Neues Smartphone mit Vertrag - welches nehmen?

Phantom297

Kabelverknoter(in)
Hallo,
werde wohl einen neuen Vertrag abschließen und habe folgende Smartphones zur Auswahl, jedoch keine oder nur sehr wenig Ahnung:
- Nokia Lumia 930 (+39€)
- Samsung Galaxy S4 (+49€)
- Sony Xperia Z2 (+79€)
- Sony Xperia Z1 Compact (ohne Zuzahlung)

Bin relativ unentschlossen und wäre über ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen von Leuten, die sich auskennen dankbar!

Gruß
Phantom

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal eine Lanze für das S4 brechen, obwohl es überall sehr gehasst und verteufelt wird, bin ich damit sehr zufrieden. Es hat ordentlich Leistung, funktioniert ohne Probleme. Updates kamen bisher zwar nicht so schnell wie bei den Nexus Geräten, es kamen aber zumindest welche. Die Anpassungen, welche Samsung am OS vornimmt, mögen bremsen, es sind aber auch sinnvolle Dinge dabei und es ist trotzdem schnell genug.
Bleiben die Updates irgendwann mal aus, werde ich CustomRoms testen. Qualitativ kann ich mich auch nicht beschweren, es mag aus Plastik sein, stört mich aber absolut nicht. Meine Freundin hat ein Nexus 4, fühlt sich klar wertiger an, bringt mir aber auch nichts, weil ich berufsbedingt ohnehin ständig eine Schutzhülle darum habe.
Android nutze ich mittlerweile seit sechs Jahren in allen Variationen wie Vanilla (Nexus S), mit Herstelleranpassungen wie TouchWiz und alle möglichen CustomRoms, kann also durchaus beurteilen ob das S4 brauchbar ist.

Das Lumia hat WindowsPhone musst du wissen obs dir gefällt.
S4 ist zu teuer für die 49€ dann lieber das Z2.
Wenn dir die 80€ nicht weh tun.
Wenn du lieber nix ausgibst bist du mit dem Z1 auch sehr gut bedient weils eigentlich zum Z2 keinen großen Mehrwert bringt aber 80€ sind jetzt auch nicht die Welt für 2Jahre.

Ich würde das Z1 nehmen. Es ist meiner Meinung nach von der Leistung und Wertigkeit klar das bessere in Deiner Auswahl, habe es selbst. Alternativ noch das Z2.
Der Unterschied zwischen Z2 und Z1 ist gering, allerdings beträgt der Preisunterschied knapp 140€ (320€ zu 460€), Du zahlst nur 79€ Aufpreis. Evtl. fällt das Z2 noch stärker im Preis, zumal demnächst das Z3 auf den Markt kommt. Beim Z2 müsste auch noch der Kopfhörer mit noise cancelling dabei sind.
Falls für Dich interessant:
das Z1 kann man mittlerweile per one-click-Anwendung rooten ohne den Bootloader zu öffnen, hatte selbst die Anwendung von xda vor kurzem benutzt, geht einwandfrei (keine Ahnung, ob das bei den anderen Smartphones mittlerweile auch so simpel ist).
Die Android Version Sony ist fast stock mit nur ganz minimalen Änderungen. Für mich ebenfalls klarer Vorteil und Updates schiebt Sony zügig nach.
Ein Tool bei den Einstellungen zum Weißabgleich des Screens ist mittlerweile integriert.
Aufgrund Wasserdichtigkeit ist Laden und Datenaustausch ohne Kabel, bzw. ohne USB Anschluß möglich.
Der Akku in Verbindung mit dem Stamina Modus ist das Beste was ich kenne. Ich hatte mir noch nie so wenig Gedanken ums Aufladen und Akkustand bei einem Handy machen müssen, wei beim Z1.
Ersatzteile, wie z.B. die Abdeckkappen sind mittlerweile auch günstig zu bekommen, falls mal so was kaputt oder verloren geht und man selbst reparieren möchte / kann.

Grüße
Marcus

Wie viel soll den der Vertrag mit Smartphone kosten?
Meistens ist es auf die Vertragslaufzeit gesehen günstiger Handy und Vertrag getrennt zu kaufen.

24,95€ monatlich. Beeinhaltet eine Allnet-Telefonflat und 1GB Internetflat (Vodafone).

Und ich sehe gerade, dass es sich beim Z1 um das Z1 Compact handelt.

Z1/Z2 sollen ja leider doch nicht so robust sein, wie damit geworben wird und sehr schnell Kratzer bekommen leider.
Viel Geld habe ich zwar nicht wirklich, aber drin wären die 79€ die das Z2 kosten würde allemal. Die Frage ist nur, ob sich der Aufpreis (für mich) lohnt.
Habe derzeit ein Chinahandy (Xiaocai X9) mit 4,5 Zoll Display und die Befürchtung, dass das Z2 dagegen nochmals um einiges größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Z2 ist einiges größer dann wäre eher das Z1compact etwas für dich.
Geh doch lieber mal in einen Laden und nimm all die Geräte in die Hand.

Zurück