• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Setup

Loxia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzuschustern....
Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

Prozessor: AMD RYZEN 7 3700X
Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
Board: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW16GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe
Grafikkarte: 2060 Super oder 2070 oder Radeon 5700XT

Die CPU sowie das Board habe ich bereits gekauft. Alle anderen Komponenten können noch geändert werden.
Wer hat Anregungen, Verbesserungen für mich? Budget habe ich so an max. 1500€ gedacht
Vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig da sie ja preislich ziemlich nah beieinander liegen.
Grundsätzlich Nvidia oder Radeon und wenn die Auswahl getroffen ist, welche Karte? Soll auch nicht zu laut sein........
Gruß
Marco

Bitte erstmal folgende Fragen beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich würde beim Kühler eher auf einen Luftkühler, z.B. den Brocken 3, setzen.
Kostet weniger und bringt ähnliche Performance.

Beim RAM würde ich direkt auf 32GB gehen..

Wenn du kein Laufwerk brauchst, würde ich beim Case eher das Pure Base 500 oder das Fractal Meshify C nehmen.

Das 600W Pure Power 11 ist nicht zu empfehlen.
Das 500W Modell reicht völlig aus.
Kabelmangement kannst du dir sparen bei Netzteilen dieser Leistungsklasse.

In den meisten Fällen bringt dir eine PCIe M.2 SSD keine Vorteile ggü. einer SATA SSD.
Daher würde ich mir gut überlegen, ob du wirklich das Geld ausgeben willst.

Keine Ahnung, welche GPU für dich sinnvoll ist, wenn du noch nicht einen Satz zum Anwendungsgebiet gesagt hast.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? Ist ein alter I7 aus dem Jahre 2012

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? Ein Ilyama X2783HSU-B1

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? Der alte PC gibt so nach und nach den Gest auf und nach 8 Jahren darf ein Neuer kommen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? In den nächsten 4 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? 1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? Anwendungen Office, Photoshop, Lightroom Spiele: Anno 1800 aber auch mal Shooter

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? 1000GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Nein

Beim 600W Modell hast du Doppelstrang-PCIe-Kabel, d.h. du hast 2x 6+2-Pin pro Kabel am Netzteil.
Da man bei einer GPU von jedem Kabelstrang ein Kabel nehmen sollte, hängen beim 600W Modell 2 Kabel sinnlos im PC rum.
Zumal die 600W Leistung in den meisten Fällen Unsinn sind.

Du brauchst alle Kabel (bis auf eines) zum Betrieb des PCs.
Wegen einem Kabel, das man abstecken kann, würde ich keine 10€ Aufpreis zahlen.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
Nvidia oder AMD?
Treiberprobleme bei AMD behoben?
Alternativ 2060 Super oder 2070?
.........

Grafikkarte kann ich uneingeschränkt die Sapphire Nitro+ RX 5700XT empfehlen. Mit den neuesten Treibern habe ich gar keine probleme. Hatte auch bis jetzt absolut keine. Hab die vor 3 wochen für 435€ gekauft. Bin da echt super zufrieden. Hatte auch erst nach einer 2060 Super oder 2070 ausschau gehalten, da hat mich aber wirklich der aufpreis für die sehr geringe mehrleistung echt abgeschreckt.

Zurück