Neues Smartphone gesucht: Aber welches nur?

T

The-GeForce

Guest
Hallo Community,

heute ersuche ich Euch in einer für mich sehr schwierigen Angelegenheit: Es muss leider ein neues Smartphone her.

Bisher hatte ich ein htc Sensation und war mit dem Handy selbst eigentlich zufrieden. Bis zu dem Tag, an dem ich mir ein neues Notebook gekauft habe. Denn seit dem, funktioniert die htc Sync-Software nicht mehr. Das ist in sofern unverständlich, weil auf meinem alten Notebook das gleiche Betriebssystem und auch sonst die gleiche Software lief. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe alles versucht: Installation mit Adminrechten und deaktiviertem Virenschutz, abergesicherter Modus, Kompatibilitätsmodus und alles, was man sonst noch an Möglichkeiten in den Weiten des WWW findet. Auch ein Reset des Handys konnte nicht helfen. Deshalb habe ich die Nase inzwischen gestrichen voll: htc kommt mir nicht mehr ins Haus und das obwohl ich bis zu diesem Dilemma immer sehr zufrieden mit deren Geräten war.

Um die Wahl des neuen Modells einzuschränken, liste ich hier zunächst einmal meine Anforderungen auf:

• Synchronisation mit den Kontakten im Outlook 2010
  • Musik hören (ersetzt einen MP3-Player)
  • Einsatz als Navi im Auto mittels Navigon (ich besitze eine Lizenz für Android)
  • Simlockfrei, gerooted
  • Gut verarbeitet und trotzdem günstig :-/
Mit das größte Problem dürfte die Größe sein. Das htc Sensation war noch okay für mich, da ich nun aber eh wechsel, wäre es schön wenn das neue Handy ein wenig dünner wäre. In Sachen Displaygröße sollte es ungefähr dem Sensation gleich kommen, da man auf kleinen Displays im Auto einfach zu wenig sieht. Hatte vorher ein htc Desire und das war mir als Navi etwas zu klein. Das Sensation hat eine für mich noch angenehme Displaydiagonale.
Ich möchte es, nur zur Sicherheit, nochmal explizit sagen: Mit dem Gerät wird nicht gespielt. Ab und an vielleicht mal ins Internert über Wlan/3G, aber auch hier nichts weltbewegendes. Von daher muss es nichts brand aktuelles sein.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Wie gesagt: Um so geringer der Preis um so besser.

Gruß,
The-GeForce

Hmm gut und billig?
Von der Hardware her ist das Moto G ist erste Sahne für den Preis :o

Habe ich mir auch angesehen. Allerdings ist mein Blick weitergestreift auf das etwas kleinere (4,3 Zoll) RAZR i. Spricht etwas gegen das Gerät? Das bekommt man gebraucht nämlich für einen noch erträglichen Preis. Ich hab nur leider keine Ahnung wie es da in Sachen Software aussieht. Denn Lexx hat schon recht: Schon allein wegen der Synchronisation wäre Windows Phone 8 die beste Wahl. Leider bin ich nun mal an Android gebunden (Navigation und ein paar andere Dinge).

Und ich finde es sehr interessant, dass mir bei Amazon zwischen Acer und Wiko der Handyhersteller ERGO Direktversicherungen angezeigt wird. Die machen aber aucha alles.

Navigation hast du bei WP8 bei allen gratis als Weltweite Offlinekarte dank Nokia.

Ist mir neu, dass man eine Navigationssoftware bei WP8 für lau bekommen würde. Ich habe so etwas nur für Kunden der Telekom gehört, aber nicht für alle. Davon abgesehen bin ich mit dem Navigon für Android sehr zufrieden. Und da die Lizenz nicht billig war, möchte ich es auch sehr gerne weiter nutzen. Hätte htc mich nicht mit seiner exorbitant schlechten Software vergrault, würde ich ja auch das Sensation behalten. Aber wenn man der Bewertung der Sync-Software glauben darf, bin ich bei weitem nicht der einzige die mit einem älteren Gerät Probleme hat.

Ist mir neu, dass man eine Navigationssoftware bei WP8 für lau bekommen würde. Ich habe so etwas nur für Kunden der Telekom gehört, aber nicht für alle. Davon abgesehen bin ich mit dem Navigon für Android sehr zufrieden. Und da die Lizenz nicht billig war, möchte ich es auch sehr gerne weiter nutzen. Hätte htc mich nicht mit seiner exorbitant schlechten Software vergrault, würde ich ja auch das Sensation behalten. Aber wenn man der Bewertung der Sync-Software glauben darf, bin ich bei weitem nicht der einzige die mit einem älteren Gerät Probleme hat.

Bei Nokia gabs schon zu Symbianzeiten das Navi für lau....
Nokia-Navigation Here für alle mit Windows Phone 8 | heise online
Nokias Navi ist sehr gut.

Kannte ich bisher nicht und scheint in der Tat ein tolles Gerät zu sein. Für mich ist es aber einfach etwas zu groß. Und noch dazu auch etwas zu teuer. Mehr als 150€ ist mir ein Smartphone absolut nicht wert.

Nexus 5 oder Huawei Ascend P6.

Treffen beide nicht mein Anforderungsprofil.

Habe mich nach langem Suchen nun dazu entschieden erst mal ein gebrauchtes Motorola Razr i zu kaufen. Das bekommt man in gutem Zustand für knapp 150€ und die Tests sind eigentlich alle gut. Von daher lasse ich mich mal überraschen. Da ich bei einem Händler kaufe, habe ich zum Glück auch Rückgaberecht.

HTC One! Hab es seit Mai, ist einfach top! :daumen:

Gerade im Auto das beste, was es gibt dank

- der nach vorne gerichteten, lauten Lautsprechern

- dem sehr hellen Display

Zurück