• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Rechnersystem - Rat der Profis erforderlich

MadnessXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

meine Name ist Tobi und ich wollte von euch wissen, ob meine Zusammenstellung passt oder es Probleme geben könnte.

Vielleicht "kurz" zur Vorgeschichte. In 2008 kaufte ich bei Alternate Hardware und baute mir selbst meinen Rechner zusammen. Lief alles Problemlos, bis mitte letzten Jahres der Fehler auftrat, das mein Rechner nachdem er runtergefahren ist, wieder sofort bootete. Also dachte ich mir, nutze die Zeit und upgrade dein System. Ich habe also bei Mindfactory einige Komponente (Mainboard, Grafikkarte, SSD, BS, CPU etc.) bestellt. Leider lief mein System trotz recht teuren Teilen sehr ruckelhaft. Ich habe also so ziemlich alle Teile umtauschen lassen - Fehler bestand weiterhin. Auch ein Einschicken des Rechners in Einzelteilen damit die Techniker von MF diesen professionel zusammbauen (zusätzliche Gebühr von 100 Euro) half nichts. Keine Rückerstattung oder Kulanz von Seiten MF. Ich bin leider sehr enttäuscht. Warum erzähle ich das alles? Ich habe mir jetzt ein neues System zusammengestellt, welches bei Mindfactory am günstigsten ist, ich aber Hemmungen habe dort wieder zu bestellen. Was würdet Ihr machen?

Nun jetzt zur Konfiguration:

- Asus P9X79 PRO Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF
- 4096MB Gainward GeForce GTX 680 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Corsair Hydro Series H100 CPU Wasserkühlung
- 16GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL9 Quad Kit
- 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW)
- 750 Watt Xilence Modular-Series Rev.3 Modular 80+ Bronze
- Aerocool Strike-X Panel Touchscreen Lüftersteuerung
- CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz
- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

Was haltet Ihr davon?

Vorwiegend will ich mit dem Rechner zocken. Allerdings auch für Nemetschek oder AutoCAD-Anwendungen nutzen. Auch Bildbearbeitung gehört zu meinen Hobbys.

Danke im Voraus.

Ein i5 3570 reicht völlig aus (ein i5 3450 auch - der Unterschied ist sehr gering), das Netzteil ist viel zu overpowered, da reicht ein guter 450-500 Watt von Cougar/be quiet locker aus.
Als Grafikkarte wird eine HD 7950 auch sehr ausreichend sein, oder eine GTX 670 da der Unterschied einfach zu klein ist dass den Preis den GTX 680 rechtfertigt.

Willkommen im Forum :)

Eigentlich müsste es so passen. (Aber hol dir hier lieber noch ein paar andere Meinungen ein ^^)
So viel Geld musst du aber nicht ausgeben :)
Willst du OC? Ist noch was vom alten Rechner übrig? Wieviel € willst du ausgeben?

Wobei ich eher ein Sockel 1155 System nehmen würde... Asrock Z77 Extreme4 / i7 3770K

So schnellen RAM brauchst du eigentlich nicht (hab auch 2133er und der wird nicht unterstützt obwohl er eigentlich müsste ^^ )

X79 Board, absolute High-End-Ausrüstung und Wasserkühlung? Da muss doch auf jeden Fall eine "k" Version des Prozessors her, das schreit doch nach Overclocking :D

Das Netzteil ist nicht so das Wahre, und auch ziemlich überdimensioniert. Ich würde zu einem BeQuiet E9 580W raten.

Willkommen im Forum :)

Eigentlich müsste es so passen. (Aber hol dir hier lieber noch ein paar andere Meinungen ein ^^)
So viel Geld musst du aber nicht ausgeben :)
Willst du OC? Ist noch was vom alten Rechner übrig? Wieviel € willst du ausgeben?

Vom alten Rechner ist noch alles übrig. Allerdings läuft der Rechner absolut nicht. Deswegen will ich einen kompletten Neuanfang machen. OC ist für mich ein Muss. Ich habe ein psychisches Problem, dass ich immer im oberen Drittel sein muss, was die Hardware des Rechners angeht. Das ich es wahrscheinlich nicht wirklich brauchen werde ist mir bewusst - ist aber leider so ein (teurer) "fetisch" von mir...

X79 Board, absolute High-End-Ausrüstung und Wasserkühlung? Da muss doch auf jeden Fall eine "k" Version des Prozessors her, das schreit doch nach Overclocking :D

Das Netzteil ist nicht so das Wahre, und auch ziemlich überdimensioniert. Ich würde zu einem BeQuiet E9 580W raten.

Gibt es den 3820 als K Version? Wo ist der Unterschied?

a) Das System ist komplett unausgewogen.
Der 3820 ist eine CPU ohne wirkliche Existenzberechtigung, eine GTX680 ist teurer und langsamer als eine HD7970 und etwa gleich schnell wie die günstigere GTX670 - 4GB Vram lohnen sich im Single-Betrieb und bei Auflösungen unter 4K erst recht nicht - Genauso wie der 2133er-RAM -> den Unterschied zwischen 1600 merkt höchstens mal ein Benchmark. Generell für Single-GPU ist ein X79-System nicht gedacht und auch nicht lohnenswert. Die H100 ist laut und auch nicht besser, als ein halb so teurer Towerkühler. Zu guter letzt sparst du an der wichtigsten Komponente des Rechers: Dem Netzteil. Schrott ist noch Gelinde gesagt...

Ein Mal ausfüllen bitte: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Dann kann dir vernünftig geholfen werden und vor einem Fehlkauf wie der geposteten Konfiguration wirst du auch bewahrt.

