• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues PC-System für Gaming und OC

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Neues PC-System für Gaming und OC

Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,

mein Kumpel möchte sich einen neuen PC zusammenstellen.

Hauptsächlich soll dieser zum Spielen von allen aktuellen und kommenden Titel sein. Er sollte aber auch gut zum OCen sein.

Ich habe mit ihm auch schon was rausgesucht, möchte aber nochmal eure Meinung hören ;)

CPU: Intel Core i7 950
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R
RAM: 4 GB KIT Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator
Graka: MSI nVidia n470GTX
Festplatten für RAID0: Samsung EcoGreen F2 500gb
Gehäuse:
CoolerMaster Cosmos 1000 Pure Black
Netzteil: Cougar CM700W oder BeQuiet DarkPower 650 Watt
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 <-- passt dieser auf den Sockel 1366?

Preis: knapp 1710€ <-- sollte auch nicht umbedingt mehr werden ^^

Also, haut raus die Kritik *g*

Grüße
fighter0190

AW: Neues PC-System für Gaming und OC

Nimm den I7 950 raus und mach nen 930er drauß. Spart Geld und OC geht bei den I7 ja eh supi.
CPU-Kühler und COrsairs könnten kollidieren und die Heatspreader sind eigentlich unnütz.
Nimm doch lieber 4 GB DDR3-1600 G.Skill Eco Series 7-8-7-24 1,35 VOlt (Kann man super übertakten).
Netzteil is ok. Festplatte kann man auch lassen und Gehäuse is ja eh Geschmackssache.

Hier das Montagekit für den IFX-14 Klick Mich

Und der RAM:

Klick Mich die 2te

Also der G.Skill Ram hat die Bezeichnung PC3 12800. Passt der auch auf das Board?

Da steht nämlich nur "PC3-10600, PC3-19200, PC3-6400, PC3-8500"

Edit: Also deine Konfis gefallen mir. Wir schauen uns die morgen nochmal genauer an :)
Ja, das Gehäuse ist es ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ all: Laut Hardwareversand unterstützt das Board auch Dual Channel

Zwei-Kanal-Speicherarchitektur, Intel Extreme Memory Profiles (XMP), Dreifach-Kanal-Speicherarchitektur
Oder täusche ich mich da jetzt?

@OpamitKruecke: Danke =)

Zuletzt bearbeitet:

Also das Gehäuse habe ich selber in silver.

In schwarz sieht das einfach nur edel aus ;)

Gibt es denn ein Gehäuse, welches von Außen UND INNEN schwarz ist und ein sehr gutes Kabelmanagement bietet?

Weil im Cosmos ist nicht wirklich Platz für optimales Kabel-Verlegen -.-

Also, haben jetzt nochmal aktualisiert:

CPU:
Intel Core i7 930
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R
RAM: 6 GB KIT Corsair PC1333 C9 Classic
Graka: MSI nVidia n470GTX
1. Festplatte: Kingston SSDNow V-Series G2 Desktop Bundle 64GB
2. Festplatte:
Samsung EcoGreen F2 1,5 TB (HD154UI)
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced Pure Black

Netzteil: Cougar CM700W oder BeQuiet DarkPower 650 Watt
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 inkl Montagekit

Nur bei dem RAm bin ich mir nicht sicher. Klar, insgesamt will er jetzt doch 6x2 GB.
Nur steht bei dem Mainboard, dass es "PC3-10600, PC3-19200, PC3-6400, PC3-8500" unterstützt.
Bei vielen RAM-Kits steht aber PC12800. Ist das das oben genannte PC3-6400?

Mein Tipp, schau dir mal die neuen AMD 6 Kerner an, die sind günstiger und genauso schnell.
Laut Tests eben nicht. Weder bei Arbeitsbenchmarks noch bei Spielen. Bei Spielen aber weil die noch kaum oder keine 6 Kerne unterstützen.

Und ich habe gehört das der 920´er i7 besser zu übertakten ist als der 930´er. Wie weit das stimmt weiß ich nicht...

@Fighter: Das Coolermaster Silent Pro 600W würde reichen. Laß mal das Be Quiet Darkpower lieber weg. Cougar ist aber auch ganz gut.

Ich würde mal gerne was zum Thema zocken in hohen Auflösungen und mit AA/AF beitragen.
AMDs neue Dreikerner - Athlon II X3 435 und X3 425
und hier
Neues Stepping neues Glück - AMD Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping
Diese und die jeweils folgenden zeigen eindeutig das bei Quasi allen spielen immer die Grafik und nicht die CPU limitiert sobald AA/AF eingeschaltet wird.
Das heißt im Endeffekt das du mit einem Athlon x4 635 und einer HD5870 nur minimal langsamer unterwegs bist als mit einem i930 und der selben Karte.
Ist halt nur nicht so gut für den Sch.........eich

Und was für einen Vorteil erwartest er von den 12GB? Der Rechner wird dadurch nicht einen deut schneller.
Auch das NT kann mindestens eine Nummer kleiner ausfallen,mit einer GTX470 gehen nicht mehr als 400W durch die Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Tests eben nicht. Weder bei Arbeitsbenchmarks noch bei Spielen. Bei Spielen aber weil die noch kaum oder keine 6 Kerne unterstützen.

Die Benchmarks kann man in der Pfeife rauchen. :D
Der 6 Kerner wird dem i7 schon sehr bald deutlich wegziehen, einfach mal abwarten, was neue Programmversionen mit sich bringen. ;)

Der 6 Kerner wird dem i7 schon sehr bald deutlich wegziehen, einfach mal abwarten, was neue Programmversionen mit sich bringen. ;)
Nunja,so sicher bin ich mir da nicht,auch wenn der Trend früher oder später zum Multicore gehen wird.
Nichtsdestotrotz ist das Risiko sich in die Nesseln zu setzen bei einem Mehrpreis von gerade mal 25€ wohl eher gering.

Nunja,so sicher bin ich mir da nicht,auch wenn der Trend früher oder später zum Multicore gehen wird.
Nichtsdestotrotz ist das Risiko sich in die Nesseln zu setzen bei einem Mehrpreis von gerade mal 25€ wohl eher gering.

Ich denke das schon, konnte man ja sehr gut sehen, wie sie die 2 und die 4 Kerner entwickelt haben.
Das wird weiter gehen und die 8 Threads des i7 nützen da nicht wirklich was, weils eben keine echten Kerne sind.

Bei einer Neuanschaffung würde ich persönlich das Risiko immer gehen,
zumal ich auch übertakten würde und so der Nachteil des geringeren Taktes aufgehoben wäre.
Wenn man dazu aber nicht bereit ist würde der Sechskerner für einen Spiele-PC von mir keine Empfehlung bekommen,
denn dann fährt man für heute und auch noch für morgen mit dem 955BE besser.

Das sehe ich auch so.
Wenn man einen guten Gamer PC haben will, reicht ein 945/955 völlig, oder ein Athlon X4, je nach Budget.
Wenn man mehr im Anwenderbereich was machen will, dann kann man ruhig zum 6 Kerner greifen.
Intel ist irgendwie überflüssig. :D
Können also dicht machen. ;)

Da dein Kumpel Uebertakten will und da dein Budget sehr hoch ist wuerde ich direkt zu DDR3-1600 greifen. Am besten G.Skill DIMM Kit 6GB DDR3-1600. Ausserdem wuerde ich bei dem Budget auch eher zur Geforce GTX 480 greifen. 3D Leistung kann mann nie genug haben. Als CPU-Kuehler wuerde ich den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen.

Was zum Teufel willst du mit dem Heizkissen?:D
Die Leistung liegt allenfalls 15-20 über der HD5870 bei 100% mehr Stromverbrauch.
3D-Leistung in Ehren,aber da hört's doch langsam auf.
Die GTX470 geht da noch,verbraucht im Gesamtsystem bei gleicher Leistung aber immer noch 80W mehr.

Zurück