• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Pc-Upgrade

punica11

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich wollte einfach mal eure Meinungen zum System-Upgrade wie folgt hören UND was Ihr für ein sinnvolles Netzteil vorschlagen würdet bzw. ob das alte reicht.

hier mal die Liste:

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Mainboard: ASrock Z97 Extreme4
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

Reicht das Cougar GX 600 (Cougar GX 600 Watt, 80+ Gold)

Das sollte doch meiner Meinung eigentlich dicke ausreichen oder?

Ansonsten bin ich offen und freue mich über eure Vorschläge/Bermerkungen.

Edit: Weitere Frage in Post #5 :)
Edit2:
Alternativsystem

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASrock H97 Pro4
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für den Tip mit dem RAM ;) Crucial sagte mir vorher nix daher hab ich erstmal den Corsair reingepackt aber scheint wohl sehr beliebt zu sein, wenn ich das so lese grad in anderen Foren auch etc.

Beim NT werde ich auch Prinzip kein be quiet kaufen da mir mal eins hochgegangen ist vor paar jahren :)

ansonsten sicher das das GX nicht mehr ausreichend ist? Würde es ungern austauschen wollen :/.

Naja nur weil dir einmal ein Bequiet NT kaputt gegangen ist, heißt das ja noch nicht, dass die anderen das auch tun werden...Aber egal, ich will jetzt hier keine Diskussion starten!

Das GX hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...Vllt sollten wir mal auf Threshold oder Stefan warten, ob die uns Genaueres dazu sagen könnten...

Ah oki da bin ich ja gespannt ;)

Auf jeden Fall dir schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort obwohl ich garkeine Links hatte (war im eifer des Gefechts mal schnell geschrieben :D )

Edit: Ich werfe mal die nächste Frage in den Raum:

würde sich denn ein Xeon Prozessor lohnen weil die integrierte Grafik brauche ich nicht.

Da ich dann auf OC iwann verzichten muss würde sich ja sicher auch das Mainboard etwas günstigeres finden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Threshold schrieb:
"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Bitte

Wenn du das Netzteil schon hast, würde ich es vorerst mal noch behalten (außer du findest es zu laut oder es stört dich etwas anderes dran) und warten bis die E10 Reihe von Be Quiet rauskommt, sollte nicht mehr so lange dauern und da dann zuschlagen.

Bezüglich des Rams, lohnt es sich auch immer einen Blick in die Supportliste des Herstellers zu schauen ;-)
ASRock > Z97 Extreme4

Theoretisch solltest du mit Curcial keine Probleme haben, jedoch hatte ich einmal das Pech gehabt, dass mein Mobo den Speicher (war auch Markenspeicher, glaub Kingston) irgendwie nicht mochte und rumgezickt hat... Seitdem greif ich immer auf die Liste zurück, die Auswahl ist ja auch recht ordentlich und hatte nie ein Problem (5€ hin oder her sollten ja egal sein). Nur als kleiner Tipp am Rande.

Ah hab nur das Mainboard geändert.
Stimmt der Kühler wird dann natürlich auch ein anderer ;=)

Hab den Ersten Post mal mit dem Alternativsystem geändert.

Was haltet ihr davon nun? :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum warum ist der Guide so krum? Nun hat er wohl ein Xeon System aber spielt nur CPU lastige Spiele? Klassisch! Und die Fragen die es zu beantworten gilt, sind nun auf Seite 2.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Beantworten und wir sind glücklich und du nachher noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Cougar gibt es das Problem dass einige Caps im Sekundärbereich nicht ausreichend gekühlt werden und dadurch eher verschleißen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
also mehr als 800 wollte Ich für die sachen nicht ausgeben. Billiger umso besser
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope nix weiter.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Baue selbst ;)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Netzteil was auch in Betrieb ist Momentan. Und natürlich eine SSD und 3 andere SataPlatten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja allerdings noch beide TN-Panel und das wird sich dann am Ende des Jahres mind für einen Ändern.
LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5" Preisvergleich | Geizhals EU
Hanns.G HL272HPB, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
D3 Multibox (daher ist der Xeon denke auch n Tick besser dran) Wow, und bei aktuellen/zukünftigen Spielen mal schauen was noch kommt. Daher ei9n wenig zukunftssicher* wenn man es so formulieren darf ;)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mehr als genug vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nun nicht mehr da der E3 dies nicht hergibt :)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Grafikkarte sollte nicht derrrr Brüller sein aber mit der Grafikkarte sollte das ganz gut gehen und ansonsten ist es eher spontan was extrawünsche angeht.