Der 3820 lässt einen Multi bis 44 zu. Zusätzlich kann man dann noch so genannte BLCK Straps (z. B. 1,25) einstellen. Das bedeutet, dass der BLCK dann praktisch auf 125 MHz läuft.

Ich habe ein psychisches Problem, dass ich immer im oberen Drittel sein muss, was die Hardware des Rechners angeht. Das ich es wahrscheinlich nicht wirklich brauchen werde ist mir bewusst - ist aber leider so ein (teurer) "fetisch" von mir...

So einen Trip hatte ich auch mal. Irgendwann kommt die Einsicht "Lieber gutes P/L Verhältnis als High End Schwa...verlängerung".

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1850 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich möchte Ihn kofigurieren, aber zusammenbauen soll Ihn diesmal der Händler

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, Samsung SyncMaster P2770 - 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Vorwiegend will ich mit dem Rechner zocken. Allerdings auch für Nemetschek oder AutoCAD-Anwendungen nutzen. Auch Bildbearbeitung gehört zu meinen Hobbys.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich denke nicht!?

Gibt es den 3820 als K Version? Wo ist der Unterschied?

Die "k" haben einen offenen Multiplikator und lassen sich dadurch deutlich besser und weiter übertakten ;)

Den 3820 gibts meine ich nicht als k, aber ein anderer tuts auch. Vermutlich wird ein i5 sowieso reichen, ein 3570k wäre fast genauso schnell (in Spielen exakt genauso schnell) und hat noch massig Potential, dass mit Werkseisntellungen verschenkt wird ... ;)

zu Thalassa: Ich denke auch, dass die Graka nicht perfekt gewählt ist. Es sei denn, du willst unbedingt Nvidia, und hast vor, mit extrem hochauflösenden Texturen und erweiterten Sichtweiten zu zocken.

Dann mal so:

i7 3770K
AsRock Z77 Extreme4
16GB Corsair Vengeance 1600 MHz Dual Kit Low Profile (ohne Hahnenkämme)
VTX3D HD7970
EKL Alpenföhn K2
Fractal Design R4 oder Coolermaster HAF X etc.
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Samsung 840 Series 250GB
be quiet Dark Power Pro P10 550 Watt oder be quiet Straight Power E9 mit 480 Watt

Hab ich was vergessen ?

Dann mach es so (Mit der Konfiguration bist du übrigens schneller unterwegs als mit dem, was du da gepostet hast, nicht wundern dass es trotzdem billiger ist ;) )

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sea Sonic Platinum Series Fanless P-520FL 520W ATX 2.3 (SS-520FL) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse z.B: Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu eben noch der Zusammenbau, wegen dem Kühler musste halt dann bei Mindfactory bestellen. Dass die deine eingeschickten Teile nicht zusammenkleistern ist klar ;)

Dann mal so:

i7 3770K
AsRock Z77 Extreme4
16GB Corsair Vengeance 1600 MHz Dual Kit Low Profile (ohne Hahnenkämme)
VTX3D HD7970
EKL Alpenföhn K2
Fractal Design R4 oder Coolermaster HAF X etc.
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Samsung 840 Series 250GB
be quiet Dark Power Pro P10 550 Watt oder be quiet Straight Power E9 mit 480 Watt

Hab ich was vergessen ?

Das ist ja mal was komplett anderes als ich gedacht hatte.

Dazu eben noch der Zusammenbau, wegen dem Kühler musste halt dann bei Mindfactory bestellen. Dass die deine eingeschickten Teile nicht zusammenkleistern ist klar ;)

Mindfactory bietet einen Montageservice an. Dafür habe ich bezahlt und keine wirkliche Hilfe bekommen :(

In wie fern wird das System schneller sein? Kennst du einen anderen Online-Händler der mir das System montiert?

Mindfactory bietet einen Montageservice an. Dafür habe ich bezahlt und keine wirkliche Hilfe bekommen :(

In wie fern wird das System schneller sein? Kennst du einen anderen Online-Händler der mir das System montiert?

Die CPU ist schneller, da IVY-Architektur, nicht Sandy-Architektur. Und die Graka ist schneller, weil sie eben schneller ist - etwa 5 - 10 % schneller, als eine GTX680

Der Montageservice ist für deren eigene Systeme. Andere Online-Händler wären Alternate (überteuert) und Atelco und noch 10003425353 andere, die gibt's wie Sand am Meer.
Jedoch haste da die selbe Leistung für wesentlich weniger Geld.

Mehr für weniger =P

Die CPU ist schneller, da IVY-Architektur, nicht Sandy-Architektur. Und die Graka ist schneller, weil sie eben schneller ist - etwa 5 - 10 % schneller, als eine GTX680

Der Montageservice ist für deren eigene Systeme. Andere Online-Händler wären Alternate (überteuert) und Atelco und noch 10003425353 andere, die gibt's wie Sand am Meer.

Mehr für weniger =P

Okay, jetzt habe ich ma eine kleine Liste, welche ich abarbeiten werde. Danke an ALLE erstmal für die freundiche Aufnahme und die schnele kompetente Hilfe!!

Kennst du einen anderen Online-Händler der mir das System montiert?

Bei hardwareversand.de bauen sie dir das System für 20€ zusammen. Einfach 'Rechner - Zusammenbau' in den Warenkorb legen. Am besten suchst du die Komponenten über geizhals.de und gehst durch einen Klick auf Hardwareversand. So werden die Komponenten etwas billiger.

Den Kühler wirst du aber selbst anbringen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück