• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues System Bildbearbeitung

Ciddy

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen, der vorallem für Bildbearbeitung gedacht ist aber auch Multimedia mäßig auf dem neusten Stand sein soll (spielen ist eigentlich kein Thema). Der PC sollte natürlich auch für eine gute Zeit lang halten.
Ein wichtiger Punkt ist außerdem das der PC leise bzw. am besten natürlich unhörbar ist.
Als Bildbearbeitungssoftware kommt Nikon Capture NX 2 zum Einsatz aber auch Photoshop.

Vorweg bestellt werden soll hier. Dadurch wird die Auswahl etwas eingeschränkt, vielleicht kann ich aber noch zu einem Eigenbau überreden.
Daher schreib ich mal die Komponenten dementsprechend Zusammen und danach nochmal kurz was ich im Eigenbau ändern würde.

So hier mal die von mir angedachte Zusammenstellung mit ein paar Fragen:
CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
- sollte auch für die Zukunft schnell sein und er hätte einen i7 sowieso im Auge gehabt, wäre der Sockel 1366 besser geeignet?
Cooler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
- OC ist kein Thema und was ich so gehört hab ist er günstig und leise (aber ist er leise genug?)
MB: ASUS P7P55D-E
- da auch auf USB 3.0 Wert gelegt wird denk ich die richtige Wahl
HDD1: Samsung SpinPoint F3 500GB
-als System Platte denk ich perfekt, wäre es gut die Platte in ein Scythe Quiet Drive zu stecken?
HDD2: Samsung EcoGreen F3 2000GB
- als Datenspeicher, ist die Platte von vornherein leise genug oder gibts bessere(leisere)?
RAM: 4x2GB PC3-10667 CL9 Corsair XMS3 Kit
- 8GB sollens sein, wird der so stabil laufen?
GPU:
Sapphire Vapor-X Radeon HD5750
- Grund für die Wahl ist die Möglichkeit bis zu 3 Monitore (26"Monitor und HDTV sind fix 3ter Monitor liegt aber im Bereich des möglichen) anzuhängen und das die Vapor-X Modelle leise sein sollen, ansonsten ist die Händlerauswahl sehr beschränkt
PSU: be quiet Straight Power 480W ATX 2.3
-Kabel Management wäre natürlich eine feine Sache, ins silent Konzept würde es denk ich auch passen, aber is es überdimensioniert?
Case: Midi-Xigmatek Asgard
- soll eigentlich sehr gut sein vorallem zu dem Preis, wäre ein gedämmtes Gehäuse besser bzw wie "laut" ist das Asgard?
Fans: 2x
be quiet! Silent Wings USC Low Noise 120mm
- eigentlich Ideal trotz beschränkter Auswahl
Drive: LG Electronics CH08LS10
- müsste wohl beim Zusammenbau dazugelegt werden, meiner Erfahrung nach sollte es eigentlich recht leise sein und denkt damit Bluray ab

Eigenbau Änderungen:
Cooler: Mugen 2 Rev B mit BeQuiet Silentwing drauf (lassen sich die an den montieren oder gäbs einen leiseren Lüfter für den Mugen2?)
RAM: 4x2GBG.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
GPU: Radeon HD5450, leider hab ich noch kein Model gesehen bei dem der VGA Port durch HDMI DVI oder Displayport ersetzt wurde, daher kommt eher die MSI 5670 in die engere Wahl. Welche passiv gekühlte Alternative würdet ihr empfehlen wenn eventuell auf den 3ten Monitor verzichtet wird?
Fans: eventuell einer der Silent Wings für das Gehäuse als PWM da es das MB schon unterstützt oder aber 2x Scythe Slip Stream 800rpm oder wenn sich auftreiben lassen 2x Gelid WING 12 UV BLUE

So jetzt seit ihr dran. Schon mal Danke für euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist soweit wirklich stimmig. Zu Gunsten der Lautstärke würde ich allerdings den Mugen + Silent Wings Lüfter nehmen, da dieser sehr leise bis fast unhörbar ist, wenn er dann noch zusätzlich über das Board geregelt wird.

Den Aufpreis für den G.Skill-Speicher kannst du getrost sparen, einen merklichen Unterschied gibt es nicht.

Bei den Festplatten muss es kein teures Quiet-Drive sein, auch wenn dieses wirklich gut ist. Eine einfache Entkopplung wie z. B. der Noiseblocker X-Swing ist da schon sehr gut und natürlich günstig.

Bei den Gehäuselüftern bist du da ebenfalls auf dem richtigen Weg.

Also am NT könntest du evtl sparen. Ein Straight Power 350/Pure Power 430 sollten auch reichen. Aber das von dir gewählte ist auch völlig ok- schadet ja nichts.

Beim CPU Lüfter würd ich lieber gleich was im Bereich EKL Brocken schauen. Wer billig kauft, kauft zweimal..^^

Zu den HHD, also da denke ich auch, das einfache Entkoppler reichen sollten.

Lüfter: mein Geheimtipp: Gelid WING 12 UV BlUE - ist selbst bei 1500rpm noch sehr leise!! war auch mal Platz1 in irgend ner PCGH-Printausgabe 09..

