News Neues Steam-Feature: So lässt sich Secure Boot einfach prüfen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein aktuelles Steam-Update bringt eine kleine, aber wichtige Neuerung. Spieler erhalten einen zusätzlichen Hinweis, ob Secure Boot bereits aktiv ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neues Steam-Feature: So lässt sich Secure Boot einfach prüfen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also bei Steam steht bei mir nichts von TPM oder Secure Boot unter Systeminformationen.

Wichtiger ist eine deutliche Info, dass ein Spiel das voraussetzt, so dass ich einen großen Bogen darum machen kann.
Bei Battlefield 6 steht es unten bei den Systemanforderung:
Unter Zusätzliche Anmerkung.
1758805065785.png

Bei Call of Duty 7 steht unten nur TBD und auf der rechten Seite steht was von Anticheat Ricochet, aber nix von Secure Boot...

@PCGH_Dave @PCGH_Sven
@PCGH_Jacky

Black Ops7 will nicht nur das secure boot und TPM aktiv sind...
Es schreibt einen sogar eine Mindest TPM Version vor.

Man braucht Mindestens TPM in der Version 3.94.2.5 ansonsten meckert das Spiel nach wie vor das TPM deaktiviert ist..

Problematischerweise bekommt man diese TPM Version aber nur mit einem BIOS Update..
viele AM4 Boards (MSI/Gigabyte/Asus) bieten diese Version allerdings auch nicht in ihren neusten BIOSen an..

also sind viele dazu gezwungen auf ein entsprechendes BIOS seines MB Herstellers zu warten (was je nach Board dauern kann oder eventuell niemals passieren wird weil Laptop ect)
Und dann auch das bios zu updaten um überhaupt spielen zu können.

Darüber solltet ihr mal lieber berichten.. denn einfach nur secure boot + TPM aktivieren reicht CoD nicht..

Und wenn's blöd kommt ändern die irgendwann die mindest Version und der User kann wieder gucken wie er seine Mühle kompatibel bekommt.

Finde ich super! Allerdings sollte der Kapitän wissen, ob sein Schiff dafür tauglich ist :D.
@PCGH_Dave @PCGH_Sven
@PCGH_Jacky

Black Ops7 will nicht nur das secure boot und TPM aktiv sind...
Es schreibt einen sogar eine Mindest TPM Version vor.

Man braucht Mindestens TPM in der Version 3.94.2.5 ansonsten meckert das Spiel nach wie vor das TPM deaktiviert ist..

Problematischerweise bekommt man diese TPM Version aber nur mit einem BIOS Update..
viele AM4 Boards (MSI/Gigabyte/Asus) bieten diese Version allerdings auch nicht in ihren neusten BIOSen an..

also sind viele dazu gezwungen auf ein entsprechendes BIOS seines MB Herstellers zu warten (was je nach Board dauern kann oder eventuell niemals passieren wird weil Laptop ect)
Und dann auch das bios zu updaten um überhaupt spielen zu können.

Darüber solltet ihr mal lieber berichten.. denn einfach nur secure boot + TPM aktivieren reicht CoD nicht..

Und wenn's blöd kommt ändern die irgendwann die mindest Version und der User kann wieder gucken wie er seine Mühle kompatibel bekommt.

Wer spielt denn noch CoD?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Steam steht bei mir nichts von TPM oder Secure Boot unter Systeminformationen.

Bei Battlefield 6 steht es unten bei den Systemanforderung:
Unter Zusätzliche Anmerkung.
Anhang anzeigen 1504589

Bei Call of Duty 7 steht unten nur TBD und auf der rechten Seite steht was von Anticheat Ricochet, aber nix von Secure Boot...
du guckst falsch ^^
hier mal die richtige stelle, habe bf6 im steam shop aufgerufen. die sandfarbenen kästchen sind da relevant.

Ich sag euch ehrlich, ich hab die Beta/Alpha wasauchimmer nicht gespielt als er Secure boot verlangt hat. Ich werde ganz sicher nicht auf das AW Control Center, meine Monitorsteuerung, meine Soundkartentreiber etc. verzichten nur um ein dummes Spiel zu spielen. Die funktionieren nicht wenn Secure boot an ist.

du guckst falsch ^^
hier mal die richtige stelle, habe bf6 im steam shop aufgerufen. die sandfarbenen kästchen sind da relevant.

Da steht nichts von Secure Boot.
Da steht erstens, man braucht einen EA Account ( in der open Beta war der EA Launcher aber nicht nötig).
Zweitens steht da Kernel-Level Anticheat, das beschreibt aber NICHT ob man Secure Boot und TPM braucht oder nicht.
Die EA Eula ist halt eine seperate AGB...

Da steht nichts von Secure Boot.
Da steht erstens, man braucht einen EA Account ( in der open Beta war der EA Launcher aber nicht nötig).
Zweitens steht da Kernel-Level Anticheat, das beschreibt aber NICHT ob man Secure Boot und TPM braucht oder nicht.
Die EA Eula ist halt eine seperate AGB...
ok, dann habe ich das nicht richtig verstanden. allerdings um die ecke gedacht steht es dort. genau da steht nämlich immer ob kernel gedönse genutzt wird. und dieses kernel gedönse benötigt dann immer wieder tpm aktionen. also ja, es steht da nicht. allerdings indirekt schon.

Zurück