Neues System aufgesetzt: Paar Fragen :)

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey zusammen,

habe eben ein Asus H81m Plus mit einem i7 4770 verbaut.

SSD etc habe ich behalten.

Vorher war ein Amd Board mit einem fx 6300 drin.

Nun erstelle ich gerade einen USB Stick und möchte windows neu draufspielen.
Nur die Frage die ich mir stelle: muss ich das?
Läuft so aktuell ganz normal.

Im Gerätemanager habe ich wenn ich ausgeschaltete Geräte anzeige nun manche doppelt.
Zb Etgernet Family Adapter

Aktiv ist nun der#2
Macht das was?
Habe den Nvideatreiber neu drauf und kann keine Problem festtstellen..

ZWEITE FRAGE
Habe vom amd fx6300 noch RAM
2 x 8 GB
DAMALS meinte man zu mir es sei server ram
Tipe auf ECC
Das Board kann nur NON ECC Unpuffered.
Mit dem *Serverram* startet er nicht..
Bild bleibt schwarz.
Bekommt man das iwie hin?
Weil so hab ich nur 8 GB anstatt 16..

DRITTE FRAGE

CPU Z zeigt mit kein RAM Takt an.
Steht dual aber bei NB und Dram Freq nichts..
Laut Bios sinds 1600..

Zur zweiten Frage: Kein Consumer Board kann mit Server-RAM (registered) umgehen. ECC Speicher kann sehr wohl gehen (gerade AMD ist da sehr kompatibel). Aber wenn ECC nicht unterstützt wird, geht der RAM meistens trotzdem.
Wenn dein Board mit dem RAM nicht klarkommt, ist er vielleicht einfach nicht dafür geeignet.
Du kannst ja mal die RAM Bezeichnung hier hinschreiben oder selbst nachschlagen, die Hersteller haben Datenblätter.

Zur ersten Frage: Ich denke nicht, dass du es musst. Ich halte es allerdings für ratsam, um alte Treiber zu entfernen und somit ein sauberes System zu haben.

Die ersten Beiden fragen sind ja schon beantwortet.
Zur Frage 3. Versuch mal die neuste Version zu installieren bzw. deinstalliere erst mal CPU Z dann kann es sein das es wieder klappt. Ansonsten kann es damit zusammen hängen das noch viel Datenmüll von deinem letzten System da ist und du eine Windows neu Installation machen musst damit CPU Z richtig läuft.

Schau vor einer Neuinstallation auch gleich das das Board irgendwelchen Legacy Modi deaktiviert hat und damit alles sauber nativ (UEFI) läuft.

Hatte windows neu installiert über einen USB Stick..
Ram Takt wird von CPU Z nach wie vor nicht angezeigt.
HW Info zeigt ihn aber ab..

Zurück