Neues System geht in die Knie- Prime95

Also der ram war sicher nicht die falsche wahl,
Ich nutze selbst das gleiche G.Skill Kit mit nem Core I5 750 und nem Asus Maximus III Formula, und ich hab keinerlei probleme mit dem Ram.

Auserdem ist ram in den Taktraten immer abwärtskompatibel, d.h wenn du dein G.Skill mit nur 1333mhz betreibst macht das nix, als bonus kannst du sogar die latenzen runterdrehen.
Ich denke hier wird nen problem sein, das die Latenzen evt falsch eingestellt sind.

Werde nun mal erste Spiele installieren und mal testen :)

Dfence, kannst du mir etwas "Nachhilfe" geben was das RAM O.C. angeht?
Bzw. wie ich das Kit am besten einstellen sollte im BIOS.

Vielleicht sind diese Daten noch relevant:
170Mhz x 20er Multiplikator und 1.225vCore und 1.18vIMC.
Macht laut CPU-Z 3,4Ghz.
Wie sollte ich den RAM dementsprechend einstellen damit es harmonisch ablaufen sollte?

Und noch eine Frage: Was sollte im CPU-Z unter Memory stehen bei meinem Ram? Kenn mich da nicht aus mit Mhz, Spannungen und und und.
Vielleicht kannst ja sogar ein Screenshot machen von deinen Werten im CPU-Z.

Ich würde den Arbeitsspeicher auf 1333MHz oder 1066MHz untertakten. Bei mir hat es wunderbar funktioniert, der speicher ist sogar schneller geworden, da er naach dem Untertakten keine Fehler mehr verursacht.

Stell mal die Timings auf 8-8-8-24, Spannung auf 1,65V und Frequenz vllt. auf 1333MHz
Halt darauf achten dass es unter 1600MHz bleibt ^^

Ok, Bios Einstellungen sehen wie folgt aus:

CPU Ratio: 20x
Speed Step aus
BLCK Freq.: 133
PCIE Freq.: 100
DRAM Freq.: DDR3-1333Mhz
QPI Freq.: Auto
CPU Diff. Amplitude: Auto
CPU Clock Skew: Auto
DRAM Timings: 8-8-8-24-5-89-13-8-25-0

CPU Voltage Mode: Auto
Fixed Voltage: 1.21250
IMC Volt:. 1.16
DRAM Volt.: 1.65
CPU PLL Auto
PCH Voltage Auto
CPU Spread Spectrum Auto

Okay so?

Unter den oben genannten Einstellungen im Bios sieht es unter CPU Z nun aktuell so aus:

P.S. Vielen Dank schon mal bis hier her!

Ich würde die DRAM Voltage etwas absenken, da 1,65V den Speichercontroller im Prozessor überlasten könnten. Ich würde zudem mal ausprobieren, ob eine Erhöhung der NB Spannung das Problem behebt. Auch eine weitere Absenkung der Arbeitsspeicherfrequenz würde ich in Betracht ziehen.

Meine Empfehlung waren halt 1,65V da ich sicher gehen wollte ^^
Aber 1,65V dürften völlig unproblematisch sein, ist ja afaik sogar noch innerhalb des von Intel zugelassenen.

Also nach einigen Zock Sessions gab es keine Probleme mehr!
Danke euch allen! Denke das Problem dürfte nun behoben sein.

Was ich aber gern noch wissen möchte:
-Kann ich jetzt überhaupt noch meine CPU O.Cen?
-Mit 1.65V kann ich da noch den DDR3 O.C. :D oder sollte der nun bei 1333Mhz bleiben? Lag ja anscheinend an den Volts.

Zurück