neues Notebook - Sandy Bridge oder Bulldozer ?

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei mir wird es ENDGÜLTIG Zeit für einen neuen Laptop.

Ich brauche keine Zockermachine, dafür habe ich mein High End PC den ich auf jede LAN mitschleppe auf der ich Performance brauche.
Einzige Bedingung: Age III muss laufen !

Drei habe ich mal in die nähere Auswahl gezogen. Ihr dürft gerne auch andere in der Preiskategorie vorschlagen, wäre aber cool wenn ihr auch ein paar Worte zu den genannten übrig hättet...

AMD E-350: HP 635 LH414EA *ATI RADEON 4.0* bei notebooksbilliger.de

Intel B940: ASUS X54H-SO158 [15"-Einstieg 1.0] bei notebooksbilliger.de

Intel P6200: Lenovo ThinkPad Edge 15 694D096 0319A18 bei notebooksbilliger.de

Ist echt zum Verzweifeln. Da denkt man man kennt sich im Desktop Bereich etwas aus und dann ist man auf dem mobile Markt wieder total hilflos.

Danke !!

Morgen,

also von den 3 genannten würde ich dir am ehesten den Asus empfehlen!
Hat erfahrungsgemäß von den dreien die beste Verarbeitungsqualität und basiert zumindest auf Sandy Bridge - auch wenn der B940 nicht alle Features wie ein i3-2330M hat.
Einziger Nachteil: nur ein RAM-Slot, also maximal 4GB RAM. Aber, mal ehrlich, mehr als 4GB macht bei dem Prozi eh kaum Sinn.

In der Preisklasse gibts auch nicht viel mehr, was man noch empfehlen könnte.

Wenn noch Fragen sind einfach melden ;)

Grüße, Hannes, QM&HM Notebooksbilliger.de

Fusion und Bulldozer ist nicht das gleiche ? Ok Sorry. Muss gestehen, das ich meinen neuen PC vor dieser Generation zusammengestellt habe, von da her habe ich da Wissenslücken.

• Kann man was zur Grafikleistung sagen ? Ist die AMD HD6310 besser als die Intel HD3000 ?
Gerade beim Thinkpad bin ich total aufgeschmissen "Intel GMA Grafics" ?! ISt das nun HD2000 ? Oder HD3000 ? Oder sonst was ?

• Ich hatte bisher halt ein ThinkPad. Ist aber aaalt. Noch echt IBM. Vermutlich kann man die Edge Serie nicht mit der T oder A Serie vergleichen (habe ich beide) ?

• Ach ja: Und denkt ihr Age III läuft auf allen ? (Wie gesagt ist das eigeltich die einzige Bedingung...:))
Ich sach schonmal Danke !

Ich befürchte mit keinem so wirklich richtig! Intelgrafik ist nur für 2D anwendungen gedacht!
Zäunen wir das Pferd anders auf, wie viel willst du ausgeben?

MfG Zeromajor

Naja, eigentlich hatte ich schon an die Preisklasse gedacht. Wie gesagt es soll kein Gamer Notebook sein, sondern nur ein 2005 erschienenes Spiel drauf laufen...

Machen wir es umgekehrt: Was muss ich deiner Meinung nach ausgeben ?

die HD 3000 hat mehr Leistung als man vermuten mag. Mit low Details in Verbindung mit einem i3 2310 lief sogar Starcraft II spielbar.
Die HD 6310 ist grafisch ein stück stärker, dafür ist halt die CPU schwächer.

Und nein, die Edge Serie lässt sich nicht mit der T-Serie von IBM vergleichen. Verarbeitung etc. ist schon eine etwas andere Klasse. Die Edge sind halt eher Einstiegsmodelle, daher seitens Verarbeitung und Material nicht so hochwertig wie ein T-Modell.
Die Grafik beim Edge ist die normale Intel HD Graphics, die hat noch keine Nummer ;) Der P6200 basiert technisch auf dem I3-370, welcher noch die "normale" HD Graphics hatte. Leistungsmäßig ein gutes stück langsamer als die HD 3000 oder die AMD HD6310.

Eine wirklich spürbare Mehrleistung was die GPU angeht bekommst du erst ab ca. 400 EUR.

Grüße, Hannes, QM&CM Notebooksbilliger.de

Genau wie HR gesagt hat, ab 400 € bekommste was ordentliches. Ales andere ist für office und inet surfen gedacht.
Achte darauf das entweder ne ati oder geforce drin ist.
Alles andere ist geschmackssache
-->Ausstattung u.s.w.
Aus kostengründen solltest du nen amd als prozi wählen.

MfG Zero

ich würd unbedingt einen intel im notebook nehmen.
effizienteres stromsparen -> weniger wärme -> leiserer lüfter.

Zurück