• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System für ca Eur 1000 zusammengestellt

elementz

Software-Overclocker(in)
Neues System für ca Eur 1000 zusammengestellt

Hay zusammen,
Ja ich weis, erst kaufen und dann fragen ist die falsche Reihenfolge.
Habe mir folgende Komponenten für einen FHD Gaming PC gekauft:

Ryzen 5 3600X
MSI X 570 A Pro
16GB 3200 LPX Kit
600 Watt Bequiet Pure Power
XFX RX 5700XT Thicc 2 Ultra
NZXT H510 Gehäuse
980GB Kingston SSD
Preis ca 998 EUR.

Das sollte so passen oder?
Anfangs wird der Boxed Kühler benutzt und dann nächsten Monat getauscht.

Nun aber habe ich schon 2 mal wenn ich ein System bauen möchte folgendes Problem.
Die neue SSD ist falsch formatiert.
Windows lässt sich nicht installieren und sagt MBR Format kann nicht genutzt werden oder so ähnlich.
Musste dann immer die SSD im anderen Systen einbauen und formatieren. Danach gings.
Ist das immer so ?!

AW: Neues System für ca Eur 1000 zusammengestellt

XFX RX 5700XT Thicc 2 Ultra
Ohje. Die Karte solltest du mal bei XFX nachschauen ob man die noch umtauschen kann in die U3. Die U2 hatte einige starke Mängel weswegen sie viel zu heiß wurde. Man konnte sogar kostenlos umtauschen. https://www.pcgameshardware.de/Rade...hler-der-XFX-Thicc-2-wird-verbessert-1336058/
Auch hier, das Board hat nicht sonderlich gute VRMs.
ASUS Prime X570-P ab €'*'164,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hier wäre die bessere Wahl gewesen

Windows lässt sich nicht installieren und sagt MBR Format kann nicht genutzt werden oder so ähnlich.

Wenn die SSD noch mit MBR formatiert ist, findet der neue Rechner die SSD nicht.
Du musst sie mit GPT formatieren, dann geht es.
Also die SSD neu formatieren und fertig. Bedeutet also Windows neu installieren.

Ja klar rein theoretisch kann ich es zurücksenden.
Es sollte heute geliefert werden..
Dann zurück. Die Grafikkarte und das Board sollte getauscht werden. Die sind beide nicht gut. Die Grafikkarte wird Probleme verursachen, nicht umsonst bietet XFX kostenlosen Umtausch an.
Der 3600x ist zwar keine schlechte CPU, der 3600 wäre aber günstiger und leistet im Grunde das gleiche.
Das NT muss auch keine 600W haben

Würde auf alle Fälle die Grafikkarte zurückschicken oder vom Umtauschrecht bein Hersteller Gebrauch machen.

CPU und Mainboard passen zusammen und sind auch nicht wirklich "schlecht", d.h. du wirst dadurch niemals auch nur ansatzweise Probleme mit dem aktuellen Setup bekommen. Aber es gibt eben günstigere und damit in Preis/Leistung bessere Alternativen, zB den Non-X 3600 oder ein sehr gut ausgestattetes B450-Board für unter 100,-€ bzw. ein X570 für ca. 200,-€ (würde ich aber eher nicht nehmen).

Netzteil wäre auch kleiner möglich.

Wenn du mal anfängst, zurückzuschicken, kannst auch direkt alles aufgezählte hineinpacken. Nur tu wenigstens dem Händler den Gefallen und lass de OVP / Siegel vollständig unangetastet.

Zurück