Ansonsten muss man sagen: sehr schöne Zusammenstellung :daumen:

könnt ihr mir beim CPU Kühler auch eine leisere alternative vom gewählten händler nennen oder würde da der Freezer schon passen?
für die Eigenbau Option kommen dann der Brocken oder der Mugen 2 jeweils mit Silent Wing ins Spiel

bezüglich Speicher würde ich den Corsair (beim Händler 109,90) gegen den G.skill austauschen weil ich den bei der Eigenbau Zusammenstellung wohl günstiger bekommen würde, je nachdem wo dann letztendlich wirklich bestellt wird schau ich nochmal was die so in Aktion haben

die Gelid geb ich mal beim Eigenbau aufs Radar muss aber schauen ob ich die auftreiben kann, soviele Händler gibts da ja leider nicht auf geizhals

beim NT fänd ich das Kabel Management schon gut, die Frage is gibt es leise Alternativen die Kabel Management haben und auch mit 80 Plus aufwarten können, das be quiet Straigth Power E7-400W hätte der Händler auch, sollte auch gehen oder? 350er hat er leider sowieso nicht

zu den HDDs: wenn ich die entkoppel frag ich mich ob ein anderes Gehäuse Sinn machen würde, mit mehr 5,25" Schächten eventuell das Lian Li PC-60FN oder das CM 690 Pure, Vorgabe ist eignetlich nur das es schwarz sein soll und natürlich leise bzw muss es der Händler auch führen
Die Lüfter wären aber in beiden Fällen auch zu tauschen oder? Gibt es bei der Entkopplung auch die Möglichkeit die vorhandenen 3,5" Slots zu verwenden?

Eine Entkopplung im 3,5"-Schacht geht nicht, da dort die Platte ja direkt zwischen den Blechen verschraubt wird.

Hier mal ein Bild meiner beiden 750er Samsung F1 im Noiseblocker X-Swing. Im Betrieb nicht auszumachen. =)

attachment.php

Wirklich gute und leise Netzteile baut auch Enermax - allerdings dann schon im Preisbereich ab 90 Euro.

OK dacht ich mir schon, wenn muss das wohl das Gehäuse schon bieten
wäre das CM 690 Pure vielleicht wirklich besser geeignet oder reicht auch das Xigmatek, in wieweit muss den die 2TB Platte auch entkoppelt werden oder könnte die auch in den 3,5" Schacht verbaut werden?

gut beim NT wirds dann ein bequiet entweder 400W ohne KM oder 480W mit KM schau ma mal

sollte ich dem Gehäuse vielleicht auch noch eine Dämmung verpassen?

Zu den Gehäusen kann ich nichts sagen, aber dämmen ist immer eine gute Sache, wenn es noch ein wenig leiser sein soll. Hier empfiehlt sich dann aber nur Material mit Bitumen um den Körperschall zu reduzieren. Was über die Luft transportiert wird, bekommt man nur mit sehr leisen Lüftern unter Kontrolle (120er Gehäuselüfter um 500 1/min).

Wenn du eine Festplatte nicht hören möchtest, solltest du diese schon entkoppeln. Etwas übertragen die Biester immer, wenn sie direkt mit dem Blech verschraubt werden. Meine 2. 750er F1 höre ich auch minimal wenn sie im Betrieb aus dem Standby hochgefahren wird - trotz Entkopplung. Da ich sie aber nur selten nutze, fällt das aber kaum auf.

Ok dann würde ich ihm jetzt eigentlich final zum Kauf folgender Komponenten raten:

vom ersten Händler der dann wohl auch den Zusammenbau macht:
Mainboard: ASUS P7P55D-E
CPU: Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Systemplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Archivplatte: Samsung EcoGreen F3 2000GB
HDD Entkopplung: 2xSharkoon Vibe Fixer
Netzteil: be quiet! Straight PowerE7-CM 480W
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings USC 120
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Gehäusedämmung: be quiet Dämmungsmatten Universal f. Midi-Tower

vom zweiten Händler dann noch die Ergänzung um:
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5670 512MB, HDMI, DVI, Displayport
BluRay Laufwerk: LG CH08LS10
Lüfter (CPU+Gehäuse): 2x be quiet! Silent Wing PWM 120

Wäre das dann eine stimmige Kombination vorallem in Hinsicht auf die Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
push

wäre es sinnvoll auf die neuen 5450er Karten von Sapphire zu warten? Die Eine sollte eignetlich wie die 5670 HDMI, DVI und Displayport haben und Eyefinity für 3 Bildschirme unterstützen.

ok sry
dachte der Thread is schon am untergehen und dann würd ich um eine erhoffte Rückmeldung zum finalen System umfallen

aber ich hab ja auch noch ne kleine Frage bezüglich Graka dazu gehabt (mach ich nächstesmal mit edit :))

ich würd bei der 5670 bleiben.
und zu den Dämmmatten von Bequiet. Nimm das BIGTOWER SET. Das reicht gerade für Midi! :D Habe es selbst verwendet! :)

Zurück