Neues Soundsystem?

Krebskolonist

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

hab vor mir ein neues Soundsystem für mein PC anzuschaffen.

Hab mich schon nen wenig belesen hier und mich so entschieden das es höchst wahrscheinlich ein 2.0 werden soll.
Platz hab ich genug aufm Tisch ^^ zZ hab ich ein ganz einfaches von Creative und ne onBoard Soundkarte von Realtek auf dem Asus H87-Pro.

Die Boxen werden dann hauptsächlich zum Musik hören genutzt (Heavy Metal) und zum zocken nen wenig.

Ich denke mal bis 500€ würde ich gehen aber genau steht das noch net fest.
Weiß auch nicht ob ich ne Soundkarte brauch wenn ich bessere Boxen kaufe.

mfg.

Sollen die aktiv werden?
Schau dir mal die KEF X-300A an. Das ist das beste was ich im günstigen Rahmen kenne.
Vor allem kein Grundrauschen!

Mal ein gutes 2.1 System: Syrincs M3 220.
Mischung aus studio, PA und Hifi, super allrounder. Klingen für den Preis sehr gut, haben unten rum auch ordentlich druck, ohne dass der rest drunter Leidet.

2.0 Kann auch gut sein, klingt dann an sich ein wenig ausgewogener, dafür untenrum "weniger druck". Gerade bei Heavy Metal und so (was ja bekanntlich meist nicht sooo hochwertig/audiophil produziert ist) dürfte man von der feineren Auflösung von 2.0 vermutlich weniger mitbekommen.

Dennoch: Man könnte sich hier die Audioengine 5+ ansehen. Sollen etwa auf einem Niveau sein mit den Nubert NuPro 100~
Oder die KRK Rokit RP6 G3 wären auch keine schlechte Wahl. Gegenüber anderen studio monitor herstellern wie Adam etc, ein wenig "unsauberer" im klangbild, da sie im vergleich bassstärker abgestimmt sind. Aber gerade das wäre bei deinem Anwendungsbereich der Vorteil. Kommen schön tief runter und können auch ohne Subwoofer ordentlich spaß machen.

6" beim Tieftöner wäre bei 2.0 übrigens das höchste, was ich in betracht ziehen würde... 8" Modelle (wie die RP8) hätten zwar oft noch etwas mehr Tiefgang, aber die aufzustellen ist extrem.... sch****. Zumal sie nicht nur EXTREMST viel platz wegnehmen, du bräuchtest mindestens nen 1 meter tiefen schreibtisch und 1.5m breit, damit sie halbwegs vernünftig stehen. Und selbst dann wären sie noch ein wenig zu nah (und belegen den halben schreibtisch). Hatte selbst ein 8" Modell da, mittlerweile ein Bluesky Exo².

Danke erstmal also das KEF X-300A is mir schon zu teuer. Von der Audioengine 5+ hab ich viel hier im Forum gelesen sin die Boxen wirklich so gut? Und brauch ich dafür eine Soundkarte nicht das meine überfordert is? :D

Die KEF sind das derzeitige Mass für ordentlichen PC Klang. Für günstigere Gefilde empfehle ich Nubert Nupro A10/20 je nachdem wie gross dein Raum ist, reicht der kleinere. Das selbe mit den Audioengines 3+/5+. Wenn du aber noch weitere Möglichkeiten suchst, dann schau dir noch die Canton SL Serie an (Kompakt und nicht die Standlautsprecher)

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche wären davon dann eher zum Heavy Metal hören geeignet? Ab und zu is auch mal Pop Musik dabei.
Nen bissel Bass haben die Boxen auch oder?

Und brauch ich dann eine andere Soundkarte wenn ich mir welche kaufe?

Also mit den Audioengines wirst du wahrscheinlich am meisten Spass haben, Bass wird ausreichen, wenn nicht intensiv Drum&Bass gehört wird.

Zur Soundkarte da reicht deine interne sicher aus, ansonsten eine Frage an dich. Hörst du auch unterwegs oft Musik mit guten Inears oder co? Wenn nicht, dann zu einem Asus Xonar gehen. Den günstigsten den du finden kannst und darauf achten, das sie extern ist.

Gruss Patrick

Nee ich fahre sehr viel Auto hab keine zeit für in ear ^^

Und die Asus Xonar asus xonar essence stx würde keinen unterschied bringen zu einer günstigen Asus Xonar?

Der einzige Unterschied wäre die Dynamik. Dementsprechend kannst du das günstigere Modell nehmen.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück