Neues Notebook/Ultrabook 15,6" ca. 850€

Charly313

PC-Selbstbauer(in)
Neues Notebook/Ultrabook 15,6" ca. 850€

Moin,

ich suche für mich ein neues Laptop.

Eckdaten:

- um 850€ gerne weniger aber nicht mehr 900€
- min. GTX 850m
- i7
- min. 4GB Ram lieber 8GB

- 8GB Ram
- FHD 15,6" non glare

was wird drauf gemacht:

- Solid Edge, Solid Works, OpenScad
- Slic3r (für 3D Druck)
- BF4, MW3, ETS2, L4D

Was ich bereits rausgesucht habe:

[URL="http://geizhals.de/msi-ge60-2pci745fd-0016gf-sku13-a1162554.html"]MSI GE60-2PCi745FD (0016GF-SKU13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]

- "nur" 4GB Ram und 500GB HDD => für das restliche Geld aufrüsten -> SSD und 8GB Ram

[URL="http://geizhals.de/msi-ge60-2pei781fd-0016gf-sku12-a1162604.html"]MSI GE60-2PEi781FD (0016GF-SKU12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]

- 1x 8GB Ram -> später die Möglichkeit durch einen Riegel auf 16GB zu upgraden; 1TB HDD; GTX 860m


-> Zu schwer

Kennt ihr gute Ultrabooks in diesem Preisbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

Mit dem leistungsfähigeren Modell machst du nichts falsch. 860m sollte für mobile Ansprüche genügen. Meistens sind es doch eh die Spiele mit niedrigeren Hardwareanforderungen die von den Leuten gespielt werden/wie du und ich.
z.B. LoL,WoW,Minecraft, Dota 2, Hearthstone, ältere CoDs (Cod4 das viele Mods bietet)
 
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

Die zweite Variante ist schon ein recht gutes Angebot ohne Betriebssystem. Wird nur nen Tick zu warm. Das Problem haben aber fast alle stärkeren mobilen Geräte.
 
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

Die zweite Variante ist schon ein recht gutes Angebot ohne Betriebssystem. Wird nur nen Tick zu warm. Das Problem haben aber fast alle stärkeren mobilen Geräte.

Was heißt ein Tick zu warm?

Bei meinem Lenovo E530 mit GT 635m ist es so, dass ich nichts zocken kann, da die Grafikkarte sofort überhitzt und es tolle bunte Streifen aufm Bildschirm gibt. Da hilft nurnich ein "hard shutdown". Das sollte bei dem MSI nicht passieren, oder?!

Das mit dem BS ist kein Problem, DreamSpark sei dank.

Charly
 
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

DIe Karte sowie der Prozessor überhitzen nicht, nur das Gehäuse wird halt ca. 40 Grad warm. Machst du nichts falsch mit.
 
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

Machst du nichts falsch mit. Ich persönlich finde die verbauten Komponenten sowie Tastatur ziemlich ansprechend. Viel Spaß damit.
 
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

Hast dir n schickes Teil ausgesucht. Kann man ja glatt neidisch werden :P

Kannst dich ja melden wie der Laptop läuft, würde mich interessieren.
Schade dass man für ein Notebook mit dem man Gamen kann immer gleich soviel zahlen muss :/
 
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

Die GTX860M ist auch nur eine höher getaktete 850M, also alleine dafür hat es sich nicht wirklich gelohnt mehr zu bezahlen.

Der 4710MQ und die 860M dürften aber eine ordentliche Performance an den Tag legen, selbst mein 4702MQ (boostet aufgrund der mäßigen Kühlung meist wenig) und die GTX760M reichen für einiges aus, und ne 860M ist schonmal bedeutend schneller. ;) Ist übrigens ein MSI GE40 2OC DragonEyes.
 
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

Die GTX860M ist auch nur eine höher getaktete 850M, also alleine dafür hat es sich nicht wirklich gelohnt mehr zu bezahlen.

Der 4710MQ und die 860M dürften aber eine ordentliche Performance an den Tag legen, selbst mein 4702MQ (boostet aufgrund der mäßigen Kühlung meist wenig) und die GTX760M reichen für einiges aus, und ne 860M ist schonmal bedeutend schneller. ;) Ist übrigens ein MSI GE40 2OC DragonEyes.

Allerdings hast du für den Mehrpreis auch noch eine doppelt so große HDD und 8GB RAM mit Möglichkeit auf 16GB aufzurüsten. Lohnte sich schon mMn
 
AW: Neues Notebook 15,6" ca. 850€ Gaming/Rechenintensive Anwendungen

Ich konnte mir das MSI bei einem Kumpel ansehen und habe gemerkt, dass es doch recht schwer ist. Laut Waage 2,8kg und damit schwerer als mein Lenovo E530. Da das Laptop/Ultrabook auch in der Schule/Mobil dh. auf Akku genutzt werden soll ist es glaube ich nicht so gut einen Gaming Notebook zu nehmen.

Ich habe mich ein wenig auf dem Ultrabook Markt umgesehen, doch es ist sehr schwer zu wissen welches gut und welchen nicht so gut ist.

min. i5
8GB Ram
FHD ca 15,6"
stabil und qualitativ gut
max. 2,2kg.

Anforderungen sind die Selben nur, dass das Gaming wegfällt.

Scheinbar gibt es kaum Ultrabooks mit ca. 15,6", es würde auch ein leichtes dünnes Laptop gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Grüße Charly

EDIT: Dieses habe ich gefunden MSI GS60-2PMi581 (0016H4-SKU4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das GS60 ist sehr ähnlich zum GE60, nur flacher leichter und ein wenig lagsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Notebook/Ultrabook 15,6" ca. 850€

Mein Kumpel hat sich jetzt das GE60 geholt. Er ist super zufrieden. Er nutzt es als Desktop Ersatz.

Grüße Charly
 
AW: Neues Notebook/Ultrabook 15,6" ca. 850€

Weißt du was er damit so spielt und in welcher Quali & FPS? Wird aber bestimmt recht heiß das Teil :D
 
AW: Neues Notebook/Ultrabook 15,6" ca. 850€

Persöhnlich kann ich das Y50-70 von Lenovo empfehlen (Stabil und schick), aber da machste halt beim Display abstriche, der Akku ist nun auch nicht der Hammer, aber auf Energiesparsettings reicht der schon 3-4h, man spielt ja wenig auf den weg zur Arbeit. :devil:

Überhitzen tut hier bei der 860m nichts, unter bf4 ist der Lüfter aber auch deutlich hörbar ;-)

Wäre allerdings mit der Dicke von 23,9 mm auch eher Ultrabook als das GE60. Dein GS60 ist sogar noch dünner und leichter, aber hat halt nur nen i5.

Hat es einen trifftigen Grund das du es nichtmal in Betracht gezogen hast, nachdem es vorher schon gelistet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Notebook/Ultrabook 15,6" ca. 850€

Einerseits habe ich schlechte Erfahrungen mit Lenovo bezüglich der Kühlleistung gehabt (E530), anderseits ist das GS60 leichter dünner und deshalb besser für mich zu transportieren.
Außerdem fehlt mir ein wenig der Wlan a/ac Standart. Display naja muss schon ordentlich sein, will darauf auch mal unterwegs im Flixbus den ein oder anderen Film schauen.

Wenn es noch erschlagende Gegenargumente zu GS60 gibt dann her damit.

@Muetze Wenn du noch überzeugende Argumente zum Y50 hast dann immerman her damit. :D

Grüße Charly
 
AW: Neues Notebook/Ultrabook 15,6" ca. 850€

leider fehlt ihm ja auch noch ein M2-Interface, zum Zeitpunkt wo ich es mir gekauft habe gab es aber "noch" keine wirklichen Alternativen zum Y50 :D

Probleme bei der Kühlleistung kann ich nicht bestätigen, zum Filme im Bus gucken reicht das Display auch noch, beim RAM 8GB Riegel kommt es ganz auf den Lieferranten an, meines ist von Notebooksbilliger und hatte 2 mal 4gb verbaut, gab aber auch welche mit 1x 8gb. Ich persönlich vermisse ja nichtmal das DVD-Laufwerk.

Überzeugend ist halt durchaus der i7, bin umgestiegen von einen Acer TimelineX 4830TG mit 540m, 4gb RAM und i5(2430M) (hier war die Akkulaufzeit Top, aber das Throttling ein echter Gamekiller...).

Der i7 dagegen rennt und rennt und rennt, leider sind halt die SSHD nicht unbedingt ein Umdrehungs- und Datendurchsatzwunder in 2,5", hier werde ich mir bei weiter sinkenden Preisen mit einer SSD behelfen ;-)
 
AW: Neues Notebook/Ultrabook 15,6" ca. 850€

Mein E530 hat auch ein i5 und bin recht zufrieden damit. Noch ein Punkt fürs GS60 1TB 7200RPM.

Wer braucht schon ein DVD Laufwerk?! :ugly: Netflix und Dreamspark reichen doch! :devil: Ich habe auch in meinen Desktop keins, brauche es auch nicht und sonst leihe ich mir ein externes.

So wies aussieht wirds das GS60 jetzt aber endgültig.
 
Zurück