dem Markt und gleichzeitig relativ günstig.

mfg, Shibi

Also erstmal Danke für die Antworten!

In dem Gehäuse ist Platz für drei 80mm Lüfter. Aber sagen wir mal ich kaufe mir auch drei Stücke, passen die auch alle an das Netzteil oder brauche ich dafür vielleicht noch irgendwelches zusatz Zeugs?

Also beim CPU Kühler hatte ich eigentlich echt vor den Boxed zu nehmen, wenn es das jedoch nicht bringt dann gucke ich mich nach etwas anderem um. Könnt Ihr mir irgendwas besonders empfehlen?

Dennis

Das Netzteil finde ich etwas überdimensioniert.
450W reichen für so ein System eigentlich locker aus, falls du später noch auf eine stärkere Graka aufrüsten willst wären auch 500W nicht ganz verkehrt. ;)

wenn du nicht übertakten willst geht der boxed aber trotzdem würde ich dir einen anderen Lüfter empfehlen z.B. die hier

Noctua NH-UB9 (46€) <-- super qualität und leise
Scythe Mugen (35€) <-- gut und günstig
IFX-14 (50€) (brauchst noch Lüfter dazu | und der ist riesig brauchst Platz) <-- beste Kühlung
Thermalright Ultra 120 Extreme (43€) <--Meine Empfehlung

kühlen tun alle super!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Bei den Wattzahlen wollte ich mich auf keinen Fall vergreifen, weil zu wenig Wat wären ja fatal gewesen. Ein 500er würde aber sicher auch reichen?

Ob ich übertakte weiss ich noch nicht, denke aber erstmal nicht... vielleicht in 6 Monaten oder so! Mein Budget übersteigt der Rechner allerdings langsam... reicht der Scythe Mugen auch für übertakten etc?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Bei den Wattzahlen wollte ich mich auf keinen Fall vergreifen, weil zu wenig Wat wären ja fatal gewesen. Ein 500er würde aber sicher auch reichen?
Natürlich.
Ich hab ein Tagen TG500 BZ (500 W) und hab einen Phenom X4 9550 @ 2,75 GHz und einer Radeon HD4870 OC 1.024 MB. Damit verbraucht mein PC sicherlich etwas mehr Strom als dein zukünftiger. ;)

Das wir die gleichen Komponenten haben würde ich nicht sagen, ich habe einen komplett anderen Prozessor.

Die Komponenten, die du dir rausgesucht hast lassen sich aber auch sehr gut übertakten:
Mit gutem Kühler schafft der Q9550 locker 3,2 GHz.
Bei der HD4870 kannst du auch noch einiges herauskitzeln, vor allem beim Ram, der soll bis zu 2.300 MHz mitmachen (meine läuft zur Zeit bei 2.050 MHz). ;)

Das hört sich echt Gut an. Da werde ich mich auf jeden Fall mal genauer informieren, merkt man den deutliche Leistungsunterschiede (arbeite sehr viel mit Photoshop, 3D- und Layoutprogrammen wie QuarkXPress, welche also gut Leistung fressen... zudem spiele ich relativ viel) oder sollte ich mir das Übertatkten lieber erstmal schenken bis es wirklich "nötig" sein sollte... sprich die ersten Spiele nicht mehr auf High zu spielen sind :)

Mit der Hardware kommst du noch ein ganzes Stück ohne Übertakten aus. ;)
Und ein Q9550 sollte für Sachen wie Photoshop o.Ä. genug Leistung parat haben.

Ok, dann wäre soweit eigentlich alles geklärt außer:

-Wieviele Gehäuselüfter sollte ich anbringen?
-Wie schließe ich die Gehäuselüfter an? Brauche ich da irgendwelche Zusatzanschlüsse/-kabel?
-Welchen CPU-Kühler sollte ich kaufen, nicht das teuerste Modell bitte :)

-Wieviele Gehäuselüfter sollte ich anbringen?
Kommt druaf an, was kannst du denn so in dein Gehäuse einbauen? Bei den Komponenten würde ich schon auf gute Kühlung achten.

-Wie schließe ich die Gehäuselüfter an? Brauche ich da irgendwelche Zusatzanschlüsse/-kabel?
Das Kabel Gehäuselüfter wird einfach an die 3pol Stecker auf dem Mainboard aufgesteckt. Im Normalfall brauchst du keine zusätzlichen Kabel.

-Welchen CPU-Kühler sollte ich kaufen, nicht das teuerste Modell bitte :)
Ich könnte den EKL Alpenföhn Groß Glockner empfehlen.
Den gibts es auch als Blue Edition für ca. 5€ mehr. Der hat lediglich einen neuen Lüfter drauf und ein paar Verbesserungen im Detail erhalten.

Danke erstmal soweit!

Ich glaube dann werde ich den Alpenföhn und 3x Noiseblocker X1 für das Gehäuse! Denke dann bin ich ganz gut bedient oder :)

Zurück