Sry stimmt natürlich dass die Fragen von Anfang an beantwortet werden können.

In sofern vielen Lieben Dank an die fleißigen Helfer nochmal die auch ohne das weitergeholfen haben ;).

Edit: Treshold: ja das ist meine Art den Hersteller zu bestrafen aber das ist solch eine Sache wo sich eine Diskusion nicht lohnt xD ist einfach eine eingefahrene Meinung von mir gebe ich zu aber das mag ich auch nicht einstellen ;)
Gruß

Edit: Treshold: ja das ist meine Art den Hersteller zu bestrafen aber das ist solch eine Sache wo sich eine Diskusion nicht lohnt xD ist einfach eine eingefahrene Meinung von mir gebe ich zu aber das mag ich auch nicht einstellen ;)
Gruß

Ich will nur damit sagen dass deine Einstellung völliger Unsinn ist.
Es geht bei Netzteilen immer um das eine Modell und nie um den Hersteller.
Und dass mal ein Netzteil kaputt gehen kann kommt nun mal vor. Passiert auch den besten.
Aber gleich zu sagen dass ich dann nie wieder was von denen kaufe ist Blödsinn.

Was machst du denn wenn dir der Prozessor kaputt geht? Nie wieder Intel kaufen? ;)

Wie gesagt ich weiß was du meinst aber atm hab ich die Möglichkeit kein be quiet kaufen zu müssen dann isses so ;)
Lass mir einfach dieses kleine bisschen Unsinn auch wenns den ein oder anderen Aufregt ^^

Hast du schon vorstellungen zur Auflösung des neuen Monitors? Bei nem 2k würde die 290er schon gut passen. Um dann auch das Potenzial ausnutzen zu können von der Karte wird aber dann schon ein 2k Monitor ne schöne Sache sein. Bei Full HD ist die Karte eigentlich unterfordert, außer bei Crysis, aber da ist es ja bei allen Single-GPU-Karten so dass die in maximalen Einstellungen auch nur über 30FPS liegen, oder eben sogar drunter.

Ansosnten passt die Summenstellung immo. Der Xeon 1231v3 wird schon gut rennen. Höchstens in stark bevölkerten Städten bei WoW und wo viele NPCs und Leute rumhängen in Spielen könnten die Frames halt nicht ganz mithalten mit einem i5 als übertaktete Version. Dafür sollte halt alles besser laufen was ordentlich auf Mehrkerner mit HT optimiert wurde bei der Spieleentwicklung.

An sich ist das H97 Pro4 nicht schlecht für ein günstiges Board. Da aber bis zum Sonntag noch ein Deal läuft für 10% Rabatt bei MSI Z97er Boards. Solltest du überlegen ob du nicht noch ein paar Euros draufpackst und da zuschlägst. Anbieten würde sich beispielsweise das: MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da würdest du noch die Option auf übertakten haben, wenn du später mal auf nen i7 4790k wechselst oder auf die zukünftigen Broadwells.
MSI Rabatt Aktion 13.7.2014.jpg (Warum das, es hat 6Phasen, also eine ausreichende Spannungsversorgung für das OC auch eines dicken Brockens, ist gut ausgestattet in der Peripherie und halt durch die 10% Rabatt genauso günstig wie ein vergleichbares H-97er Board) Musst du halt selber wissen.

Speicher sind ja die Vorschläge schon gekommen. Wenn du magst gänge auf dem Z-Board auch schnellerer RAM, weil das Board auch auf RAM OC ausgelegt ist. P/L technisch bietet sich allerdings der Crucial an, außer du kaufst wo anders, da gibt es mit vergleichbaren Timinigs 9-9-9-24 auch RAMs die in etwa den selben Preis haben aber dann halt farblich nicht das triste grün aus den 90er zeigen.

Kühler ist der EKL Brocken ECO immo top. würde da auch nichts anderes empfehlen, außer du willst noch unter dessen Preis bleiben, dann gänge auch ein Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - der Lüfter ist zwar lauter, dadurch dass du aber kein oc machst, wird der allerdings nie in die Bereiche der maximalen Umdrehung kommen wo er laut würde bzw. könnte man ihn auch bei 90% oder einer ähnlichen angenehmen schwelle abriegeln.

joar beim monitor würde ich dann nochmal hier nachfragen da ich davon wirklich null ahnung habe.
Ich denke mal der Xeon wird auch gerade atm besser passen da man bei D3 Multiboxen und Isoboxer jedem D3 einen oder mehrere Kerne zuordnet und das über Isoboxer geht. daher isses schon etwas sinnvoller gerade jetzt :)

Zurück